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Benzinverbrauch vs Anzeige
Verfasst: Fr 24. Jan 2020, 15:30
von cekey
Servus
Hab nun mal beim Tanken aufgepasst, der ABF braucht auf Kurzstrecke 8l, so wie ich fahr.
Problem ist nur das die Mfa 5,9 Liter misst, die weiß halt auch nix vom Motorwechsel.
Hat schon mal jemand an dem Unterdrucksensor rumgeschraubt? hab da so eine Metallene Dose mit ner Schraube hinten, die sitzt aber bombenfest.
Wär schön wenn ich wüsst ob man da was beeinflussen kann bevor ich das Teil schrotte. Und in welche Richtung und wieviele Umdrehungen in etwa wär auch schön.
mfg ck
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Verfasst: Fr 24. Jan 2020, 17:20
von COB
Ich denke nicht, dass das mit der alten u-druck Messung in der MFA jemals was genaues wird... bei den EFIs (ist die Digifant 2 eigentlich voll sequentiell ?) wird über die Schaltzeit der ESV die Spritmenge ermittelt. Die alte MFA ist aber für eine K-Jet ausgelegt...sie geht davon aus, dass immer Sprit fliesst. Ob das drehen am Druckaufnehmer hier was ändern wird ? Alternativ vlt. mal eine MFA vom 16V testen... kommt dem vlt. ein Stk näher als die des JH zB.
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Verfasst: Fr 24. Jan 2020, 18:32
von christian_scirocco2
Hhm,
mein JH Tacho zeigt auch am 16V seit Jahren den Verbrauch mehr oder Weniger korrekt an, max. 0,5L Unterschied.
Das Problem wird der 2.0 sein und die Berechnung der MFA. Da hilft auch kein Umbauen vom 16V. Einzig vielleicht wenn deine Druckdose wirklich defekt ist.
Gruß Christian
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Verfasst: Fr 24. Jan 2020, 18:57
von COB
christian_scirocco2 hat geschrieben:
max. 0,5L Unterschied.
Das kann schon der Unterschied sein... die MFA bei mir im JH zeigt auf den 1/10 l genau an... wäre ja nur ein Test. Ich würde behaupten, dass da nie was gescheites raus kommt... schon weil ich davon ausgehe, dass die DF2 voll sequentiell arbeitet und damit die Verbrauchs"kennlinie" der ollen MFA überhaupt nicht passt... aber wie immer, Versuch macht kluch...
PS: Wie ist das denn beim 2H gelöst, ist zwar DF1 aber dennoch schon eine EFI...
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Verfasst: Sa 25. Jan 2020, 14:12
von L501
COB hat geschrieben:...PS: Wie ist das denn beim 2H gelöst, ist zwar DF1 aber dennoch schon eine EFI...
Hab's Kombiinstrument an unserem 2H gerade draußen. Ist auch mit Unterdruck, sollte also gleiches Prinzip sein, wie beim JH. Kann mir nicht vorstellen, dass da das Steuergerät der Digifant noch was liefert....Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Habe noch zu wenig Erfahrung mit dem Bock.
Gruß
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Verfasst: Sa 25. Jan 2020, 14:29
von COB
L501 hat geschrieben:
Kann mir nicht vorstellen, dass da das Steuergerät der Digifant noch was liefert...
Vermutlich nicht, wenn es so wie bei der K-Jet gelöst ist... ich meine auch, dass die DF1 noch nicht so highend ist und vor allem auch noch nicht sequentiell arbeitet... da funkt die U-Druck Methode halt noch ganz gut... endlich mal wieder ein spannendes Thema um bissl simpeln zu können...

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Verfasst: Sa 25. Jan 2020, 17:23
von cekey
mir würd es schon reichen wenn es im Mittel passt. Ansich braucht man ja die Anzeige garnicht...
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Verfasst: Sa 25. Jan 2020, 22:51
von christian_scirocco2
Die Digifant dürfte nur semisequentuell arbeiten, nicht vollsequentiell, hat soweit ich weiß nur den KW Sensor und keinen zusätzlichen an der NW.
Hast du einen zweiten Tacho zum testen der Verbrauchsanzeige?
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Verfasst: So 26. Jan 2020, 21:13
von cekey
christian_scirocco2 hat geschrieben:Die Digifant dürfte nur semisequentuell arbeiten, nicht vollsequentiell, hat soweit ich weiß nur den KW Sensor und keinen zusätzlichen an der NW.
Hast du einen zweiten Tacho zum testen der Verbrauchsanzeige?
Das ist nicht richtig, hat 2 Sensoren, extra einen für Zylinder1
Werd dann mal dran rumbasteln...
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Verfasst: So 26. Jan 2020, 22:57
von COB
Du hast Digifant II... die arbeitet dann mind. teil oder vlt schon voll sequentiell, mich hätte die ältere Version im 2H mal interessiert und die macht das scheints nicht... die bekommt nur Drehzahl über den Hallgeber... kannst ja mal kund tun, was beim Basteln raus kam...