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JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:43
von Kreator
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Jh Motor.

Kurz zum Innenleben : DX Kolben276° Schrick NockenwellenbausatzKopf geplantFM FächerkrümmerSchwungmasse erleichtertIch
habe nun schon zum zweiten mal das Problem das der Motor bei Volllast
nur bis 1000 U/min dreht und im Standgas oder bei Teillast aus geht.Beim
ersten mal ist das Problem mehr zufällig gelöst worden. Nachdem
Verschleißteile wie Spritfilter, Zündkerzen u.s.w. gewechselt worden
sind haben wir den Verteiler lose gemach und ein bisschen verdreht.
Danach lief der Motor wieder. Haben ihn dann auf 10 Grad Vorzündung eingestellt.

Jetzt hat er das selbe Problem wieder.
Wie beim ersten mal kam der Fehler schleichend.
D.h. es wird immer ein bisschen schlechter (Geht fast aus beim anfahren, Kaltstart fast unmöglich)
bis er dann garnichtmehr möchte.

Der Verteiler ist selbsverständlich fest.

Gibt es da ein bekanntes Problem ?

Viele Grüße

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 22:17
von cekey
ich kenn da nix derartiges

Falschluft war schon immer ein Problem, aber da müsste schon ein Schlauch komplett ab sein das sich das so derb auswirkt

mach mal die Kerzen raus, was die so sprechen

Läuft der Rund bei Vollast und 1000umin? oder nur auf einigen Zylindern

Sprit ist schon sicher der richtige, Pumpen laufen? Druck ist da?


was sonst oft ist und ich mal ausschließe:

Schluß an der Zündung, da macht er vor allem bei Vollast und niedriger Drehzahl Probleme, z.b. wenn ein Kabel überschlägt
etwas Falschluft durch porösen Schlauch, würde er auch bei Vollast halbwegs normal laufen
Probleme mit der Lambdasonde, würde er auch bei Vollast halbwegs normal laufen

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 22:34
von Stephan
Zahnriemen übergesprungen? Kein Sprit?

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 23:10
von Kreator
Ich habe den Fehler evtl schon gefunden.
Eben habe ich ein bisschen Diagnose gemacht, die Steuerzeiten waren verstellt(4-5 z.), Zahnriemen/Spannrolle aber i.o. und fest.
Also Riemen runter, neu aufgelegt, durchgedreht und gestartet.
Er lief kurz an und ging dann wieder aus.
Steuerzeiten kontrolliert und siehe da, wieder verstellt.


Dann habe ich unten mal die Kurbelwellenschraube kontrolliert und konnte sie mit der Hand lose schrauben.

Mich hat fast der Schlag getroffen als ich die KW Scheibe abgenommen habe.
Der Keil der in die Nut von der KW packt ist komplett weg.
Mir kam nur ein kleines Metalteil entgegen, wohl der Rest vom Keil.

Knapp dem Motorschaden entgangen... Wobei ja noch nicht klar ist ob er mit einem neuen KW Rad wieder läuft :-(

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 07:53
von KS80
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, macht das dem JH nicht wirklich was aus.
Glaube ich hatte mal nen komplett gerissenen Zahnriemen und dem Motor ist nix passiert.

Grüße
Kai

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 11:13
von Kreator
Hallo Kai,
mein JH ist ja ein bisschen umgebaut.
Durch die anderen Kolben und den geänderten Kopf bin ich bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,5-10,7:1 anstatt 8,5:1.
(Laut Motorenbauer)
Ich habe vorhin ein neues KW Rad bestellt und mir bei VW die Schraube geholt.
Zusammenbau erfolgt wohl morgen Nachmittag, dann bin ich schlauer.

Viele Grüße

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 12:08
von COB
Die Verdichtung hat da keinen Einfluss drauf, diese wird durch die Mulde im Kolben festgelegt, der Kolbenrand ist aber immer gleich hoch und die alten VW Motoren sind keine Freiläufer. Mehr als ein paar °KW machen die nicht mit, dann sagen sich Ventile und Kolben Hallo. ;-)

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 20:31
von cekey
Deine Schricknocken sind noch gut? nicht das die auch ne neue Nut brauchen

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 06:18
von Stephan
Schau Dir mal die Nute in der Kurbelwelle genau an. Eventuell ist diese seitlich zerbröselt. Mit dem jetzt vermutlich fehlenden Halbmond hält das auch dann nicht mehr richtig. Du könntest da z.B. neu verstiften mit Zahnriemenrad drauf. Mußt mal googeln. Gibts Lösungen für.

AW: JH dreht nicht über 1000 U/Min

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 09:48
von Kreator
Das Nockenwellenrad ist auf jeden Fall fest.

Hier mal 3 Bilder vom Schaden :
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