Moin
Ganz kurz : Ist es möglich, einen Golf 3 Diesel in einen Rocco zu verbauen? Ich bin noch auf der Suche nach einem Projekt für den Herbst/Winter.
Karosse wäre ein GT2. Die Dieselmotoren haben 90PS und Euro 2 Norm.
Damit wäre das Kriterium der besseren Abgasnorm erfüllt; die Hinterachse mit den Trommeln könnte mit der nahezu gleichen Leistung bleiben. Lieg ich da richtig?
Golf 3 1Z/AHU/ALE Motor in Scirocco 2
-
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
- Wohnort: Niebüll
- etos
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1535
- Registriert: Fr 10. Dez 2004, 14:31
- Wohnort: 96317
- Kontaktdaten:
AW: Golf 3 1Z/AHU/ALE Motor in Scirocco 2
möglich ist es
der User Friesenpöler fährt einen Diesel Scirocco
(er ist aber so gut wie nicht mehr hier online)
der User Friesenpöler fährt einen Diesel Scirocco
(er ist aber so gut wie nicht mehr hier online)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6743
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Golf 3 1Z/AHU/ALE Motor in Scirocco 2
Hi,Beinhart hat geschrieben:Die Dieselmotoren haben 90PS und Euro 2 Norm.
Damit wäre das Kriterium der besseren Abgasnorm erfüllt; die Hinterachse mit den Trommeln könnte mit der nahezu gleichen Leistung bleiben. Lieg ich da richtig?
die Euro 2 ist doch auf den Golf 3 geprüft?! Da könnte der Prüfer rumzicken wegen anderem cw wert/Gewicht des Scirocco. Würde das vorab mit einem Prüfer durchsprechen was er an Änderungen am Farhzeug haben möchte um das ein zu tragen. Prinzipiell auf jeden Fall machbar und die Bremsleistung sollte hinkommen. Welches Getriebe willst du verbauen? (auch ein Kriterum wegen der Abgasnorm)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
- Wohnort: Niebüll
AW: Golf 3 1Z/AHU/ALE Motor in Scirocco 2
Moin
Oha, was hängt denn alles an der Norm dran? Mit der Getriebewahl habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt - einen Spendergolf habe ich noch nicht. Der CW-Wert vom Scirocco ist schlechter, die Projektionsfläche in Fahrtrichtung ist aber geringer, womit sich beim Luftwiderstand nicht viel tun dürfte.
Oha, was hängt denn alles an der Norm dran? Mit der Getriebewahl habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt - einen Spendergolf habe ich noch nicht. Der CW-Wert vom Scirocco ist schlechter, die Projektionsfläche in Fahrtrichtung ist aber geringer, womit sich beim Luftwiderstand nicht viel tun dürfte.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: Golf 3 1Z/AHU/ALE Motor in Scirocco 2
Da tut sich einiges, selbst der Golf 2 hat schon einen besseren CW Wert. Auspuff musst du ja auch einen anderen (Scirocco) nehmen. Könnte also schon Schwierigkeiten beim eintragen geben.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1828
- Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
- Wohnort: Vechlede
- Kontaktdaten:
AW: Golf 3 1Z/AHU/ALE Motor in Scirocco 2
Ich würde den Umbau mit deinem Prüfer durchsprechen.
Als Argumentation solltest du dir einen Vergleich der beiden Fzg. vorbereiten.
Wenn der Golf Euro2 hat ist er ja bereits besser als der Serien Scirocco.
Die abweichenden Parameter zwischen Golf und Scirocco musst du bestimmen.
Das sind:
- Aerodynamik, cw und Fläche
- Gesamtübersetzung, hier darf der Scirocco nicht kürzer werden
- Fzg. Gewicht, hier wird der Scirocco deutliche Vorteile holen
Beim Umbau muss dann die Abgasreinigung des Golf übernommen werden. Bis auf den Oxi Kat sollte da aber nicht mehr sein. Der Auspuff spielt keine Rolle, außer er wird zu laut.
Leistung ist ebenfalls kein Problem da unter der Serienleistung des Scirocco.
Grüße
Als Argumentation solltest du dir einen Vergleich der beiden Fzg. vorbereiten.
Wenn der Golf Euro2 hat ist er ja bereits besser als der Serien Scirocco.
Die abweichenden Parameter zwischen Golf und Scirocco musst du bestimmen.
Das sind:
- Aerodynamik, cw und Fläche
- Gesamtübersetzung, hier darf der Scirocco nicht kürzer werden
- Fzg. Gewicht, hier wird der Scirocco deutliche Vorteile holen
Beim Umbau muss dann die Abgasreinigung des Golf übernommen werden. Bis auf den Oxi Kat sollte da aber nicht mehr sein. Der Auspuff spielt keine Rolle, außer er wird zu laut.
Leistung ist ebenfalls kein Problem da unter der Serienleistung des Scirocco.
Grüße
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
-
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
- Wohnort: Niebüll
AW: Golf 3 1Z/AHU/ALE Motor in Scirocco 2
Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Daten, einem Gespräch und einem Spendergolf machen.
Ich habe da noch eine Frage. Eine Leistungssteigerung wäre natürlich der Hammer... Der Scirocco 2 mit 112 PS hat doch serienmäßig keine Scheibenbremsen hinten, oder? (Wikipedia Quelle)
Falls das so sein sollte, müsste doch auch der 110 PS Diesel (AFN) ohne Änderung der Bremsen verbaut werden können. Als Golf hat der 110PS Diesel laut Wiki nämlich hinten Scheibenbremsen, der Scirocco mit der Leistung eben nicht.
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Daten, einem Gespräch und einem Spendergolf machen.
Ich habe da noch eine Frage. Eine Leistungssteigerung wäre natürlich der Hammer... Der Scirocco 2 mit 112 PS hat doch serienmäßig keine Scheibenbremsen hinten, oder? (Wikipedia Quelle)
Falls das so sein sollte, müsste doch auch der 110 PS Diesel (AFN) ohne Änderung der Bremsen verbaut werden können. Als Golf hat der 110PS Diesel laut Wiki nämlich hinten Scheibenbremsen, der Scirocco mit der Leistung eben nicht.