GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hey Roccily, Dankeschön!
es kann ja alles so einfach sein :-)

Ich hab noch so ein Lautsprecherset aus Familienkreisen geerbt.
IMG_4391.jpg
Sehr geil. Sah auf den ersten Blick noch unangetastet original aus. Leider sind zwei verschiedene Lautsprecher drin. Der eine baut mit dem Hochtöner weiter auf. So passt der nicht unter die originalen Abdeckungen. Die alten Lautsprecher sind hin, wie man sieht. Da werde ich mal schauen, das ich mir noch andere besorge.
IMG_4391.jpg
Weiter gings mit putzen.

Die Türeinlagen waren verfärbt. Ich habs mit Teppichschaum ganz gut wieder hingekriegt:
IMG_4391.jpg
IMG_4391.jpg
IMG_4391.jpg
Der Teppich ist auch wieder sauber. Das Lenkrad werde ich noch gegen das vom GT2 mit Leder tauschen.
IMG_4391.jpg
IMG_4391.jpg
Dateianhänge
IMG_4393.jpg
IMG_4388.jpg
IMG_4386.jpg
IMG_4382.jpg
IMG_4377.jpg
IMG_4381.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hier die neuen Lautsprecher
IMG_4417.jpg
IMG_4417.jpg
IMG_4417.jpg
IMG_4417.jpg
IMG_4417.jpg
Die Abdeckungen passen grade so eben. Der Klang ist ganz ok. Natürlich keine rollende Disko. Aber für mich reichts.

Außerdem hab ich mir Gedanken zu den Felgen gemacht. Die 14 Zöller habe ich für einen kleinen Taler gekauft. Die waren so ab Werk drauf. Ich kenne aber zwei Neukäufer von Damals, die ihren GTX 16V mit anderen Allus von VW geordert haben. Kein Wunder bei der Optik. Auch wenn ich original mag, bin ich mir mit den Felgen nicht so sicher... :erschrecken:
Die 15 Zoll Speedline müsste ich aber auch Aufarbeiten lassen. Ein Vorteil wäre auch die bessere Reifenverfügbarkeit. Mal sehen was ich mache.
IMG_4417.jpg
IMG_4417.jpg
Dateianhänge
IMG_4401.jpg
IMG_4415.jpg
IMG_4406.jpg
IMG_4399.jpg
IMG_4397.jpg
IMG_4396.jpg
Viele Grüße
Christian
gomrath
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Apr 2013, 12:42
Wohnort: Lüneburger Heide

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von gomrath »

Hallo,
einen sehr schönen Rocco baust du da zusammen.
Meiner Meinung nach sollten bei einem origuinal 16v, auch die passenden original Felgen drauf!
Die sehen viel besser aus, als die Speeline und die Reifenverfügbarkeit ist doch wirklich kein Problem
Viele Grüße
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Ralle »

gomrath hat geschrieben:...und die Reifenverfügbarkeit ist doch wirklich kein Problem...
Soweit ich mich erinnere, möchte der KR einen Reifen mit Speed-Index "V" haben. Bei 185/60 R 14 ist das Angebot dann recht übersichtlich.
Reifen.com z.B. bietet nur 4 Reifen zur Auswahl an - und das zu Preisen, die niemand bezahlen möchte. :erschrecken:

Die Montreal-Felge von VW war seinerzeit Serien-Ausstattung beim GTX16V.
Warum nicht auf 15" Original-Felgen umrüsten?
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Michas Rocco »

Beim Scirocco gab es keine 15" Felgen als original Auslieferung.
BBS RM Felgen aus dem Golf wären eine Option, sind dann aber auch nicht original für den Scirocco.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von christian_scirocco2 »

Bei den Felgen würde ich mir keine Gedanken machen. Die Speedline sind doch auch schon älter?!
Afaik gab es 15" Alus bei VW als Sonderzubehör zu kaufen. Zumindest gilt ja die VW Empfehlung ab 15" die Querlenkerabstützung zu verbauen. Und sowas wird seitens des Herstellers doch nur angegeben wenn die selbst was zum umrüsten anbieten. Das würde ich nicht zu eng sehen.
Scirocco 2 GT2 16V
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

finde ich gut die Diskussion!

Die Speedline dürften H-Konform sein. Ich habe ein TÜV-Gutachten von Anfang 1990 von den Teilen. Antragssteller ist die Votex-GmbH. http://www.volkswagen-zubehoer.de/de/unternehmen/ueber-uns/historie.html
Ich würde das aber vorher mit dem TÜV klären. Eigentlich tendiere ich im Moment aber zu den original drauf gehörenden 14Zoll. Die Kosten fürs Glanzdrehen der Speedline sind mir zu hoch. Und mit der jetzigen Optik mach ich die nicht auf das Auto.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von COB »

Ralle hat geschrieben: Reifen.com z.B. bietet nur 4 Reifen zur Auswahl an - und das zu Preisen, die niemand bezahlen möchte.
Das sind bis auf den China-Maxxis dann auch alles Semi-Slicks... das ist für den Normalfahrer auch eher nicht zu empfehlen. Da haben es die 16V Fahrer wirklich nicht leicht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Ralle »

Im Scirocco-WIKI gibt es eine Übersicht der möglichen Original-Felgen.
Alles ohne Karrosserie-Arbeiten eintragbar.

Verglichen mit meinen Speedline-Felgen sehen Deine doch noch ganz gut aus :hihi:

Der Dateianhang Speedline_01.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Speedline_01.jpg
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Ja,
die haben wirklich etwas mehr "Patina" :grins:

Mal wieder ist aus dem Familienkreis ein kleines Geschenk angekommen. In Original Verpackung und neuwertig. Leider nur eine Felge:
Der Dateianhang IMG_4479.jpg existiert nicht mehr.
Ich muss aber auch immer extra nachfragen ob irgendwer so einen alten Schrott noch rumliegen hat. Die kommen nicht von selbst drauf, mir so was im Vorfeld zu schenken :engel:

Ma kucken. Ich hab echt keinen Bock auf die billig-Reifen aus China für die 14 Zoll.
Dateianhänge
IMG_4479.jpg
Viele Grüße
Christian
Antworten