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1.4 TSI 160 PS Zündaussetzer / Zylinderabschaltung

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 00:14
von ZuckerEule
Guten Abend liebe Gemeinde. Auf der Suche nach meinem Fehler bin ich auf dieses Forum hier Gestoßen und habe schon etwas gesucht aber irgendwie nichts Passendes Gefunden. Also ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen 1.4 TSI mit 160 PS BJ 08 und der Ruckelt so im Stand. Teilweise geht der Wagen im Notlauf und es Funktioniert gefühlt gar nichts mehr (Jetzt bei Kaltem Wetter häufig)
Nun habe ich mir mein VCDS Geschnappt (Falls jemand Interesse hat an codierungen ich komme aus der Grafschaft Bentheim) und den Fehlerspeicher ausgelesen. Nun kamen Folgende Codes raus.

Code: Alles auswählen

4 Fehlercodes gefunden:

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt 
               P0300 - 000 -  - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 7
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 110993 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 01:34:25

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 705 /min
                    Last: 23.1 %
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Temperatur: 51.0°C
                    Temperatur: 16.0°C
                    Druck: 1010.0 mbar
                    Spannung: 13.970 V

000771 - Zylinder 3 
               P0303 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 7
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 110993 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 01:34:25

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 705 /min
                    Last: 23.1 %
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Temperatur: 51.0°C
                    Temperatur: 16.0°C
                    Druck: 1010.0 mbar
                    Spannung: 13.970 V

004260 - Regelklappe für Ansaugluft 
               P10A4 - 000 - mechanische Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 11100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 6
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 110648 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 13:32:24

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 1028 /min
                    Last: 12.2 %
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Temperatur: 78.0°C
                    Temperatur: 23.0°C
                    Druck: 1010.0 mbar
                    Spannung: 11.811 V

004874 - Zylinderabschaltung 
               P130A - 000 -  - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 110993 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 01:35:33

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 671 /min
                    Last: 22.7 %
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Temperatur: 53.0°C
                    Temperatur: 17.0°C
                    Druck: 1010.0 mbar
                    Spannung: 13.843 V


Readiness: 0000 0000
Ich habe schon die Zündkerze und Zündspule des Dritten Zylinders ausgetauscht, Drosselklappe gereinigt und wieder neu eingestellt und der Fehler geht einfach nicht weg. Ja die Zündaussetzer sind seitdem Seltener geworden aber dennoch nicht ganz verschwunden. Als ich dann aber gelesen habe das ein Zylinder ausgesetzt hat blieb mir doch echt die Spucke weg.
Zudem schluckt der Motor ein Öl das ist unglaublich, ca. 1L auf 1000km. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, ansich ist der Fehler ja bekannt.

Gruß,
ZuckerEule

AW: 1.4 TSI 160 PS Zündaussetzer / Zylinderabschaltung

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 01:45
von COB
Wäre es nicht einfacher und besser, sich mit solchen spezifischen Problemen an den VW Händler deines geringsten Misstrauens zu wenden ? Bei derartig neuen Autos ist der Erfahrungsschatz bei weitem noch nicht so hoch wie bei schon länger am Markt befindlichen Modellen.

AW: 1.4 TSI 160 PS Zündaussetzer / Zylinderabschaltung

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 07:53
von KS80
Hi,

das kann ich dir sagen was da faul ist.....
Dein Motor ist im Eimer...ganz typisch dafür sind die Zündaussetzer und der Notlauf usw....
Habe das ganze Thema erst mit dem Polo meiner Götter-Gattin durch. Ist zwar der 180PS Motor aber unterm Strich das gleiche. Motorkennbuchstabe sollte bei dir CAVD sein oder?

Messe mal die Kompression.....wenn ich ins Dunkle schieße, würde ich vermuten das du auf dem zweiten Zylinder max. noch 3-4 Bar Kompression hast.....
Und die anderen 3 Zylinder sind wahrscheinlich leicht drüber....Unterste Verschleißgrenze von VW sind 7 Bar.

Grüße
Kai

AW: 1.4 TSI 160 PS Zündaussetzer / Zylinderabschaltung

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 12:15
von ZuckerEule
Also sprich entweder neuer Motor oder Kolben und Co ersetzen? Ohje.. Das wird eine Arbeit.. Und Kompression Messe ich dann mal die tage

AW: 1.4 TSI 160 PS Zündaussetzer / Zylinderabschaltung

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 12:50
von KS80
Hey,

Eher neuer Rumpfmotor.....
Weil im Normalfall bei dem Motor auch die Zylinderwände verrieft sind.
Problem ist oft, dass sich die Kolbenringe verabschieden und naja...den Rest kannst dir dann selbst denken.....

Lg
Kai

AW: 1.4 TSI 160 PS Zündaussetzer / Zylinderabschaltung

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 15:05
von COB
Oder die Chance nutzen und gleich auf einen richtigen Motor umrüsten. ;-)

AW: 1.4 TSI 160 PS Zündaussetzer / Zylinderabschaltung

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 15:10
von KS80
Der COB gleich wieder :))

Sooooooooooooooo schlecht finde ich den Motor nicht mal......solange er läuft geht er echt gut (also zumindest der 180PS)