Bestes Fahrwerk serienmäßig?
-
- Neuer Benutzer
Bestes Fahrwerk serienmäßig?
Guten Tag,
ich bin zur Zeit in der Findungsphase ... ich suche einen Scirocco I oder II, um damit Slalom zu fahren. Ich habe damit absolut keine Erfahrung und möchte daher in der Einsteigerklasse anfangen.
Das bedeutet, dass das Auto maximal 1800 ccm Hubraum haben darf und sonst original sein muss (nicht nur StVZO). Also erst mal keine Tieferlegung.
Meine Wahl fiel auf Scirocco, weil mir das Design gefällt, ich in einem früheren Leben mal ein bisschen an VW Passat und Audi Typ 43 rumgeschraubt habe und etwas Bezahlbares suche (und Polos fahren im Slalom genug rum).
Daher meine Frage: Welcher Scirocco I oder II hat ein gutes Fahrwerk serienmäßig? Mit serienmäßig meine ich ein rundum erneuertes Fahrwerk mit neuen Buchsen, neuem Federnsatz und neuen, auf die Federn abgestimmten Stoßdämpfern.
Ich weiß inzwischen, dass der Ier GTI schön leicht ist und im Vergleich zu den anderen Ier-Modellen ein verbessertes Fahrwerk hat.
Die 16V haben wohl auch ein verbessertes Fahrwerk im Vergleich zu den anderen IIer Modellen. Gab es das Fahrwerk des 16V auch in anderen Modellen?
Was würdet ihr nehmen?
Schon mal Danke für euren Rat.
Viele Grüße
Rick
ich bin zur Zeit in der Findungsphase ... ich suche einen Scirocco I oder II, um damit Slalom zu fahren. Ich habe damit absolut keine Erfahrung und möchte daher in der Einsteigerklasse anfangen.
Das bedeutet, dass das Auto maximal 1800 ccm Hubraum haben darf und sonst original sein muss (nicht nur StVZO). Also erst mal keine Tieferlegung.
Meine Wahl fiel auf Scirocco, weil mir das Design gefällt, ich in einem früheren Leben mal ein bisschen an VW Passat und Audi Typ 43 rumgeschraubt habe und etwas Bezahlbares suche (und Polos fahren im Slalom genug rum).
Daher meine Frage: Welcher Scirocco I oder II hat ein gutes Fahrwerk serienmäßig? Mit serienmäßig meine ich ein rundum erneuertes Fahrwerk mit neuen Buchsen, neuem Federnsatz und neuen, auf die Federn abgestimmten Stoßdämpfern.
Ich weiß inzwischen, dass der Ier GTI schön leicht ist und im Vergleich zu den anderen Ier-Modellen ein verbessertes Fahrwerk hat.
Die 16V haben wohl auch ein verbessertes Fahrwerk im Vergleich zu den anderen IIer Modellen. Gab es das Fahrwerk des 16V auch in anderen Modellen?
Was würdet ihr nehmen?
Schon mal Danke für euren Rat.
Viele Grüße
Rick
- cekey
- Erfahrener Nutzer
AW: Bestes Fahrwerk serienmäßig?
du brauchst nen 16v
bestes Fahrwerk, 1,8l, und als KR auch genug Leistung und große Bremse (auf BJ achten)
Dann pack mal den großen Geldbeutel aus.... geht ab 5k erst los
bestes Fahrwerk, 1,8l, und als KR auch genug Leistung und große Bremse (auf BJ achten)
Dann pack mal den großen Geldbeutel aus.... geht ab 5k erst los
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
- saxcab
- Benutzer
5k geht evtl. für den 2er. Gibts da schon einen 16V mit KR für?
Den 1er GTI schlag Dir aus dem Kopf, da kommst Du selbst mit 15T€ m.M.n. nicht weit.
Den 1er GTI schlag Dir aus dem Kopf, da kommst Du selbst mit 15T€ m.M.n. nicht weit.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
2er 16v, aber nur original, dann bist du sicher den 24mm stabi hinten zu haben, sowie die querlenkerabstützing unten.
Federn gab es afaik mit verschiedenen punkten, meine 3 Punkte waren die härtesten. Stoßdämpfer verstärkt ist ebenfalls eine Option (bei VW).
Gruß Christian
Federn gab es afaik mit verschiedenen punkten, meine 3 Punkte waren die härtesten. Stoßdämpfer verstärkt ist ebenfalls eine Option (bei VW).
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
Einen 318iS... mal ehrlich, für das was du vorhast, hat der Scirocco den Antrieb an der falschen Achse... und die Gewichtsverteilung ist auch sub-optimal...Rick_G hat geschrieben: Was würdet ihr nehmen?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
Hallo Christian,
Danke, das hilft mir weiter. Und dieses Fahrwerk gab es nur im 16V?
Grüße
Rick
Grüße
Rick
christian_scirocco2 hat geschrieben:2er 16v, aber nur original, dann bist du sicher den 24mm stabi hinten zu haben, sowie die querlenkerabstützing unten.
Gruß Christian
Aktuelle Autos:
Audi A6 3.0 30V quattro
Audi Cabrio 2.6
Mazda 5 Diesel
Audi A6 3.0 30V quattro
Audi Cabrio 2.6
Mazda 5 Diesel
-
- Neuer Benutzer
Ja, habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht auch den 318 als ti/compact ... Allerdings fahre ich seit 30 Jahren meist VAG Autos mit Frontantrieb oder Allrad. Außerdem wollte ich ein ganz einfaches Auto ohne Airbags und möglichst H-fähig. Und dann finde ich das Scirocco Design nun mal richtig gut. Trotzdem Danke für den Tipp.
COB hat geschrieben:Einen 318iS... mal ehrlich, für das was du vorhast, hat der Scirocco den Antrieb an der falschen Achse... und die Gewichtsverteilung ist auch sub-optimal...
Aktuelle Autos:
Audi A6 3.0 30V quattro
Audi Cabrio 2.6
Mazda 5 Diesel
Audi A6 3.0 30V quattro
Audi Cabrio 2.6
Mazda 5 Diesel
- cekey
- Erfahrener Nutzer
So ist es, und wie schon jemand sagte auf Originalität achten. Im Nachbau wird oft gepfuscht.Rick_G hat geschrieben:Hallo Christian,
Grüße
Rick
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
@ michael manousakis
@ michael manousakis
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Rick,
ja das Fahrwerk gab es nur beim 16V. Die anderen Fahrwerke vom Scirocco sind fast baugleich, je nach Ausstattung/Baujahr. Aber!, die Querlenkerabstützung und den dicken Stabi hinten batte nur der 16V.
Ansonsten muß ich aber COB recht geben, der 16V ist nicht wirklich was für den Slalom, zumal seine Serienleistung für 1800ccm schon recht niedrig ist. Ich vermute mal das es bestimmt in dem Bereich etliche besser geeignete Serienfahrzeige auch mit mehr Leistung geben wird.
ja das Fahrwerk gab es nur beim 16V. Die anderen Fahrwerke vom Scirocco sind fast baugleich, je nach Ausstattung/Baujahr. Aber!, die Querlenkerabstützung und den dicken Stabi hinten batte nur der 16V.
Ansonsten muß ich aber COB recht geben, der 16V ist nicht wirklich was für den Slalom, zumal seine Serienleistung für 1800ccm schon recht niedrig ist. Ich vermute mal das es bestimmt in dem Bereich etliche besser geeignete Serienfahrzeige auch mit mehr Leistung geben wird.
Scirocco 2 GT2 16V
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Wobei die Querlenker-Abstützung problemlos auch für die 8V-Sciroccos verwendet werden kann.
Auch Federn, Dämpfer und Stabilisatoren lassen sich umrüsten.
Ich weiss jetzt nicht, ob "original" auch erlaubt, dass man sich bei VW im Teileregal bedient.
Falls die Felgen und Reifen aus dem Änderungs-Ratgeber von VW auch erlaubt sind, könnte man auch breitere Reifen verwenden ( Verwendung der Querlenker-Abstützung durch die Hintertür
).
Slalom-Fahrten mit den Serienmässigen 185/60R14 kann ich mir nur schwer vorstellen.
Auch Federn, Dämpfer und Stabilisatoren lassen sich umrüsten.
Ich weiss jetzt nicht, ob "original" auch erlaubt, dass man sich bei VW im Teileregal bedient.
Falls die Felgen und Reifen aus dem Änderungs-Ratgeber von VW auch erlaubt sind, könnte man auch breitere Reifen verwenden ( Verwendung der Querlenker-Abstützung durch die Hintertür

Slalom-Fahrten mit den Serienmässigen 185/60R14 kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt