DX läuft zu mager
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 10:54
Hi,
habe mich vorher schonmal an das Golf1.info Forum gewendet, da dort scheinbar nicht allzuviel Lösungsbereitschaft existiert, wende ich mich jetzt mal an das in meinen Augen richtige Forum für Fragen am Scirocco (:
fahre einen DX in einem Bj83 Scirocco mit HJS-Kat.
Mir ist aufgefallen, dass mein DX im Schubbetrieb ziemlich am blubbern ist, sprich er hat regelmäßig Fehlzündungen, die sich bei ca 3000U/min am stärksten bemerkbar machen. Er "knallt" (eher ein knallblubbern) dann immer 1-2 mal pro Sekunde. Das gleiche passiert, wenn ich im Stand mit dem Gas spiele, da blubbert er sogar noch öfter.
Als wir mal die Messsonde von einem mobilen AU-Gerät in den Auspuff gesteckt haben, ist uns aufgefallen, dass der Lambda Wert immmer bei min 1,1 lag. Teilweise bei bis zu 1,15. Der Motor hat meiner Meinung nach einen guten Durchzug. Lediglich über 4000U/min wird er etwas Zäh, was ja normal bei dem DX sein soll. Dennoch ist bei 180kmh nach Tacho ca. Schluss. Desweiteren habe ich einen wasserdurchspülten Ölkühler. Meine Öltemperatur ist meistens bei rund 100°C. Auf der Autobahn und bei zügigeren Landstraßenfahrten wird es auch mal etwas mehr. Der Lüfter springt dann auch gerne mal an, vorallem wenn ich innerorts unterwegs bin.
Kompression habe ich mal gemessen. Die liegt bei allen Pötten auf 13bar.
Zündung ist eingestellt auf 7°V.Ot bei 900U/min
(KGH-Entlüftung abgezogen und Unterdruckschlauch am Zündverteiler auch abgezogen.)
Fahre dementsprechend Super+
Der Rumpf selber wurde mal ausgetauscht, da er einen Standschaden hatte. Einspritzung, Kat usw. wurde alles beibehalten.
Kann es sein, dass der KAT nicht richtig arbeitet und deshalb der Motor zu mager läuft? Höre jedenfalls keine Schnarre, wenn die Zündung an ist, wie bei meinem Golf 2 mit HJS-Kat. Wie prüfe ich am besten, ob der Kat arbeitet?
Kann es denn überhaupt sein, dass der Lambdawert auf 1,15 liegt, wenn er gut durchzieht? Kann ich mehr Leistung raus holen, wenn der Lambdawert besser passt? Wie lässt sich die denn am Mengenteiler am besten einstellen? Habe ein AU-Gerät zur verfügung oder wie geht der Bosch Dienst vor?
Abschließend noch ein Bild von der Zündkerze. Da bin ich gerade ne heiße runde um den Block gefaren:

Allzu aussagekräftig ist ja der Wert nicht, den ich im Stand mit dem AU-Gerät gemessen habe. Wenn jedoch Abweichungen entstehen, dann zeigt das Gerät einen zu niedrigen Lambdawert an (undichter Auspuff, dadurch mehr Restsauerstoffgehalt, dadurch widerum zu kleiner Lambdawert)
Empfiehlt es sich denn nun vielleicht sogar, eine Breitbandsonde zu verbauen, um die Lambdawerte bei Volllast über das Drehzahlband zu ermitteln?
Grüße und Danke im Vorraus
habe mich vorher schonmal an das Golf1.info Forum gewendet, da dort scheinbar nicht allzuviel Lösungsbereitschaft existiert, wende ich mich jetzt mal an das in meinen Augen richtige Forum für Fragen am Scirocco (:
fahre einen DX in einem Bj83 Scirocco mit HJS-Kat.
Mir ist aufgefallen, dass mein DX im Schubbetrieb ziemlich am blubbern ist, sprich er hat regelmäßig Fehlzündungen, die sich bei ca 3000U/min am stärksten bemerkbar machen. Er "knallt" (eher ein knallblubbern) dann immer 1-2 mal pro Sekunde. Das gleiche passiert, wenn ich im Stand mit dem Gas spiele, da blubbert er sogar noch öfter.
Als wir mal die Messsonde von einem mobilen AU-Gerät in den Auspuff gesteckt haben, ist uns aufgefallen, dass der Lambda Wert immmer bei min 1,1 lag. Teilweise bei bis zu 1,15. Der Motor hat meiner Meinung nach einen guten Durchzug. Lediglich über 4000U/min wird er etwas Zäh, was ja normal bei dem DX sein soll. Dennoch ist bei 180kmh nach Tacho ca. Schluss. Desweiteren habe ich einen wasserdurchspülten Ölkühler. Meine Öltemperatur ist meistens bei rund 100°C. Auf der Autobahn und bei zügigeren Landstraßenfahrten wird es auch mal etwas mehr. Der Lüfter springt dann auch gerne mal an, vorallem wenn ich innerorts unterwegs bin.
Kompression habe ich mal gemessen. Die liegt bei allen Pötten auf 13bar.
Zündung ist eingestellt auf 7°V.Ot bei 900U/min
(KGH-Entlüftung abgezogen und Unterdruckschlauch am Zündverteiler auch abgezogen.)
Fahre dementsprechend Super+
Der Rumpf selber wurde mal ausgetauscht, da er einen Standschaden hatte. Einspritzung, Kat usw. wurde alles beibehalten.
Kann es sein, dass der KAT nicht richtig arbeitet und deshalb der Motor zu mager läuft? Höre jedenfalls keine Schnarre, wenn die Zündung an ist, wie bei meinem Golf 2 mit HJS-Kat. Wie prüfe ich am besten, ob der Kat arbeitet?
Kann es denn überhaupt sein, dass der Lambdawert auf 1,15 liegt, wenn er gut durchzieht? Kann ich mehr Leistung raus holen, wenn der Lambdawert besser passt? Wie lässt sich die denn am Mengenteiler am besten einstellen? Habe ein AU-Gerät zur verfügung oder wie geht der Bosch Dienst vor?
Abschließend noch ein Bild von der Zündkerze. Da bin ich gerade ne heiße runde um den Block gefaren:

Allzu aussagekräftig ist ja der Wert nicht, den ich im Stand mit dem AU-Gerät gemessen habe. Wenn jedoch Abweichungen entstehen, dann zeigt das Gerät einen zu niedrigen Lambdawert an (undichter Auspuff, dadurch mehr Restsauerstoffgehalt, dadurch widerum zu kleiner Lambdawert)
Empfiehlt es sich denn nun vielleicht sogar, eine Breitbandsonde zu verbauen, um die Lambdawerte bei Volllast über das Drehzahlband zu ermitteln?
Grüße und Danke im Vorraus