Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Verfasst: So 14. Mär 2021, 11:54
Hallo zusammen,
wie in meiner Signatur zu sehen besitze ich einen 87er JH Scirocco Scala. Beim Kauf war mir das verbaute Lenkrad schon ein Dorn im Auge. Habe mir dann ein 4-Knopf-Lenkrad mit Scirocco-Emblem besorgt und aufgearbeitet. Gestern sollte es dann eingebaut werden was zu einer wahren Mammutaufgabe werden sollte. Aber Step by Step:
Altes Lenkrad runter ging wunderbar Festgestellt, dass das alte Lenkrad den großen Zahnkranz hat, das neue den kleinen
Dann gesehen, dass hier wohl mal ein Adapter auf die Lenksäule von Klein auf Groß verbaut wurde. Also versucht den Adapter mittels Abziehen, Hitze etc. runterzubekommen. Leider über den Weg keine Chance. Dann mit einem elektrischen Fuchsschwanz das Material langsam abgetragen, noch immer nichts zu machen. Nächste Idee: Am Ende des Adapters waren 2 ca jeweils 1 mm starke Kupferringe installiert die vom Durchmesser größer waren als der Adapter. Also die angesägt und dann mit Seitenschneider rausgelöst. Nun konnte man den Abziehen ordentlich ansetzen und dann gab er auch endlich nach.
Blinker- und Wischerhebel wieder montiert, Lenkrad raufgesetzt, alles passt. Dann Zündung eingeschaltet und festgestellt, dass die Hupe dauerhaft geht. Fehler im Lenkrad kann ausgeschlossen werden.
Letztendlich ist der Fehler wohl der, dass der Schleifring vom Lenkrad auf die Platte / 3 Schrauben des Blinkerhebel drückt und somit den Kontakt fehlerhaft schließt. Hier hatten die 2 Kupferringe sicherlich einen Einfluss beim alten Lenkrad.
Nun stellen sich folgende Fragen:
- Die Blinker-/Wischerhebel scheinen nicht die originalen zu sein. Ich habe nun bereits die originalen Hebel bestellt. Wird dadurch das Problem behoben?
- Was wäre eine andere Lösung?
wie in meiner Signatur zu sehen besitze ich einen 87er JH Scirocco Scala. Beim Kauf war mir das verbaute Lenkrad schon ein Dorn im Auge. Habe mir dann ein 4-Knopf-Lenkrad mit Scirocco-Emblem besorgt und aufgearbeitet. Gestern sollte es dann eingebaut werden was zu einer wahren Mammutaufgabe werden sollte. Aber Step by Step:
Altes Lenkrad runter ging wunderbar Festgestellt, dass das alte Lenkrad den großen Zahnkranz hat, das neue den kleinen
Dann gesehen, dass hier wohl mal ein Adapter auf die Lenksäule von Klein auf Groß verbaut wurde. Also versucht den Adapter mittels Abziehen, Hitze etc. runterzubekommen. Leider über den Weg keine Chance. Dann mit einem elektrischen Fuchsschwanz das Material langsam abgetragen, noch immer nichts zu machen. Nächste Idee: Am Ende des Adapters waren 2 ca jeweils 1 mm starke Kupferringe installiert die vom Durchmesser größer waren als der Adapter. Also die angesägt und dann mit Seitenschneider rausgelöst. Nun konnte man den Abziehen ordentlich ansetzen und dann gab er auch endlich nach.
Blinker- und Wischerhebel wieder montiert, Lenkrad raufgesetzt, alles passt. Dann Zündung eingeschaltet und festgestellt, dass die Hupe dauerhaft geht. Fehler im Lenkrad kann ausgeschlossen werden.
Letztendlich ist der Fehler wohl der, dass der Schleifring vom Lenkrad auf die Platte / 3 Schrauben des Blinkerhebel drückt und somit den Kontakt fehlerhaft schließt. Hier hatten die 2 Kupferringe sicherlich einen Einfluss beim alten Lenkrad.
Nun stellen sich folgende Fragen:
- Die Blinker-/Wischerhebel scheinen nicht die originalen zu sein. Ich habe nun bereits die originalen Hebel bestellt. Wird dadurch das Problem behoben?
- Was wäre eine andere Lösung?