Seite 1 von 2

Problem mit Motor

Verfasst: So 2. Okt 2016, 14:20
von Maxi Milian
Hallo,

habe einen Scirocco GTI mit 1.6 l katlos Motor geerbt. Das Auto wurde vor ca. 3 Jahren das letze Mal richtig gefahren. Hatte immer Probleme mit dem Anlassen. Manchmal gings, manchmal nicht.
Als ich ihn heuer wieder mal aus der Versenkung holen wollte ging er zunächst gar nicht. Dann draufgekommen, dass das Benzinpumpenrelais kaputt war. Mit neuem Relais springt der Motor an und lässt sich fahren.
Am Anfang nach dem Starten muss man immer auf Gas halten, damit er nicht ausgeht. Wernn er warm is läuft er am Stand von allein.
Wenn man fährt muss man immer leicht auf Gas halten wenn man steht, damit er nicht ausgeht und er hat keine Leistung. Sehr träge und zieht überhaupt nicht.

Bei dem Auto dürfte motortechnisch alles original sein.

Hat von euch jemand Ideen wo man da ansetzen könnte?

Lg,

Max

AW: Problem mit Motor

Verfasst: So 2. Okt 2016, 14:34
von christian_scirocco2
Hi,

Zündkerzen, Benzin (alt), ggf.Steuerkolben und/oder Stauscheibe schwergängig. Eventuell auf einem Zylinder kein Sprit Zündfunken?
Würde bei der Zündung anfangen, wenn due i.O. ist, Einspritzdüsen rausziehen und schsuen ob alle glrichmäßig ung gut einspritzen. (Relaus brücken und Stauscheibe snheben.)

Gruß Christian

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 07:13
von cekey
ist das nicht evtl ein Vergaser? So ein Foto vom Motorraum würde das schnell klären.
Da wär´s evtl die 3-Punkt-Dose, Vergaserflansch etc.

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 07:45
von DocDulittel
Nein, 1,6 Liter GTI ist der 110PS EG mit K-Jet. :gruebel:

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 08:36
von cekey
ah GTI, dann gäb´s nur noch Falschluft, wird ja auch dieses Unterdruckgedöns haben wie der JH?!?

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 10:47
von Roccily
Was für ein GTI ist das? 1er oder 2er Rocco? Mit Unterbrecherkontakt oder schon mit Transitorzündung. Sind alle Unterdruckleitungen angeschlossen/intakt? Laufen alle vier Zylinder richtig. Ist nach dem Starten eine Zündkerze nass? Es gibt viele Möglichkeiten, warum der GTI nicht richtig läuft. Der Sprit wird auch schon alt sein. Dann kann durch Rost der Benzinfilter zu sein. Die Pumpe wird wohl laufen, sonst würde er garnicht anspringen.
Also ich würd erstmal ein Sichtprüfung aller Unterdruckleitungen machen einschliesslich der Luftführung K-Jetronik zur Drosselklappe. Sind die Leitungen OK, schraub einzeln die Zündkerzen raus, steck sie in den Kerzenstecker und leg sie mit dem Gewinde auf den Zylinderkopf, sodass sie Masse kriegen. Vorher das Relais der Benzinpumpe rausziehen, sonst säuft der Zylinder ab. Dann von nem Helfer den Motor starten lassen. Kommt ein richtiger Zündfunken an der Kerze? Mach das bei jedem Zylinder nach einander. Probier das erstmal. Vllt. findest Du schon nen Fehler.

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 19:48
von Maxi Milian
Danke für eure Tipps! Werd das mal alles nach einander durchgehen.

@Roccily: ein 2er, Zündung weiß ich jetzt nicht genau. Muss erst nachschauen.

Lg,

Max

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 08:16
von Roccily
Hi, hat also Transistorzündung, die andere gabs nur noch beim 1er.

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 08:43
von Stephan
Die ersten 2er hatten auch noch die Unterbrecherzündung. Glaub es war die JB Maschine (1,5er) - die hatte ich anfangs. Da wars so.

Der EG, aber auch der DX sollten schon Transistorzündanlagen haben. Sieht man ja am Zündverteiler. 3fach Stecker - Hallgeber,d.h. Transistorzündung. Wenn nicht, dann Unterbrecherzündung.

AW: Problem mit Motor

Verfasst: Do 6. Okt 2016, 14:10
von Folterknecht
vielleicht ist auch der warmlaufregler kaputt und lässt zuviel sprit durch den rücklauf durch