Seite 1 von 3
Drehzahlbegrenzer
Verfasst: So 14. Jan 2018, 00:20
von AlexR
Guten Abend zusammen,
mir ist vorhin aufgefallen das mein scirocco mit dem eg Motor bei ca 5500U/min abregelt. Ist das Normal? er hat seine 110ps doch erst bei 6100U/min.
Wäre super wenn ihr mich aufklären würdet.
MFG Alex
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: So 14. Jan 2018, 13:41
von Metalhead
Welche Kraftstoffqualität hast getankt?
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: So 14. Jan 2018, 14:53
von AlexR
Tanke nur vpower racing von Shell oder das ultimate 102 von aral
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: So 14. Jan 2018, 15:11
von christian_scirocco2
Der EG hat doch den Begrenzer per Fliehkraftschalter im Zündverteiler. Ist wohl die Feder altersschwach.
Gruß Christian
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: So 14. Jan 2018, 16:17
von Stephan
Wieso 102 Oktan? Hast Du den Zündverteiler 20 Grad auf früh gedreht?
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: So 14. Jan 2018, 16:36
von AlexR
ich habe am Zündverteiler nichts verdreht. ich weiß nur das eine scharfe Nockenwelle drin ist, wieviel grad weiß ich leider auch nicht. ansonsten ist der Motor komplett original. mit dem 102 Oktan läuft er im Standgas und und generell vom gefühl her am saubersten und hat die meiste Leistung.
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 07:37
von Stephan
Du kannst natürlich tanken was du willst, super mit 95 Oktan reicht aber weithin aus.
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:06
von COB
Der EG lief ab Werk doch mit verbleitem Sprit, ist also auf ROZ98 ausgelegt.
Bei Verwendung von ROZ95 müsste dann wie beim DX der ZZP nach spät korrigiert werden.
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 14:01
von Stephan
Cob hat Recht.
AW: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 19:22
von AlexR
ich habe heute nochmal Rücksprache mit mein KFZler gehalten und er meinte es wäre normal das mein 1,6 gti bei 5500 u/min begrenzt. aber wozu gibt vw dann in den technischen Daten an das er seine 110ps erst bei 6100u/min hat. dann hätte ich genauso gut einen mit vergaser und 90 ps kaufen können. is halt brutal nervig das ich wenn der motor richtig druck macht gleich hochschalten muss. ich versteh die Welt nichtmehr.
MFG Alex