Bei einem Händler steht ein Scirocco II Scala
Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 22:04
Leute ich bin neu hier und ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich schaue gerade ein wenig nach einem Jetta II oder Golf II um ihn zu fahren und zu erhalten.
Als ich einmal zufällig bei einem kleinen KFZ-Händler/Werkstatt vorbei kam stand dort ein
Scirocco II Scala.
Ich hielt an. Der Wagen sah erstmal schrecklich aus.
Reifen platt. Lack nicht schön. Einfach nicht so toll.
Ich hatte auch noch keine Ahnung. Untenrum konnte
ich noch nicht beurteilen. Wenig Erfahrung.
Heute habe ich mir einen verrosteten Jetta angesehen und weiß nun also, wie schrecklich
Autos aussehen können. Des weitern hab ich viel über "Problemstellen" gelesen und Fotos
von Unterböden gesehen.
Auf der Rückfahrt von der Jetta Besichtigung viel mir ein: Der Scirocco soll laut Verkäufer
seit 20 Jahren (!!!) still stehen.
Ich dachte: Wenn der wenig auf der Straße war, hat es wenig Dreck in die Radläufe
geschleudert in dem sich wiederum hochgeschleudertes Wasser sammelt und gammelt.
Von vielleicht mehr als 30 Jahren hat der 20 gestanden. (Allerdings sind die Reifen von 2004)
Also sind es vielleicht nur 15-16 Jahre stillstand.)
Ich bin dann da nochmal hin und der Händler war auch da und hat mir den Schlüssel gegeben.
Diesmal habe ich etwas "professioneller" hingesehen.
Hier die Fakten:
Geil:
-Das Auto ist "untenrum" rostfrei. (So weit ich das sehen konnte) Wirklich! In den Radkästen
blättert schwarzer Rostschutz/Unterbodenschutz. Da drunter ist das rostfreie Blech
(Grundierung?) zu sehen. Jedenfalls nicht Wagenfarbe.
-Das Tankrohr ist gerade einmal flugrostig.
Ungeil:
-Dichtungen sind alle durch. Scheiben in den Türen, Heckklappe. Heckklappe ist auch undicht
weil ein Schriftzug hinten fehlt. Wasser im Kofferraum! Schimmel! Echt Kacke!
-Der Schlossträger ist wegen eines kleinen Unfalls wohl beschädigt und deswegen durchgerostet.
-Lack an der C-Säule ist beschädigt und er flugrostet. Mehrere Kratzer. Sieht aus wie durch nen
Ast/Busch/Baum oder so.
Nochmal - Das sind so die schlimmsten Sachen die ich bisher sehen kann:
Innenausstattung muss im Zweifelsfall komplett neu. Schimmel, Nässe, Igitt.
Schlossträger muss neu. Hab hier im Forum die Anleitung gefunden. Machbar ist
das - keine Frage.
Alle Dichtungen müssen neu, und er muss trocken gelegt werden.
Vorne bei den Vordersitzen fühlt es sich aber nicht klatschnass an.
Wer weiß ob Wasser in den Türen ist. Aber:
Der Wagen stand auch lange im Trocknen. Erst seit "kurzem" draußen.
Vielleicht zwei Jahre.
=== Noch was gutes zum Schluss: ===
Der Händler hat auch noch folgendes IN WAGENFARBE:
Motorhaube
Zwei Kotflügel
Ich glaube sogar: Türen
Und vor allem: einen Schlossträger!!!
Er sagte etwas von 1400€ - Ich habe nicht gefragt ob der ganze Kram da inkl. ist.
Ich vermute aber schon.
Er sprach sogar davon mir einen Schweißpunktbohrer mitzugeben um den Schlossträger
zu entfernen.
Dazu sei gesagt: Der Mann ist alt und krank und schafft es kaum seine Projekte fertig
zu bekommen. Daher muss der Scirocco wohl auch weg.
=============================
Jetzt steh ich hier mit meinem Talent und frage mich was ich machen soll.
Der rostfreie Unterboden und die Radläufe allein wäre ein Grund das Auto zu erhalten.
Es ist aber schon viel Arbeit.
Ich würde ihn evtl noch mal anrufen und fragen ob wir den Wagen mal auf die Bühne
nehmen können. Vielleicht kann er auch sagen, was für den TüV alles gemacht werden
muss. Bremsen, Bremsleitungen etc....
(Evtl lässt er sich auch darauf ein das ich einige Arbeiten dort vor Ort mache.)
==============
Fazit/Fragen:
Haltet ihr es für vernünftig dieses Auto zu erwerben?
Wie findet ihr den Preis?
Handeln kann man vielleicht noch.
Was denkt ihr über die lange Standzeit? Wo wirkt die negativ?
Ich traue mir schon viel zu. Schlossträger wäre Neuland. Schweißgerät hat ein Kumpel.
Der ist auch KFZ-Mechaniker. Ich bin Industriemechaniker.
Ich kann die Kiste hier unterm Carport fein unterstellen.
Die Sitze und so rauszubauen und alles zu trocknen wird viel Arbeit. Bekommt man die
Sachen noch auf dem Gebrauchtmarkt? Vielleicht kann man auch was reinigen und
neu aufpolstern?
Alle Dichtungen tauschen: Türen, Fenster, usw. Bekommt man die Dichtungen noch neu?
Vielleicht hat ein Scirocco Fachmann unter euch ja Lust sich den mal mit mir anzusehen.
Nördlich von Münster (Westfalen) bei Steinfurt.
============================
Natürlich habe ich es nicht geschafft mich kurz zu fassen.
Aber es ist auch ein komplexes Problem.
Das Auto steht übrigens nicht im Netz oder so. Nur falls ihr es sucht.
EDIT: Es geht bei "Schlossträger" um das komplette Frontblech/Frontmaske.
Ich schaue gerade ein wenig nach einem Jetta II oder Golf II um ihn zu fahren und zu erhalten.
Als ich einmal zufällig bei einem kleinen KFZ-Händler/Werkstatt vorbei kam stand dort ein
Scirocco II Scala.
Ich hielt an. Der Wagen sah erstmal schrecklich aus.
Reifen platt. Lack nicht schön. Einfach nicht so toll.
Ich hatte auch noch keine Ahnung. Untenrum konnte
ich noch nicht beurteilen. Wenig Erfahrung.
Heute habe ich mir einen verrosteten Jetta angesehen und weiß nun also, wie schrecklich
Autos aussehen können. Des weitern hab ich viel über "Problemstellen" gelesen und Fotos
von Unterböden gesehen.
Auf der Rückfahrt von der Jetta Besichtigung viel mir ein: Der Scirocco soll laut Verkäufer
seit 20 Jahren (!!!) still stehen.
Ich dachte: Wenn der wenig auf der Straße war, hat es wenig Dreck in die Radläufe
geschleudert in dem sich wiederum hochgeschleudertes Wasser sammelt und gammelt.
Von vielleicht mehr als 30 Jahren hat der 20 gestanden. (Allerdings sind die Reifen von 2004)
Also sind es vielleicht nur 15-16 Jahre stillstand.)
Ich bin dann da nochmal hin und der Händler war auch da und hat mir den Schlüssel gegeben.
Diesmal habe ich etwas "professioneller" hingesehen.
Hier die Fakten:
Geil:
-Das Auto ist "untenrum" rostfrei. (So weit ich das sehen konnte) Wirklich! In den Radkästen
blättert schwarzer Rostschutz/Unterbodenschutz. Da drunter ist das rostfreie Blech
(Grundierung?) zu sehen. Jedenfalls nicht Wagenfarbe.
-Das Tankrohr ist gerade einmal flugrostig.
Ungeil:
-Dichtungen sind alle durch. Scheiben in den Türen, Heckklappe. Heckklappe ist auch undicht
weil ein Schriftzug hinten fehlt. Wasser im Kofferraum! Schimmel! Echt Kacke!
-Der Schlossträger ist wegen eines kleinen Unfalls wohl beschädigt und deswegen durchgerostet.
-Lack an der C-Säule ist beschädigt und er flugrostet. Mehrere Kratzer. Sieht aus wie durch nen
Ast/Busch/Baum oder so.
Nochmal - Das sind so die schlimmsten Sachen die ich bisher sehen kann:
Innenausstattung muss im Zweifelsfall komplett neu. Schimmel, Nässe, Igitt.
Schlossträger muss neu. Hab hier im Forum die Anleitung gefunden. Machbar ist
das - keine Frage.
Alle Dichtungen müssen neu, und er muss trocken gelegt werden.
Vorne bei den Vordersitzen fühlt es sich aber nicht klatschnass an.
Wer weiß ob Wasser in den Türen ist. Aber:
Der Wagen stand auch lange im Trocknen. Erst seit "kurzem" draußen.
Vielleicht zwei Jahre.
=== Noch was gutes zum Schluss: ===
Der Händler hat auch noch folgendes IN WAGENFARBE:
Motorhaube
Zwei Kotflügel
Ich glaube sogar: Türen
Und vor allem: einen Schlossträger!!!
Er sagte etwas von 1400€ - Ich habe nicht gefragt ob der ganze Kram da inkl. ist.
Ich vermute aber schon.
Er sprach sogar davon mir einen Schweißpunktbohrer mitzugeben um den Schlossträger
zu entfernen.
Dazu sei gesagt: Der Mann ist alt und krank und schafft es kaum seine Projekte fertig
zu bekommen. Daher muss der Scirocco wohl auch weg.
=============================
Jetzt steh ich hier mit meinem Talent und frage mich was ich machen soll.
Der rostfreie Unterboden und die Radläufe allein wäre ein Grund das Auto zu erhalten.
Es ist aber schon viel Arbeit.
Ich würde ihn evtl noch mal anrufen und fragen ob wir den Wagen mal auf die Bühne
nehmen können. Vielleicht kann er auch sagen, was für den TüV alles gemacht werden
muss. Bremsen, Bremsleitungen etc....
(Evtl lässt er sich auch darauf ein das ich einige Arbeiten dort vor Ort mache.)
==============
Fazit/Fragen:
Haltet ihr es für vernünftig dieses Auto zu erwerben?
Wie findet ihr den Preis?
Handeln kann man vielleicht noch.
Was denkt ihr über die lange Standzeit? Wo wirkt die negativ?
Ich traue mir schon viel zu. Schlossträger wäre Neuland. Schweißgerät hat ein Kumpel.
Der ist auch KFZ-Mechaniker. Ich bin Industriemechaniker.
Ich kann die Kiste hier unterm Carport fein unterstellen.
Die Sitze und so rauszubauen und alles zu trocknen wird viel Arbeit. Bekommt man die
Sachen noch auf dem Gebrauchtmarkt? Vielleicht kann man auch was reinigen und
neu aufpolstern?
Alle Dichtungen tauschen: Türen, Fenster, usw. Bekommt man die Dichtungen noch neu?
Vielleicht hat ein Scirocco Fachmann unter euch ja Lust sich den mal mit mir anzusehen.
Nördlich von Münster (Westfalen) bei Steinfurt.
============================
Natürlich habe ich es nicht geschafft mich kurz zu fassen.
Aber es ist auch ein komplexes Problem.
Das Auto steht übrigens nicht im Netz oder so. Nur falls ihr es sucht.
EDIT: Es geht bei "Schlossträger" um das komplette Frontblech/Frontmaske.