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Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 12:32
von scirocco_2_gt
Hallo,
habe bei meinem Scirocco 2 (EZ 1989, Motorkennbuchstabe JH 70kW/95PS) den Zahnriemen gewechselt. Die Kurbelwelle, sowie die Zwischenwelle stehen richtig. Bei der Nockenwelle bin ich mir nicht sicher, da es zwei unterschiedliche Möglichkeiten gibt (siehe Bild).
Der Dateianhang Bild.jpg existiert nicht mehr.
Welche Stellung ist richtig?
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 14:51
von christian_scirocco2
Hi,
ich kenne nur möglichkeit A (wobei ich einen 16V fahre). Daher könnte es da unterscheide geben.
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 14:58
von RoccoOcco
Möglichkeit b ist auch richtig. Aber was hat er denn, beide?
Gruß
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 15:25
von scirocco_2_gt
Es bestehen beide Möglichkeiten, daher meine Verwirrung.
Bei Möglichkeit a) aus dem ersten Beitrag stehen beide Nocken vom Zylinder 1 gleichmäßig nach oben und beide Ventile sind somit geschlossen.
Dann ist wohl die Möglichkeit a) richtig?
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!
Gruß
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 16:44
von christian_scirocco2
scirocco_2_gt hat geschrieben:Es bestehen beide Möglichkeiten, daher meine Verwirrung.
Bei Möglichkeit a) aus dem ersten Beitrag stehen beide Nocken vom Zylinder 1 gleichmäßig nach oben und beide Ventile sind somit geschlossen.
Dann ist wohl die Möglichkeit a) richtig?
Wenn dem bei möglichkeit B nichtso ist, ist A richtig. Generell würde ich aber auch mehr auf A als B vertrauen. P.S., nach dem Spannen, Zündkerzen raus und den Motor mit einer Ratsche durchdrehen (an der KW-Schraube!!!). Dann weißt du ob er frei dreht oder ein Kolben an die Ventile stößt.
Gruß Christian
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 17:07
von I4-8V
Ich habe heute genau das gleiche gemacht. Mit Hilfe des Buches. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Variante B zum Zündung einstellen. Kann mich aber irren. Kann Morgen noch mal nachschauen. Ich hab mich bei Zahnriemen auflegen an Variante ab gehaltenb. Wobei ich der Markierung auf der Schwungscheibe mehr getraut habe als der auf der Riemenscheibe. Was nun genauer ist ??? Keine Ahnung.
Gruß Johannes
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 21:30
von Reno84
Variante A, sollte der OT sein.
Beim Ventilspiel einstellen sieht das mit den Nocken auch wie auf dem Bild bei dir aus.
Wie stehen sie denn bei Variante B?
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 17:58
von christian_scirocco2
I4-8V hat geschrieben:Wobei ich der Markierung auf der Schwungscheibe mehr getraut habe als der auf der Riemenscheibe. Was nun genauer ist ??? Keine Ahnung.
Ganz klar, Schwungscheibe. Wenn ich dabei bin schaue ich auf Schwungscheibe und Nockenwellenrad. Der Mackerierung beim 16V (Riemenrad und Pfeil am Plastikdeckel traue ich nicht 100%.)
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 18:01
von Schrauber
ich habe immer mit b grob eingestellt, dann schwungscheibe ums genau zu machen; wobei a und b beide nicht so verkehrt sind und eigentlich beide passten;
grüße!
AW: Frage zur Stellung der Nockenwelle
Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 13:38
von scirocco_2_gt
Habe es nach Variante A gemacht, dann die Kurbelwelle für Zylinder 1 auf OT, Zwischenwelle auf OT (Kerbe im Verteiler), anschließend die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt über die Kerbe auf der Schwungscheibe und dem Verteiler eingestellt (6 ° vor OT), neuer Riemen drauf, die Kurbelwelle vorsichtshalber 2 mal durchgedreht. Springt sofort an, läuft ruhig, drehzahl bei ca. 950 U/Min. Jetzt noch CO Wert prüfen und ggf. einstellen und fertig

Vielen Dank für eure Hinweise!