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Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 13:22
von cekey
Hallo beisammen

leider kommen immer wieder Überraschungen, diesmal hab ich folgendes im hinterem Radhaus gefunden. Beifahrerseite, Sicht nach hinten.
Der Dateianhang DCP_4724.jpg existiert nicht mehr.
Nun was machen mit dem Schrott? Ich hätt mal gedacht das Blech rausschneiden, schaun was am Rest noch gut ist und dann ein neues Blech einpassen lassen.

AW: Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 15:01
von COB
Was anderes wird dir da wohl kaum übrig bleiben. Alles andere wäre wohl nur Kosmetik für eine begrenzte Zeit.

Kleiner Tipp: Lasse es von einem machen, der auch Bock auf alte Autos hat und solche Arbeiten hat. ;-)

AW: Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 15:39
von Stephan
Austrennen bis ins gesunde Material, Schablone fertigen, 1cm Überstand ringsum. Blech mit Absetzzange in das ausgetrennte Stück einsetzen. Ich würde es dann Lochpunktschweissen, Grundieren von beiden Seiten (kommt man vom Innenraum aus dran). Dann Schweißnahtversiegelung drauf, Farbe und Steinschlagschutz.

AW: Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 17:30
von cekey
Stephan hat geschrieben:Austrennen bis ins gesunde Material, Schablone fertigen, 1cm Überstand ringsum. Blech mit Absetzzange in das ausgetrennte Stück einsetzen. Ich würde es dann Lochpunktschweissen, Grundieren von beiden Seiten (kommt man vom Innenraum aus dran). Dann Schweißnahtversiegelung drauf, Farbe und Steinschlagschutz.
Das hört sich schon mal gut an. Fast schon eine Anleitung. Wo überall arbeitest du mit 2k Material? Grundierung hab ich mittlerweile in 2k vom Lackierer.

Abgesetzt wurde damals garnicht, und so ungenau geschnitten das ein Spalt ist...

AW: Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 17:50
von Stephan
Man könnte auch stumpf ohne Überlappung schweissen, ist aber schwieriger und bei dünnem Blech geht's dann auch wirklich nur mit kleinem Strom.

Ich würde alle 3cm ein 5mm Loch setzen und dann Lochpunktschweissen. D h. mit doppelter Stromstärke und doppeltem Drahtvorschub als da sonst sinnvoll wäre, in 5-8mm Abstand im 90 Grad Winkel die Löcher zuschweissen.
Das 2K Material anschließend beidseitig aufpinseln und in die Ritzen laufen lassen. Wenn vorhanden, EP Grund.

AW: Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 20:59
von Borstel
Gude - mach bitte den Radlauf weiter blank, um sicher zu sein, dass nicht noch mehr von dem braunen Zeugs sich eingenistet hat. Ansonsten würd ich es raustrennen, blank machen und ein passendes Blech stumpf einschweissen. Also ohne Überlappung. Ist etwas schwieriger, aber wenn man geübt ist, sollte es gehen. Dann Schweißnaht abschleifen und mit 2K versiegeln. Dann kannst wieder einen Lackaufbau machen. Viel Erfolg!!!!

Gruss Torsten

AW: Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 21:55
von COB
Wenn man es schon auf Stoß setzt, was bei den alten Autos und deren dickem Blech kein Hexenwerk ist, dann schweißt man es auch gleich dicht. Dann abschleifen, grundieren, lackieren... und kein Uboschu mehr, sonst steht man in 5 Jahren wieder vor der gleichen Baustelle. ;-)

AW: Wie macht man´s richtig

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 22:17
von Borstel
COB hat geschrieben:Wenn man es schon auf Stoß setzt, was bei den alten Autos und deren dickem Blech kein Hexenwerk ist, dann schweißt man es auch gleich dicht. Dann abschleifen, grundieren, lackieren... und kein Uboschu mehr, sonst steht man in 5 Jahren wieder vor der gleichen Baustelle. ;-)
Dass mann dann durchschweisst bzw. die Naht schließt, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

Gruss Torsten