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Motor umbauen

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 21:55
von Manni770
Moin. Nachdem ich mich die Tage mit dem Scirocco Thema beschäftigt habe. Denke ich über ein kauf nach. In Frage kommt da ein GT2 mit JH Motor. Da er nicht der spritzige ist, habe ich gedacht den umzubauen auf einen 2E mit 115 PS. Jetzt kommt ne frage da schlagen alle hier wieder die Hände über den Kopf zusammen. Gibt der Block des JH es her, das man Kurbelwelle /pleuel und Kolben von 2E dort einbauen kann? Hub und Bohrung ist anders.
Bei meinen ganzen Altmetall aus Rüsselsheim ist das nämlich der Fall.
Ab 1,6 bis 2,4 sind die motorblöcke alle gleich. Unterschied ist nur die Bohrung des zylinders.
Hat jemand hier mal sowas gemacht?
Welcher Kopf? Muss ich dann mal sehen.
Denke die KE Einspritzung wird dann auch
nicht mehr reichen. Mir wäre die vom 2E lieber. Mit einer anderen Nocke und Kopf machen, dazu Auspuff anpassen, sollte so 125 oder 2 bis 3 PS mehr, drin sein.
Wichtig bei dem ganzen, es soll aussehen wie ab Werk.
Danke fürs Lesen.

AW: Motor umbauen

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 00:40
von COB
Manni770 hat geschrieben: Wichtig bei dem ganzen, es soll aussehen wie ab Werk.
Wird es nicht... wenn die 2E 1:1 verbaut werden. Aber dazu gibt es zig Beiträge, das Thema hat einen dermaßen langen Bart...

AW: Motor umbauen

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 07:40
von Michas Rocco
Ich würde bei so einem Umbau den einfachen Weg gehen und den kompletten 2E einbauen und eintragen lassen. Das ist recht einfach zu machen und aufgrund der Leistungsdaten und Abgaseinstufung auch beim TüV kein Problem.
Du kannst auch unter den JH Kopf einen anderen 1.8l Block schrauben, damit erhöht sich die Verdichtung und damit auch die Leistung, am besten mal nach JH Bastard suchen im Forum, da findet sich einiges.

Fraglich ist ob sich das am Ende alles wirklich lohnt. Der JH ist auch nicht unheimlich träge und fährt gut. Der ganze Aufwand für wenig mehr an Leistung?

AW: Motor umbauen

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 18:41
von Borstel
Gude - hat der 2E nicht eine elektronische Einspritzung, mit elektronischen Düsen usw.? Ausserdem ist doch der Ansaug samt Luftfilter auf der anderen Seite, da wird es keinesfalls "original" aussehen.

Gruss Torsten

AW: Motor umbauen

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:27
von cekey
Hi Manni

Die erst Frage ist eigentlich was hier genau das Ziel ist.
Bis 120 KMH im Hinterland kannst auch mit einem Jh Spaß haben, wenn er sauber läuft und z.b. mit abgedrehtem Schwung. Der Motor ist leicht und dreht schnell hoch. Die mechanische Spritze reagiert sofort, in Verbindung mit weniger Schwung bekommt man ein ordentliches Feedback. So kann man schön sportlich über´s Hinterland wieseln. Empfehle gutes Fahrwerksetup und 16v Bremse.

Für etwas nachhaltigeren Schub jenseits der 100 wird dann was anderes fällig, vom 16v, ABF bis 1,8t. Ich bin vom Obrigem Setup auf einen 170Ps ABF gegangen, war etwas enttäuscht. Die Elektronischen Spritzen denken zu lange nach. So schlagartig wie bei der Jetronik baut sich die Beschleunigung nicht auf. Je moderner der Motor desto schlimmer dieses Problem. Ich konnte es durch Ciptuning etwas zügeln. Dazu hat der 16Ender vor allem in 2l sehr viel mehr Schwungmasse, das merkt man deutlich.

Und lass das rumgebastel. Am Ende kostet es mehr, bringt nicht so viel und du bekommst es nicht legal.

AW: Motor umbauen

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 23:33
von COB
cekey hat geschrieben: Die erst Frage ist eigentlich was hier genau das Ziel ist.
Naja, das ist eigentlich unwichtig, er will umbauen, soll er umbauen... er wird sehen, ob er es durch den TÜV bekommt und ob es ihm gefällt oder nicht. Es gibt zig solche Umbauberichte, da wird man eigentlich zu jeder Fragen fündig.

AW: Motor umbauen

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 07:19
von cekey
COB hat geschrieben:er will umbauen, soll er umbauen
Dann wär ja umbauen das Ziel. Gibt´s ja auch, hauptsache anders...

AW: Motor umbauen

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 07:28
von christian_scirocco2
das Ziel wär erstmal nen Rocco zu kaufen, bevor man den Umbau plant. :lol: