Einbaurichtung Katalysator

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Einbaurichtung Katalysator

Beitrag von Burkhart »

Hallo,

blöde Frage: Habe heute die Schrauben am Kat des Rocco II erneuert, hab aber vergessen, mir zu markieren, wie herum der Kat verbaut war. Kann man die richtige Einbaurichtung irgendwie herausbringen oder ist es egal, wie herum der Kat eingebaut wird? Wäre toll, wenn jemand einen Tip hätte.

Vielen Dank und beste Grüße

Burkhart
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Einbaurichtung Katalysator

Beitrag von christian_scirocco2 »

Moin,

meines Wissens nach ist die Einbaurichtung egal, ein Kat kennt keine Flowrichtung. Zumindest solange es sich um einen Singlekat handelt und nicht um moderen die mitunter verschieden Zellen Monolithe hintereinander haben.

Vielen Grüße Christian
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Einbaurichtung Katalysator

Beitrag von Burkhart »

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Info!!

Beste Grüße

Burkhart
FDEGFRJH
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17

Re: Einbaurichtung Katalysator

Beitrag von FDEGFRJH »

Moin,
ich habe mal auf einen neuen Originalkat nachgeschaut. Unter der eingeschlagenen Teilenummer ist auch ein Pfeil eingeschlagen der nach rechts zeigt. Auf einem alten rostigen Kat ist das so mit bloßem Auge nicht mehr unbedingt zu erkennen. Jedenfalls ist eine Einbaurichtung vorgegeben.
Gruß Michael
Antworten