JH-Motor - Kurzschluss auf Stecker von Warmlaufregler u. Zusatzluftschieber
Verfasst: So 17. Mai 2020, 14:57
Hallo in die Runde, bin momentan mit meinem Latein am
Ende, da ich folgendes Problem habe:
Am Golf 1 Cabrio meiner Frau (JH-Motor identisch zu meinem
Scirocco II) stellt sich seit einiger Zeit das Problem ein, dass das Fzg bei kalten Temperaturen perfekt startet, aber ab etwa 20 Grad Außentemperatur nach dem Kaltstart für etwa 30sek sehr schlecht läuft, gefühlt nur auf 3 Zylindern.
Unzähligen Ratschlägen aus dem Forum bin ich bereits nachgegangen und bin schließlich darauf gestoßen, dass sowohl an den beiden Polen der 2-pol. Stecker für den Zusatzluftschieber (Bild 1) als auch den Warmlaufregler (Bild 2) ein Kurzschluss messbar ist (Plus gegen Masse).
Ich bin daraufhin den Kabeln bis zum Relaishalter im Innenraum gefolgt, dort habe ich den entsprechenden mehrpoligen Stecker abgezogen und auch hier bei mehreren Pins untereinander und zur Karosserie Durchgang messen können.
Das Phänomen trat solange auf, bis ich die rot-gelbe 1,5mm2-Ader (Bild 3) für die Kraftstoffpumpe unter dem Fzg (Bild 4) getrennt habe.
Meine Frage zu eurer Erfahrung wäre: sind die gemessen „Kurzschlüsse“ an den o.g. Steckern normal oder ist es bekannt das die Benzinpumpen einen Kurzschluss haben können und dieses Phänomen hervorrufen könnten? Eine Sicherung ist komischerweise nicht rausgeflogen.
Sorry für die etwas laienhafte Ausdrucksweise, aber Elektrik zählt nicht zu meinen Stärken. Leider komme ich momentan ach nicht an meinen Scirocco ran um die gemessenen Werte gegenzuprüfen.
Zu guter letzt ist mir im Motorraum ein braun/weißes Kabel (Bild 5) aufgefallen, dass wohl von einem Vorbesitzer per Kabelschuh am Ventildeckel zur großen Masseleitung geklemmt wurde. Weis jemand wo dieses Original befestigt wird?
Vielen lieben Dank vorab für jegliche Hilfe.
Schönen Sonntag euch.
Gruß
Andreas
Ende, da ich folgendes Problem habe:
Am Golf 1 Cabrio meiner Frau (JH-Motor identisch zu meinem
Scirocco II) stellt sich seit einiger Zeit das Problem ein, dass das Fzg bei kalten Temperaturen perfekt startet, aber ab etwa 20 Grad Außentemperatur nach dem Kaltstart für etwa 30sek sehr schlecht läuft, gefühlt nur auf 3 Zylindern.
Unzähligen Ratschlägen aus dem Forum bin ich bereits nachgegangen und bin schließlich darauf gestoßen, dass sowohl an den beiden Polen der 2-pol. Stecker für den Zusatzluftschieber (Bild 1) als auch den Warmlaufregler (Bild 2) ein Kurzschluss messbar ist (Plus gegen Masse).
Ich bin daraufhin den Kabeln bis zum Relaishalter im Innenraum gefolgt, dort habe ich den entsprechenden mehrpoligen Stecker abgezogen und auch hier bei mehreren Pins untereinander und zur Karosserie Durchgang messen können.
Das Phänomen trat solange auf, bis ich die rot-gelbe 1,5mm2-Ader (Bild 3) für die Kraftstoffpumpe unter dem Fzg (Bild 4) getrennt habe.
Meine Frage zu eurer Erfahrung wäre: sind die gemessen „Kurzschlüsse“ an den o.g. Steckern normal oder ist es bekannt das die Benzinpumpen einen Kurzschluss haben können und dieses Phänomen hervorrufen könnten? Eine Sicherung ist komischerweise nicht rausgeflogen.
Sorry für die etwas laienhafte Ausdrucksweise, aber Elektrik zählt nicht zu meinen Stärken. Leider komme ich momentan ach nicht an meinen Scirocco ran um die gemessenen Werte gegenzuprüfen.
Zu guter letzt ist mir im Motorraum ein braun/weißes Kabel (Bild 5) aufgefallen, dass wohl von einem Vorbesitzer per Kabelschuh am Ventildeckel zur großen Masseleitung geklemmt wurde. Weis jemand wo dieses Original befestigt wird?
Vielen lieben Dank vorab für jegliche Hilfe.
Schönen Sonntag euch.
Gruß
Andreas