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Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 17:22
von Scirocco53b
Hallo alle samt,

hab folgendes Problem.
Ich habe einen 87er Scala 16v und hab meine Bbs Rm auf vorne 8 und hinten 8,5 umgeschüsselt. Hinten passen die einwandfrei. Vorne stehen se allerdings ein gutes Stück raus. Ich will jetzt die noch die Kante bördeln und den Kotflügel minimal ziehen. Ich denke aber dass das nicht ganz reichen wird.
Meine Frage ist daher, ob mir diese verstellbaren Domlager von uniball und Co dabei helfen, das Rad vielleicht noch ein Stück weiter ins Rathaus zu stellen.

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 17:27
von DocDulittel
Klar würden dir die Domlager helfen, aber wozu? Schleifen die Räder so? Falls du das für den TüV machen möchtest, kannst du dir das sparen.

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Verfasst: Di 29. Dez 2015, 17:51
von Borstel
Gude - durch diese Uniball Lager z.B. vom Sladdi (Striplot Golf1-Forum) kann man den Sturz verstellen. So kommt der Reifen samt Felge weiter in das Radhaus. Wenn du soetwas verbaust, würde ich das beim Tüv allerdings nicht an die große Glocke hängen, da es keine ABE oder sonstwas hat. Das Fahrwerk wird ebenfalls straffer,da keine Gummiauflage vorhanden ist. Viel Erfolg.
Gruss Torsten

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 18:01
von cekey
nix was dir Sinnvoll was bringt

mit den von dir genannten Domlagern könntest nur den Sturz dermaßen auf unfahrbar stellen, aber für was dann das....

Wenn dann brauchst umgebaute Querlenker, da stimmt aber dann die gesamte Lenkgeometrie nicht

Ziehen bringt´s aber, da gehen min 3cm

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 18:59
von Scirocco53b
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das mit dem TÜV ist nicht so wild. Die haben hier bei mir Scheuklappen auf. So wie das alles jetzt ist, schleift nix. Fahrwerk soll aber noch ein Stück runter. Daher dann Kotflügel ziehen und die domlager tauschen. In die Achsgeometrie will so (querlenker etc) gar nicht eingreifen. Sturz sollte nur soviel sein, dass zumindest die Lauffläche im Radhaus verschwindet. Ich denke, dass meine Chancen da dann ganz gut stehen ;-)
Mfg Paul

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 19:34
von Borstel
Gude - das mit den Scheuklappen lass mal nicht so laut raus...Also wenn ich das Bild oben richtig deute, sollte nicht all zu viel fehlen, um eine ordentliche Abdeckung zu schaffen. Vielleicht reicht ja schon das Ziehen.
Gruss Torsten
PS: Halt uns mal bitte auf dem Laufenden....

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 19:44
von Scirocco53b
Das war auch eher nur auf die domlager alleine bezogen. Alles kann man auch hier nicht.
Sobald ich die Kotflügel gezogen habe, stelle ich das ganze nochmal vor ;-)
Gruß Paul

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 09:27
von jenssbk
Hallo Paul,

ich schließe mich Torsten an, so viel steht das Rad nicht über und es muss ja nur die Lauffläche abgedeckt sein! :lupe:

Da musst Du nicht einmal viel machen 1,5-2cm sind keine Hürde, gerade vorn.

Wichtig ist nur sauber, mit Wärme und viel Geduld arbeiten und Korrosionsvorsorge betreiben. :zwinker:

Grüße aus Berlin

Jens

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 12:17
von KS80
jenssbk hat geschrieben:Hallo Paul,

......und es muss ja nur die Lauffläche abgedeckt sein! :lupe:
Bist du dir da Sicher?
Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass das 2010 oder so mal geändert wurde...
Kann mich aber auch täuschen

Grüße
Kai

AW: Bbs RM 012 in 8x15, wie kriege ich die Felge weiter unter den Kotflügel?

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 12:36
von DocDulittel
Stimmt schon, das ganze Rad muss neuerdings abgedeckt sein.