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Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:21
von christian_scirocco2
Hallo,

kann einen Kombiinstrument mit Drehzahlmessser bekommen - aber ohne MFA. Für die Reparatur meines MFA Instrumentd würde ich gerne den reinen Tacho elbst tauschen. An dem Kombi ohne MFA hat der Tacho eine Aussparung wo beim MFA Tacho der Sensor befstigt wird.
Weißjemand sicher ob der Tacho jntern doweit bsugleich idt daß der Geschwindigkeitssensor seinen Impuls brkommt wenn ich den Tscho rsusche?

GrußChristian

AW: Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:56
von DocDulittel
Meinst du den Hallgeber? Der bekommt doch seine Impuls von der Tachowelle.

AW: Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 06:24
von FDEGFRJH
Moin, das müsste passen. Innen dreht ja das magnetisierte Rad, und dieses Wechselfeld erkennt der Hallsensor. Ich würde es versuchen. Gruß

AW: Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 06:55
von christian_scirocco2
Stimmt, es ist ein Hallsensor. Dieser Tacho ist es:
Der Dateianhang m-konversation-anhang.html.jpg existiert nicht mehr.
Wenn es nur um ein Magnetisiertes Rädchen im inneren geht dürfte die Chance ja recht hoch sein?!

AW: Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 08:38
von FDEGFRJH
Das "magnetisierte Rädchen" ist Hauptbestandteil des Tachos. Das ist ein runder Magnet (Durchmesser so 3cm) der von der Tachowelle angetrieben wird (er rotiert somit). Um diesen Magnet ist ein Alukäfig, der mit der Tachonadel verbunden ist. In diesem Käfig werden durch den rotierenden Magneten Wirbelströme erzeugt und damit wiederum ein Magnetfeld. Die Kraftwirkung zwischen diesen beiden Magnetfelder bringen die Tachonadel zum Ausschlag, gegen die Kraftwirkung der Rückstellfeder an der Tachonadel. Also ohne diesen Magneten würde der Tacho nicht funktionieren. Gruß