Springt schlecht an.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTL1987
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:51

Springt schlecht an.

Beitrag von GTL1987 »

Moin zusammen!
Ich habe ein Problemchen mit meinem 87er GTL. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre (Außentemperatur egal) springt er ohne Probleme an. Wenn ich dann einen 2-3 Minuten Stop beim Bäcker mache läuft auch alles wie geschmiert.
Wenn ich allerdings einkaufen fahre und er so 15 Minuten steht, dann muss ich recht lange (so 10 Sekunden) anlassen, bis der Motor tatsächlich anspringt. Was mag das sein?
Danke im Voraus!

Gruß aus Achim b Bremen
Mirko
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von Reno84 »

Gut, willkommen hier im Forum.
Was hast du denn für einen Motor in deinem Rocco?
GTL1987
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:51

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von GTL1987 »

Habe gedacht, dass ich eine email bekomme, wenn mir jemand antwortet… gut, dass ich hier mal reingeschaut habe.
Ich habe den 1.8 mit 95 PS.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von Roccily »

Moin Mirko,

hört sich irgendwie nach Dampfblasen an. Das der Benzindruck sinkt, kann es nicht sein, weil der dann auch bei einem kalten Motor fehlen würde und das Problem auch morgens wäre.
GTL1987
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:51

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von GTL1987 »

Und was kann ich dagegen machen?
Und warum tritt das erst jetzt auf und nicht schon vor einem Jahr, wo ich oh gekauft hatte ?
Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von Senior »

Moin Mirko,

persönlich würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Alles im normalen Bereich, solange er zuverlässig anspringt und sonst keine Auffälligkeiten zeigt.
Ich habe mal die Seite 27 der originalen Betriebsanleitung gescannt.
Die 10 Sekunden würde ich als "Normal" interpretieren.

Die Technik ist nun mal über 30 Jahre alt und wir reden (zum Glück) nicht über einen Computer mit 4 Rädern. :dance:

Nachtrag:
Und warum tritt das erst jetzt auf und nicht schon vor einem Jahr, wo ich oh gekauft hatte ?
Zunehmende Sensibilität des Fahrers?
Zunehmender Verschleiß an Zündkerzen, Kerzensteckern, Verteilerkappe/Läufer?
Alterung der Zündkabeln?
Ein klitzekleine Undichtigkeit im Bereich Ansaugung oder Unterdrucksystem?

Die Gründe können sehr Vielfältig sein.

Gruß

Udo
Dateianhänge
Scan.jpg
Zuletzt geändert von Senior am So 26. Feb 2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von Roccily »

Ich weiß es ist "uncool". Da steh man auf dem Parkplatz, alle anderen "reinsetzen und losfahren" und man selbst hat Startverzögerung. Immer diese alten Kisten, heißt es dann.
In den einschlägigen Reperaturanleitungen steht nur wenn der warme Motor nicht anspringt. Von schlecht Anspringen steht da nichts. Bei den Einser K-Jetronic-Motoren war damals immer die Rede von einem defekten Warmlaufregler, wenn es Dampfblasen gab. Mich hat das damals nicht gestört. Bei den JH-Motoren hatte ich das Problem nie. Wie gesagt der Haltedruck kommt mir nicht plausiebel vor. Trotzdem kann man das System mal messen lassen. Vor allem, wenn man da das Problem vermutet. Da müsste dann der kalte Motor gemessen werden und der Warme vor allem nach den 15 Minuten, die auffällig sind.

Ebenfalls nen schönen Sonntag :wink:
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von Senior »

@Roccily:

Ich finde es nicht "uncool". Die Blicke oder mal ein "Daumen hoch" beim Einkauf mit dem Scirocco Entschädigen für so manche Verzögerung. :-)
(fehlende Zentral mit FB oder Keyless go usw.)

Ich stehe einfach Dazu respektive Darüber, dass die Oldies mal ein kleines Problemchen zwickt.

Und wenn es mal einen richtigen Klemmer gibt, wird zumindest versucht, Hilfe zu geben. Selbst erlebt nach einem plötzlichen Batterie-Tod an der Tankstelle. Schon standen (ohne Fragen) 3 kräftige Männer bereit und haben mir und dem Rocco einen Schubs gegeben. Problem gelöst und ab nach Hause.
Frag mal eine fremde Person, ob Sie die Motorhaube zur Starthilfe öffnet, Starthilfe-Kabel schon in der Hand, wenn Du mit einen "modernen" Auto und defekter Batterie stehst.
Die Ausreden sind wirklich köstlich. Mein Favorit (gleiche Tankstelle, gleiches Problem nur mit dem E83) ist: "Tut mir leid, das geht mit meinem Auto nicht". (Kein Stromer oder so) Ergo: 1,5 Stunden Zapfsäule blockiert und ein "gelber Engel" hat mal kurz seinen Booster angeschlossen....

@Mirko, sorry für OT :-))

Udo
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

das ist keineswegs normal das der Motor so lange orgelt bis er anspringt, Oldi hin oder her. Sorry, wer meint nur weil der Scirocco ist, wäre das normal und Ok kümmert sich einfach nicht genug darum.
Ich gehe davon aus das du startest ohne Gas zu geben? Wie springt er an wenn du dabei leicht Gas gibst?
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Ist die KA-Jetronic richtig eingestellt -bestimmter Volt-Wert am Taktventil? (nicht mein Fachbereich)

Als mögliche Ursachen wenn er kalt gut anspringt und warm schlecht, wären z.B.

-Gemisch zu fett eingestellt
-Thermozeitschalter defekt
-Kaltstartventil tropft nach
-Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel verschlissen
-Dampfblasenbildung (was aber eher den Sommer bei heiß abgestellten Motor betrifft)
-fehlerhaftes Druckhalteventil oder Rückschalgventil der Kraftstoffpumpe

Viele Grüße Christian
GTL1987
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:51

Re: Springt schlecht an.

Beitrag von GTL1987 »

Danke für die vielen Antworten. Ich werde der Sache am Wochenende mal auf den Grund gehen.
:danke:
Antworten