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Fahrwerksumbau GTII // Eibach B12 ODER H&R Cup-Kit

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:24
von Rocco_GT_II
Hallo,

ich möchte gerne mein extrem verbrauchtes Originalfahrwerk gegen ein neues ersetzen. Es soll folgende Kriterien erfüllen:

- ca. 40mm tiefer
- möglichst geringe Komforteinbuße (Ich möchte ohne Bandscheibenvorfall über Gullideckel fahren)
- straffer als das Originale
- bessere Fahrdynamik, vor allem in Kurven
- H-Kennzeichen fähig (2021) (ich weiß heikles Thema)
- nicht zu Teuer

Meine momentane Überlegung sieht folgende Komponenten vor:

- Eibach Bilstein Pro-Kit (30-40)mm ODER H&R Cup-Kit 40540-1 Komfort (25-40)mm
- Domlager hinten neu
- Domlager vorne neu + Auspuffgummi
- PU-Buchsen von Strongflex / rot / 80Shore / 20% härter als Original / Komplettsatz

Ich möchte das Fahrzeug möglichst alltagstauglich erhalten. Härter ist in Ordnung, ich habe aber durch Umbauten von Bekannten festgestellt das nur Hart (und Billig) nicht wirklich alltagstauglich ist. Ist vielleicht auch Geschmacksache.
Welches Fahrwerk findet ihr besser?
Was meint ihr allgemein zu den Komponenten?

Gruß Elias

AW: Fahrwerksumbau GTII // Eibach B12 ODER H&R Cup-Kit

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:49
von cekey
Hi
Domlager alt lassen wenn nicht defekt,
PU Buchsen in rot sieht der Tüv, Ohne Papiere evtl ein Problem, ich denke auch nicht H-fähig

AW: Fahrwerksumbau GTII // Eibach B12 ODER H&R Cup-Kit

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 12:32
von christian_scirocco2
Deine Wahl beim Fahrwerk sollte nach dem Gutachten gehen, ist eines nicht H fähig, fällt es eh raus.
Die PU Buchsen dürften den Wagen deutlich mehr vibrieren lassen. Shore 80 ist schon sehr fest, das sind ganz bestimmt mehr als die von dir aufgeführten 20%.

Ich an deiner Stelle würde nur das Fahrwerk tauschen, ggf. etwas härtere Gummimischung der Buchsen, aber kein Shore 80. Wie cekey schreibt Buchsen in rot sind nicht optimal, kauf schwarze.

Ich würde dann noch das H&R 33189-1 Stabi Kit nehmen. Das bekommt meiner nächstes Jahr, daher kann ich noch nicht sagen wieviel es ausmacht. PU Buchsen statt Gummis an den OriginalStabis sorgt jedenfalls schonmal für deutlich besseres Verhalten in Kurven. Diese Stabis sind dann 22/26mm statt 19/21mm. Bist mit 275€ dabei.

Gruß Chirstian

AW: Fahrwerksumbau GTII // Eibach B12 ODER H&R Cup-Kit

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:58
von rd-biker
Moin,
Fahre die Eibach-Federn und Bilstein B12.

Ist bei den Straßen eher 2.Wahl.
Kommt erst bei hohen Geschwindigkeiten zum Tragen.
Oder man nutzt die Trägheit der Masse.
Wo bei uns 30 vorgeschrieben ist fährt man halt 50, dann ist es okay.
Bei 160 auf der Autobahn ist es bestens.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Thomas

AW: Fahrwerksumbau GTII // Eibach B12 ODER H&R Cup-Kit

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 08:17
von Michas Rocco
Ich fahre die schwarzen PU Buchsen komplett, also alles aus Gummi raus und PU rein.
Das Fahrwerk dazu ist eine FK Königsport mit Konidämpfern.
Räder sind 195/40 R16 auf 7,5x16.

Fahrverhalten ist sehr gut, die Lager führen bei mir nicht zu einer erhöhten Vibration. Es ist sogar komfortabler als original und unsichtbar, da schwarz.
Bin jetzt gut 15tsd. KM mit den Lagern + Fahrwerk gefahren und alles ist gut.
Er zieht etwas mehr in Spurrinnen, aber damit lässt es sich gut leben.

AW: Fahrwerksumbau GTII // Eibach B12 ODER H&R Cup-Kit

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 12:39
von Metalhead
Wieviel Shore ham die Schwarzen Buchsen? ~65?

AW: Fahrwerksumbau GTII // Eibach B12 ODER H&R Cup-Kit

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 11:25
von Rocco_GT_II
Schon mal vielen Dank für die Antworten [emoji106]

Gruß Elias