Seite 1 von 1

Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 01:12
von Berndt_Brunser
Hi Leute,
nachdem ich gestern mit viel Mühe die Ventildeckeldichtung gewechselt habe (ich sage nur Stehbolzen - riesige Sauerei weil erst die Dichtung nicht bis auf den Zylinderkopf runtergedrückt wurde und das Öl einmal schön den Motor runter lief) hab ich meinen Scirocco II heute das erste Mal wieder gestartet. Tja, aber nur kurz. Aus der Motorhaube quoll sofort weißer Rauch. Anscheinend gab es an einem der beiden Sensoren am Hauptbremszylinder einen Kurzschluss, der Stecker am HBZ ist regelrecht weggeschmolzen und auch der Stecker vom Kabelbaum hat einen mitbekommen.
Nun frage ich mich, ob ich mir Sorgen um die Elektronik machen muss weil keine Sicherung geflogen ist und was wohl die Ursache sein könnte. Dazu sei gesagt, dass der HBZ schon recht alt aussieht und sowieso bald gewechselt wird.
Und weiß jemand, wo ich einen passenden neuen Stecker für den Kabelbaum her bekomme?

Viele Grüße
Marius

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 02:22
von COB
Am HBZ gibt es doch gar keine irgendwie gearteten Sensoren... :lupe: :erstaunt:

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 06:40
von DocDulittel
Bremslichtschalter fällt mir da nur ein, aber ich dachte den gab es nur beim 1er. Dann noch einen Zweiten?

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 08:48
von Stephan
Moin,

die ersten 2er hatten auch noch den Schalter im HBZ. Ich hatte das am JB Motor (1,5L 70PS) damals auch so dran. Der Stecker ist doch irgendwie was ganz einfaches, oder? Im Zweifel einfach zwei Kabelschuhe mit Isolierung nutzen.

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 11:24
von Roccily
Bis Modelljahr 84 gab es noch diese Bremslichtschalter im HBZ, danach die am Pedal gibt es in 2- und 3-polig. die 3-poligen haben einen Warnkontakt.

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 21:49
von Borstel
Gude - es gab die HBZ wie Roccily schon geschrieben hat bis 84 mit Bremslichtschalter. Ich hab welche , wo auch manchmal 2 Schalter eingeschraubt waren , weil 6 Anschlüsse im HBZ sind. Gab auch welche mit 5 Anschlüssen.

Gruss Torsten

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 13:45
von Berndt_Brunser
Bei mir sind 2 Stück eingeschraubt, wenn ich das richtig gesehen habe sind beide 2-polig und beide sind am gleichen Kabel angeschlossen.
Aber ist das "normal", dass einer dieser Schalter durchbrennt und schmilzt?

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 21:11
von Borstel
Gude - also du kannst auch nur mit einem Schalter fahren. Funktioniert genauso gut. Dann lass den kaputten Schalter einfach drin, sonst mußt du einen Blindstopfen oder einen neuen Schalter verbauen. Dann auch wieder die Bremse entlüften. Kann evtl. auch sein, dass du Bremsflüssigkeit auf den Schalter bekommen hast und sich das dann mit dem Kontakt korrodiert ist.

Gruss Torsten

AW: Sensor am Hauptbremszylinder

Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 20:23
von Berndt_Brunser
Moin,
kleines Update:
ein neuer HBZ ist drin, musste eh gewechselt werden. Beim Alten scheinen die Kontakte tatsächlich durch Bremsflüssigkeit korrodiert zu sein. Bin zwar immernoch auf der Suche nach einem neuen Stecker damit es wieder schön ist, aber es läuft alles wie es soll.

Viele Grüße
Marius