Seite 1 von 1
16v PL Ruckelt bei Vollast
Verfasst: Di 17. Mär 2020, 08:39
von John Bell Hood
Servus,
ich hab vor ein paar Tagen meinen 16v PL aus dem Quartier geholt und langsam wieder "eingefahren", gestern bin ich das erste mal wieder Autobahn gefahren.
Er läuft einwandfrei, jedoch bei Vollgas (ca 170 -190 kmh) fängt er stark das Ruckeln an. Geh ich vom Gas und fahre 160/170 ist es weg, ich komm aber nicht mehr auf über 180kmh. Ich kann aus dem stand stark beschleunigen usw. da gibt's keine Probleme...… das tritt nur auf wenn ich jenseits der ca. 170 will .
Hatte evtl. jemand das Problem schonmal?
Grüße
Peter
AW: 16v PL Ruckelt bei Vollast
Verfasst: Di 17. Mär 2020, 18:16
von cekey
Also vom Jh hergeleitet....
Der hat eine Lambdaregelung die bei Vollast durch entsprechendem Schalter deaktiviert wird. Somit läuft bei Vollgas nur die Standardeinstellung des Gemisches per CO-Schraube. Die wird aber gerne verstellt da ein bisserl Falschluft da ist und er sonst nicht durch die ASU kommt. Diese leichte Fehleinstellung wirkt sich dann bei Vollast blöd aus.
Zapf mal die Lambdasonde ab und notier dir die Werte bei normal und Vollgas (Schalter betätigen reicht)
Die Werte vom Co-Steller kann ich dir leider nicht sagen, der ist beim PL anders als beim JH, sollte aber im mittigen Regelbereich sein im Normalfall
AW: 16v PL Ruckelt bei Vollast
Verfasst: Di 17. Mär 2020, 18:52
von olli79
Mal ne blöde Frage ( ich fahr Vergaser), ist die Volllast im 3. Gang nicht gleich Volllast im 5. Gang? Wieso gibt's da nen Unterschied von CO?
AW: 16v PL Ruckelt bei Vollast
Verfasst: Di 17. Mär 2020, 20:27
von christian_scirocco2
@Olli,
der Unterschied ist in der Belastung des Motors. Die ist beim 3. und 5.Gang Unterschiedlich wegen der Getriebeübersetzung.
Außerdem kann man den JH nicht mit dem PL vergleichen. Die Jetronics sind bis auf das Grundprinzip der mechanischen Einspritzung komplett anders aufgebaut.
Meine Vermutung:
-Zündkerze(n) defekt oder Verteilerkappe - zu schwacher Zündfunken.
-Zu wenig Benzin wegen x. Und da gibt es viele Dinge.
Ich gehe davon aus daß du nicht über einen Adapter verfügst um den Benzinsystemdruck sowie den Druckstellerstrom messen zu können?
Gruß Christian
AW: 16v PL Ruckelt bei Vollast
Verfasst: Di 17. Mär 2020, 20:29
von olli79
OK, das klingt plausibel, danke.
AW: 16v PL Ruckelt bei Vollast
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 10:00
von John Bell Hood
Danke für die Antworten!
Verteilerfinger hab ich nachgeschaut, ist noch Ok . Die Sache mit dem Benzindruck kann ich nicht selbst machen aber es gibt bei uns noch eine VW Werkstatt die noch alte Autos Repariert da werde ich mich mal hinwenden.
Ich bin leider eben vollends Vergaserfahrer (bis natürlich auf 16v) und kenne mich mit der Technik/ Sache nicht 100% aus.
Ich Prüfe noch alles an Schläuchen und Schellen, bei meinem Whitecat wars man der Kat , da ist die Keramik abgegangen und hat Teile des Auspuffrohres verstopft.... danach lief der Wagen ähnlich wie der 16V nur das ich nicht mehr als 80 fahren konnte.
Ich halt euch auf dem laufenden , wird aber noch dauern....
Danke bisweil!
Peter
AW: 16v PL Ruckelt bei Vollast
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 11:02
von christian_scirocco2
Viel Erfolg. Ohne die Stromadapter für Druckstellerstrom und Tastverhältnis lässt sich leider nicht wirklich beurteilen wie gut der PL eingestellt ist, bzw.auch wie er sich während der Fagrt verhält - Lambdaregelung, Volllastanreicherung, Kaltlaufanreicherung usw..
Gruß Christian