Seite 1 von 2

Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 00:00
von Burkhart1
Hallo miteinander,

hab geringen Ölverlust am Warmlaufregler, denke da ist die Dichtung zum Motor hin kaputt. Wie baue ich den WR denn am besten aus?

Besten Dank und Grüße

Burkhart

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 05:44
von Neuroccofan
Hallo
Der Warmlaufregler hat keine Verbindung zum Motor,Er ist nur mit den 2 Schrauben befestigt und liegt nur auf.
Gruss

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 08:18
von Roccily
Die Aluplatte, die hinter dem Warmlaufregler hat aber ne Verbindung zum Motor. Wenn ich mich recht erinnere ist dahinter eine Öffnung, die eine Dichtung hat. Die kann natürlich undicht werden.

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 12:03
von Burkhart1
Könne in der "Region" noch was undicht sein? Und, wie bekommt man den Warmlafregler ab, sprich was muss man noch alles abbauen, damit man an die Imbiusschraben rankommt?

Viele Grüße

Burkhart

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 12:22
von Roccily
Ich geh mal von nem 2er mit JH-Motor aus. Da wäre noch der Ölkühler am Ölfilterflansch. Da er nach hinten geneigt ist, kann das Öl auf der Oberseite auf die Fläche unterhalb des Warmlaufreglers laufen. Ansonsten kann das Öl noch von weiter oben von dem vorderen großen Ölkanal an der Zylinderkopfdichtung runterlaufen. Beim WLR braucht man doch nur den Stecker abziehen. Mit nem langen 5er Inbusschlüssel oder ne Kleine Ratsche mit Verlängerung und Nuss sollte man so an die beiden Schrauben rankommen. Dann einfach den WLR zur Seite oder nach oben weglegen Leitungen bleiben angeschlossen. Darunter ist die Aluplatte mit Dichtring. Den solltest Du Dir ggf. vorher neu besorgen. Eigentlich muss man da nix weiter demontieren. Klar ist zwar etwas eng, geht aber.

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 14:50
von Burkhart1
Hi Roccily,

alles klar, ich geh dran. Denke mal, den Dichtring bekommt man bei VAG, oder?

Best Burkhart

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 00:41
von Burkhart1
Hallo,

es war die Gummidichtung oben am Ölkühler. Die war vollkommen hart und eingelaufen. Neue Dichtung für ca. 3 € hat den Fall erfolgreich zum Abschluss gebracht. Danke für die hilfreichen Tips.

Beste Grüße

Burkhart

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 01:37
von Roccofreak16V
Gummidichtring zwischen Ölfilterflansch und Ölwasserkühler ist gerne mal ne Fehler quelle.
Hatte ich schon an diveresen fahrzeugen das Problem, sobald die temperaturen wieder sinken und es unter den Gefrierpunkt geht passiert das noch viel Öfter, das Metall zieht sich zusammen und der pressdruck am ring ist weniger dazu das zähe kalte ÖL hat nun beim kaltstrárt richtig Öldrück da es so zäh ist, und schwupp bricht der marode gummiring und es suppt.
Empfehle daher allen, wer den Ring noch nicht getauscht hat, einfach beim nexten Ölwechsel mit ersetzen und schon ist ruhe.

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 10:10
von Burkhart1
Moin miteinaner,

Frage: wie ist eigentlich der Ölfilterflansch am Motor abgedichtet. Ist da ne Papierdichtung drunter? Ich glaube, dort wo der Flansch am Motoar angeschraubt ist, ist bei mir auch noch eine winzige Undichtigkeit, die ich bei Gelegenheit ganz gerne beseitigen würde.

Wie groß ist die Gefahr, dass man eine der 3 Imbusschrauben, die den Flansch am Motor halten, abreisst? Wenn ich mir das so anschaue bekomme ich ein wenig kalte Füße :-( . Die Schrauben scheinen bombenfest zu sitzen, nach fast 30 Jahren nicht zu überreaschend.

Viele Grüße

Burkhart

AW: Warmlaufregler abbauen

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 13:33
von COB
Die Gefahr besteht wohl eher darin, die Schräublein rund zu machen. Das sind M8 irgendwas, mit nicht mal 25 Nm angezogen...