Seite 1 von 1
Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser
Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 20:20
von Dr G60
Hat jemand die Teilenummer für den Kühlmittelschlauch, der am Vergaser vom Dehnstoffelement zum Starterdeckel führt?
Eine Bezugsquelle wäre noch besser.
Danke.
Gruß
Gunther
Re: Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser
Verfasst: Di 14. Jun 2022, 22:40
von kogafreund
Meine erste Adresse ist immer die Fa. ruddies in Berlin. Das ist wahrscheinlich auch die einzige Firma, die dort mit einer originalen "Teilenummer" noch etwas anfangen kann. Ansonsten kannst Du "notfalls" auch einen 12 mm Kühlmittelschlauch nehmen und Dir diesen zurechtschneiden.
Die Verbindung zwischen Starterdeckel und Dehnstoffelement betrifft die automatische Kaltstarteinrichtung. Die vom Kühlmittel erwärmte Bimetall-Feder im Starterdeckel steuert ja die Starterklappe und regelt damit das Gemisch. Diese unsägliche Kaltstarteinrichtung habe ich schon vor Jahren rausgeschmissen. Braucht in unseren Breitengraden kein Mensch. Die Karre springt auch ohne an, und der Motor "jubelt" nicht so unkontrollierbar hoch.
Re: Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser
Verfasst: So 10. Jul 2022, 11:44
von L501
Servus Gunther,
ich hatte damals bei der kleinen Restauration meines Vergaser Scala bei Hoffmann-Speedster gekauft. Es sollte der hier sein
https://de.hoffmann-speedster.com/searc ... &c_id=Alle Aber du solltest vorher mal die Durchmesser der Anschlüsse am Dehnstoffelement und dem Staterdeckelgehäuse messen. Es gibt welche mit 10mm und welche mit 12mm.
Gruß
René
Re: Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser
Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 08:02
von Dr G60
Moin René,
ja das sieht doch prima aus. Die Teilenummer findet sich auch im Onkel Edgar, aber da ist die passende Bildtafel dazu so kacke, dass man im Leben nicht drauf kommt, dass es dieser Schlauch ist. 026121062C sollte auch passen, wenn die Angabe ab Fahrgestellnummer 53-E-014-000 stimmt.
Gruß
Gunther