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Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydraulik

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 20:13
von cekey
Hi
Nachdem ich mich die letzten Wochen ausgiebig an fröhlichen Basteleien erfreute kommt es wohl morgen zum ersten Bodenkontakt.

Obriges aus dem Betreff hatte ich über die Zeit schon alles eingebaut, wenn also jemand mal etwas in der Art vor hat kann er sich gern melden. Auch einige Teile hab ich noch.

Aktuell hab ich 02A Getriebe mit 02M Schaltung, 6-Gang Erweiterung, Hydraulischer Kupplung mit Zylinder innen und 4er Golf Schaltbox mitsamt Seilen. Morgen soll sich die neue Schaltung bewähren, sofern die Schrauben für die Ölwanne kommen....

AW: Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydra

Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 05:58
von Stephan
Mach doch mal Fotos bitte.

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Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 07:41
von cekey
das ist immer so ne Sache, wenn ich am bauen bin hab ich die Hände dreckig und auch was anderes im Kopf.
Aber ich leg mir den Foto-Apperillo mal raus (ja ich hab noch sowas)

Es ist aber sowieso nur ein Beispiel, es gibt ja so viele Möglichkeiten. Und zu komplex um jedes Detail auszudiskutieren, daher da Angebot der Unterstützung wenn´s mal wär.

AW: Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydra

Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 07:46
von Stephan
Bei mir soll später dann auch hydraulisch gekuppelt werden. Hab schon verschiedene Varianten gesehen und freu mich auf vlt noch andere Lösungen.

Daher wäre es halt cool, wenn Du mal knipsen würdest.

AW: Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydra

Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 08:18
von Mento
Hallo zusammen,

vor dem Problemchen stand ich auch mal. Hab mich dann doch dagegen entschieden, da es seinerzeit nur Bastellösungen gab und man die Spritzwand zerschneiden musste.
Allerdings grübel ich immer wieder mal nach ob ich nicht doch noch umschwenke vor dem Lackieren.

Für Serienpedalerie und Lenkung find ich die aktuelle Epytec Variante ganz gut, da man hier eben nicht die Motorspritzwand anbohrt oder schneidet.
https://epytec.de/de/vw-golf-1-caddy-sc ... lf-4-13604

Bei mir geht das so leider nicht, da ich die TT-Lenksäule verbaut habe.
Ansonst würde ich tatsächlich auf diese Variante umschwenken.

Grüße Mento

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Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 12:37
von Stephan
Hallo Mento,

die Epyteclösung wird vermutlich erstmal funktionieren und wirkt auch recht massiv. Das Problem wird sein, dass die Entlüftung nicht oben ist.

Zerschneiden würde ich auch nix an der Spritzwand. Die Lösung, die viele gebaut haben, geht schon so grob in die Richtung von Epytec. Rene und Steffi (die beiden aus Lamspringe) hatten auch eine Lösung, bei der der Zylinfer nach oben steht. Dort war das Entlüftungsproblem auch nicht so ganz ohne. Bislang habe ich einfahc nicht nicht "DIE" Lösung gesehen. Ausserdem muss man erstmal sehen, was alles dahinter Platz finden muss bzw versetzt werden müsste.

TT Lenksäule ist auch interessant. Hattest Du mir da schonmal Bilder gezeigt? Ist die höhenverstellbar? Sorry fürs OT Cekey.

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Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 20:05
von cekey
Och, so OT isses nicht, aber den Geberzylinder hab ich nun nicht fotografiert
DCP_0016[1].jpg
DCP_0016[1].jpg
DCP_0016[1].jpg
DCP_0016[1].jpg

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Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 20:13
von cekey
Mento hat geschrieben:Hallo zusammen,
Für Serienpedalerie und Lenkung find ich die aktuelle Epytec Variante ganz gut, da man hier eben nicht die Motorspritzwand anbohrt oder schneidet.
https://epytec.de/de/vw-golf-1-caddy-sc ... lf-4-13604
Grüße Mento
iss ja krass das Ding, da ist meine Variante schon etwas schlanker.
und da macht der Lüftungsschacht schon Probleme.

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Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 20:51
von cekey
also ich weis nicht wie das Platz haben soll, Zwischen den Haltern ist eigentlich der Kabelbaum, davor der Lüftungskanal. Meines Erachtens geht das so nicht.
DCP_4789[1].jpg
aber so gehts
DCP_4789[1].jpg
DCP_4789[1].jpg
Das Ganze mit den vorhandenen Durchbrüchen, keine Löcher gebohrt

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Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 21:02
von cekey
Der ganze "Adapter" besteht bei mir übrigends grad aus einem Teil 10x10er 4Kant und 4 8er Schrauben
Der Geberzylinder ist vom Bus, der hat keinen Flansch sondern seitlich eine Verschraubung.
Am Pedal ist schon ein Loch, das wurde genutzt.

Erfahrungswerte dann im Umbauthread.