Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
So, es gibt inzwischen mal wieder etwas zu berichten: nach 450km hab ich das Einfahröl abgelassen und mitsamt dem Filter gewechselt. Die Lehrlaufstellzigarre hab ich reinigen müssen, da sie nicht ganz zuverlässig funktionierte - jetzt geht es besser.
Dann bin ich letztes Wochenende Donnerstag bis Sonntag nach Bayern gefahren - die erste große und lange Reise: 650km und alles ohne Probleme. Wasser-/Öltemperatur im grünen Bereich und bei 120-130 auf der Autobahn mit nur 8,3l/100km Verbrauch. Zurückgekommen die Zündkerzen geprüft: Rehbraun wie sie sein sollen.
Der Wagenheber im zweiten Bild war nicht für den Rocco. Der Sohn des Freundes, den ich besucht habe, hatte eine Reifenpanne.
Einzig was mich noch stört: die Luftansaugung vom Luftfilter erfolgt direkt im Motorraum, hinter der warmen Luft vom Wasserkühler.
Inzwischen ist auch der Ansaugschnorchel für den Frontquerträger angekommen. Ein Luftschlauch vom 16V habe ich nirgends gefunden - weder gebraucht noch neu. Aber als Alternative habe ich von HJS einen Vorwärmeschlauch für knapp 15 Euro der Meter gefunden und bestellt. Heute gleich mal ein Stück abgeschnitten und eingebaut. Da der Ansaugschnorchel am Querträger vom GTI ist, hat er einen Durchmesser von 60mm, so musste ich den Luftschlauch etwas verjüngen, sollte aber immer noch genügend Luft bekommen. An sonsten passt das perfekt.
Dann bin ich letztes Wochenende Donnerstag bis Sonntag nach Bayern gefahren - die erste große und lange Reise: 650km und alles ohne Probleme. Wasser-/Öltemperatur im grünen Bereich und bei 120-130 auf der Autobahn mit nur 8,3l/100km Verbrauch. Zurückgekommen die Zündkerzen geprüft: Rehbraun wie sie sein sollen.
Der Wagenheber im zweiten Bild war nicht für den Rocco. Der Sohn des Freundes, den ich besucht habe, hatte eine Reifenpanne.
Einzig was mich noch stört: die Luftansaugung vom Luftfilter erfolgt direkt im Motorraum, hinter der warmen Luft vom Wasserkühler.
Inzwischen ist auch der Ansaugschnorchel für den Frontquerträger angekommen. Ein Luftschlauch vom 16V habe ich nirgends gefunden - weder gebraucht noch neu. Aber als Alternative habe ich von HJS einen Vorwärmeschlauch für knapp 15 Euro der Meter gefunden und bestellt. Heute gleich mal ein Stück abgeschnitten und eingebaut. Da der Ansaugschnorchel am Querträger vom GTI ist, hat er einen Durchmesser von 60mm, so musste ich den Luftschlauch etwas verjüngen, sollte aber immer noch genügend Luft bekommen. An sonsten passt das perfekt.
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Schön, das alles weitestgehend problemlos funktioniert hat. So soll es sein.
Ist das im letzten Bild etwa Rost am Querträger?
Ist das im letzten Bild etwa Rost am Querträger?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Sieht so aus, ist allerdings der Altlack, der vom neuen Lack nur stellenweise genebelt wurde. An der Stelle hat der Lackierer gepfuscht.
Aber das Blech ist gesund.
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Solange es nix schlimmeres ist.... Kann man ja mit ner kleinen Lackierpistole und feinem Schleifpapier ändern, wenn man das will.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Jupp, alles in 1 Turn.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- ToRocco
- Benutzer
- Beiträge: 142
- Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
- Wohnort: Saarland
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Falls du die Reste nicht mehr brauchst, ich suche noch was passendes um meinen zerfetzten zu ersetzen - die Panzerband-Improvisation wird nicht ewig halten....Gustl hat geschrieben: ↑Di 18. Mai 2021, 18:55 [...]
Inzwischen ist auch der Ansaugschnorchel für den Frontquerträger angekommen. Ein Luftschlauch vom 16V habe ich nirgends gefunden - weder gebraucht noch neu. Aber als Alternative habe ich von HJS einen Vorwärmeschlauch für knapp 15 Euro der Meter gefunden und bestellt. Heute gleich mal ein Stück abgeschnitten und eingebaut.
[...]
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Mal wieder eine Meldeung zum aktuellen Status Quo
Mein Dicker ist inzwischen vom Gutachter begutachtet und bewertet worden. Eine saubere Zwei Plus ist ihm bestätigt worden, was mich doch freudig überrascht hat. Man kennt ja sein Fahrzeug und ich weiß hier ist ein Kratzer, dort ist der Lack mit Staubeinschlüssen, der Spalt gefällt mir noch nicht, da muss auch noch eine Kleinigkeit gemacht werden... Ich dachte, dass das Gutachten wohl eher bei einer Zwei bis Drei herauskommt.
So, was hab ich inzwischen wieder gemacht? Nun, was mich etwas gestört hat, ist, dass ich das Radio nur betreiben kann, wenn die Zündung an ist - sprich alle Lämpchen leuchten im Cockpit, die Lüftung läuft etc...
Ein Anschluss über Dauerstrom auf die Steuerleitung des Radios wollte ich nicht. Zum einen birgt es die Gefahr, dass man das Radio vergisst auszuschalten und auch wenn es ausgeschaltet ist, zieht es doch beträchtlich an der Batterie.
Somit war mir klar, ich möchte den Zündanlassschalter umbauen, so dass ich den S-Kontakt vom Zweier auch im Einser hab.
Sowas schiebt man ja immer etwas, doch hier hat mir der Zufall mal wieder auf die Sprünge geholfen. Vor zwei Wochen hat es angefangen, dass ich ab und an Startprobleme hatte. Schlüssel rum, nichts tut sich, nochmals versucht und er läuft. Dann hat es sich rapide verschlimmert und es tat sich nichts, egal wie oft ich den Schlüssel gedreht habe.
Kurze Prüfung: Zündung an und Anlasser per separatem Kabel kontaktiert: Motor startet ohne Probleme.
Dann Durchgang vom Anschluss Anlasser zum Zündanlassschalter: keine Unterbrechung feststellbar.
Somit war klar, dass mir mein ZAS, den ich vor einem halben Jahr neu gekauft hatte, Probleme bereitet. Es empfiehlt sich halt doch nicht, das günstigste Angebot zu nutzen. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss: Den 5-poligen ZAS findet man nicht mehr so häufig.
Aber gut, nutzen wir doch die Gelegenheit gleich um das Radio im gewünschten S-Kontakt betreiben zu können. Dank Roccofreak16V konnte ich den ZAS gegen einen vom Zweier mit S-Kontakt tauschen und habe im Stecker das fehlende Kabel nachgepint. Somit startet jetzt mein Dicker wieder problemlos mit dem Schlüssel und das Radio funktioniert wie gewünscht ohne Zündung an und es geht aus, sobald ich den Schlüssel abziehe.
Anbei mal der Vergleich zwischen dem ZAS vom Einser (links, ohne S-Kontakt) und vom Zweier (mit S-Kontakt).
Mein Dicker ist inzwischen vom Gutachter begutachtet und bewertet worden. Eine saubere Zwei Plus ist ihm bestätigt worden, was mich doch freudig überrascht hat. Man kennt ja sein Fahrzeug und ich weiß hier ist ein Kratzer, dort ist der Lack mit Staubeinschlüssen, der Spalt gefällt mir noch nicht, da muss auch noch eine Kleinigkeit gemacht werden... Ich dachte, dass das Gutachten wohl eher bei einer Zwei bis Drei herauskommt.
So, was hab ich inzwischen wieder gemacht? Nun, was mich etwas gestört hat, ist, dass ich das Radio nur betreiben kann, wenn die Zündung an ist - sprich alle Lämpchen leuchten im Cockpit, die Lüftung läuft etc...
Ein Anschluss über Dauerstrom auf die Steuerleitung des Radios wollte ich nicht. Zum einen birgt es die Gefahr, dass man das Radio vergisst auszuschalten und auch wenn es ausgeschaltet ist, zieht es doch beträchtlich an der Batterie.
Somit war mir klar, ich möchte den Zündanlassschalter umbauen, so dass ich den S-Kontakt vom Zweier auch im Einser hab.
Sowas schiebt man ja immer etwas, doch hier hat mir der Zufall mal wieder auf die Sprünge geholfen. Vor zwei Wochen hat es angefangen, dass ich ab und an Startprobleme hatte. Schlüssel rum, nichts tut sich, nochmals versucht und er läuft. Dann hat es sich rapide verschlimmert und es tat sich nichts, egal wie oft ich den Schlüssel gedreht habe.
Kurze Prüfung: Zündung an und Anlasser per separatem Kabel kontaktiert: Motor startet ohne Probleme.
Dann Durchgang vom Anschluss Anlasser zum Zündanlassschalter: keine Unterbrechung feststellbar.
Somit war klar, dass mir mein ZAS, den ich vor einem halben Jahr neu gekauft hatte, Probleme bereitet. Es empfiehlt sich halt doch nicht, das günstigste Angebot zu nutzen. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss: Den 5-poligen ZAS findet man nicht mehr so häufig.
Aber gut, nutzen wir doch die Gelegenheit gleich um das Radio im gewünschten S-Kontakt betreiben zu können. Dank Roccofreak16V konnte ich den ZAS gegen einen vom Zweier mit S-Kontakt tauschen und habe im Stecker das fehlende Kabel nachgepint. Somit startet jetzt mein Dicker wieder problemlos mit dem Schlüssel und das Radio funktioniert wie gewünscht ohne Zündung an und es geht aus, sobald ich den Schlüssel abziehe.
Anbei mal der Vergleich zwischen dem ZAS vom Einser (links, ohne S-Kontakt) und vom Zweier (mit S-Kontakt).
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation;-).
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Danke Stephan, aber so kompliziert war es nicht wirklich - nach gemütlichen 20 Minuten war der Schrauberspaß schon vorbei und die Proberunde gedreht.
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H