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Scirocco 2 JH Motor richtig einstellen

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 13:51
von Andy-Pan
Erst mal ein Servus an alle im Forum.
Bin neu hier.
Da ich im Moment einfach nicht weiter komme bitte ich um Hilfe.

Habe mir vor kurzem einen Scirocco gekauft.
Ausgangssituation:
Motor läuft aber hört sich an wie mein alter Golf diesel
Gemacht wurden: Fächerkrümmer, 276 Schrick, Verstellbares NWRad, Kopf geplant laut Vorbesitzer zwischen 20 und 30/10
ja 2-3 mm.
Desweiteren war seine aussage nach kopf planen ca. 15 KM gefahren dann begann das klappern rasseln etc.
Seine Aussage die Hydros kamen mit der hohen Verdichtung nicht klar....

So nun meine Fragen:
Ich möchte ihn wieder fit machen.
1.Sind andere Hydros zb. Schrick etc notwendig?
2.Einstellung der Steuerzeiten da Scharfe Nocke und extrem geplant
3. Einstellung Zündung

Bin um jede Antwort dankbar.
Mfg Andy

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:09
von cxspark
Stell mal ein Soundfile oder Video in youtube ein und verlinke das hierher.
Hydros tackern, z.b. wegen zuwenig Öldruck (zuwenig Öl, zu dünnflüssig, Pumpe schwach oder verstopft).
Ein zunehmendes Rasseln und Scheppern könnten Pleuellager sein => Motorschaden.
Hört sich eher nach handwerklichem Fehler des Vorbesitzers an.
Ich tippe auch mal auf falsch eingestellten Zündzeitpunkt (klingeln), eventuell sogar falsch aufgelegter Zahnriemen mit Kontakt Ventile-Kolben.
Was für Sprit ist denn drin? So sollte das mindestens Super Plus sein.

Sollte man alles überprüfen, z.b. mit JetztHelfeIchMirSelbst.

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:14
von Andy-Pan
Danke schon mal im vorraus
Video bzw Soundfile kann ich erst am wochenende machen da ich ich da zeit zum schrauben habe (bzw zeit kriege von meiner besseren hälfte :-)
Interessieren würde mich noch eure Vorgehensweise zur fehlersuche.

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:41
von cxspark
Na, wie wäre es mit Ölstand kontrollieren, ZZP abblitzen an der Keilriemenscheibe?
Motor auf OT drehen nach Schwungscheibe und Kolbenstand im 1. Zylinder auf OT=Ganz oben prüfen (Zündkerze raus und mit Holzstöckchen/Pinselstab füllen).
Dabei Verteilerdeckel runter und dort auf korrekten Stand des Läufers nach Gehäusemarkierung prüfen.
Vorbesitzer fragen was für Öl/Sprit drin ist und ob er wenigstens ein bisschen Plan hat was er da angestellt hat.
:-)

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 16:51
von cekey
Hydro und Verdichtung

also entweder hab ich keine Ahnung oder dein Vorbesitzer

vielleicht lässt mal jemanden drüberschaun der ein bisserl Ahnung von Tuning hat, evtl ein Stockcarclub in der Nähe?

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 19:05
von Andy-Pan
Nein leider nicht. Ja die beiden Dinge haben eig nix miteinander zu tun bzw. kann das Eine nicht vom Anderen kommen.
Ich denke das da was mit der Einstellung nicht stimmt.
Deshalb wär meine Frage wie viel Grad Steuerzeiten einstellen und Zündung Vorstellen??

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 19:53
von Corrado 16VG60
Aus welcher Ecke kommst denn evtl kann ja auch einfach mal jemand rum gucken kommen zur Not

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 07:12
von Andy-Pan
Aus Hallbergmoos nähe München und aus Gangkofen zwischen Eggenfelden und vilsbiburg.
Evtl. hat ja jemand einen ähnlichen Umbau gemacht und kann mir seine Erfahrungen nennen.

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 07:49
von Meiki
wie mein alter Golf diesel

wenn der Diesel Kalt ist?

Ich würde sagen, Lagerschaden.
Die Geräusche Pleullagerschaden Kolbenfresser und Kopfdichtungsschaden mit Durchgang zu 2 Zylindern hören sich alle ziemlich gleich an, hatte ja schon alle drei Varianten in einem Fahrzeug nacheinander :verlegen:

AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 10:22
von cxspark
Andy-Pan hat geschrieben:Nein leider nicht. Ja die beiden Dinge haben eig nix miteinander zu tun bzw. kann das Eine nicht vom Anderen kommen.
Ich denke das da was mit der Einstellung nicht stimmt.
Deshalb wär meine Frage wie viel Grad Steuerzeiten einstellen und Zündung Vorstellen??
Nicht böse sein, aber wenn du das alles nicht weisst, wie willst du dann einen Motordefekt lokalisieren?
So etwas steht alles in einem Buch wie JetztHelfeIchmirselbst Golf1Cabrio/SciroccoII. Das ist das absolute Minimum was du dir zulegen musst.
Z.B. wo die Marken sind, welche Unterdruckschläuche du abziehen musst, wie du OT einstellst und Zündverteiler prüfst etc.

Oder erwartest du dass du hier Stück für Stück durchgebetet wirst bei diesem verbastelten Motor?

Also dein Part:
Buch besorgen
Buch lesen
Grundchecks machen und Infos aufschreiben.
Video/Audiodatei machen und hochladen.
Link und Infos hier im Forum reinstellen.

Dann weitere Tipps bekommen. :prost: