Seite 1 von 1

Schelle/Halter für Stabi hinten passt nicht?!

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 19:22
von Thomas94
Hi,
ich habe mir diese Schellen für den Stabi an der Hinterachse gekauft. Blöder weise bekomme ich das umgebogene Ende ums verrecken nicht nahe genug zusammen gedrückt, um die Klammer aufzuschieben. Mit aller Gewalt sind immer noch 1cm zu viel zwischen den Enden. Sollten die eigentlich passen oder habe ich die falschen bestellt?
Eine Schelle war beim Vorbesitzer schon länger lose (abgerostet), aber die Gummis scheinen noch ok auszusehen. Kann es sein, dass das Gummi mit der Zeit ohne druck durch die Schelle größer geworden ist (wieso auch immer)?

Sorry für die dumme Frage, aber bin echt ratlos... :doof:

Ist ein 90er GT2 mit 1.8JH

https://www.ebay.de/itm/Halter-Bügel-St ... 2749.l2649

AW: Schelle/Halter für Stabi hinten passt nicht?!

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 19:44
von Meiki
Gibt nur eine Schelle, Gummis gibts verschiedene wegen zweierlei Stabidurchmesser.

Die Schelle zu schießen ist nicht einfach, besonders wenn man es allein macht, aber es geht.

Grimpzange usw hast Du?

AW: Schelle/Halter für Stabi hinten passt nicht?!

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 19:56
von Thomas94
Hi Meiki,

Gripzange und so ne Zange für "2-ohr Klemmen" hatte ich da, auch probiert, nichts zu machen. Evtl. Fitnessstudio würde helfen :verlegen: , denke sollte aber auch so gehen. Ich hatte auch Hilfe dabei, aber irgendwie klappte es einfach nicht, und zwar hat so viel gefehlt, dass irgendwas nicht stimmen muss. Freitag messe ich mal den Stabi-Durchmesser und die Maße vom Gummi aus. Evtl. hilft das ja weiter. Kann ja sein, dass einer der Vorbesitzer etwas "gebastelt" hat und die Teile nicht zum Scirocco passen.

Aber danke schon mal!

AW: Schelle/Halter für Stabi hinten passt nicht?!

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 21:14
von christian_scirocco2
Hallo,

du mußt schon 100%ig die richtige Stelle an der Achse erwischen. Dann den Bügel richtig herum montieren. Anfangs mit der Zange zusammenhalten bis du die Schelle knapp drauf hast. Den Keil mit einem Hammer vorsichtig weiter treiben.
Ich habe früher -als es noch keine VA Schellen gab- mal selber welche nachgebaut. War eine Schei** Maloche, das Maß war so ca. 283 oder 282mm Gesamtlänge des Blechstreifens. Ein/zwei Millimeter zu wenig/zuviel und es ließ sich nicht montieren oder der Stabi wurde nicht 100% fest geklemmt. Das ist keine Schöne Stelle/Arbeit. Noch ein Tip, fette den Keil leicht innen ein, dann besteht Hoffnung den nach Jahren auch mal wieder los zu bekommen ohne die Schelle zerstören zu müssen.