Seite 1 von 2
Spritzwand verlegen...
Verfasst: Sa 29. Aug 2015, 10:59
von Mento
Hallo zusammen...
ich suche noch nach ein paar Anregungen bei meinem weiteren Umbau.. Hat von euch schon einmal jemand die Spritzwand entfernt bzw. umgesetzt?
Bitte keine Diskussion starten über Sinn oder Unsinn! -bei mir machts nicht nur Sinn, sondern muss sein.
Ich suche noch nach einer guten Idee sie zu versetzen, da ich später keine Luft aus dem Motorraum schnuppern will wenn meine Lüftung läuft soll auch wieder eine reingeschweisst werden. Oder ein Luftzufuhrsystem! Wenn sich damit schonmal einer von euch beschäftigt hat wäre es schön wenn er sich meldet. Leider habe ich das im Zuge aller anderen Umabumaßnahmen vernachlässigt bzw einfach vergessen
So sah es anfangs aus...
Allerdings liegt meine Lüftung auf der Beifahrerseite und nicht mittig:
Momentan tendiere ich zu einem angefertigten Blech mit verschliessbaren Auschnitten um an die wichtigsten Komponenten zu kommen.
Eine bauchige wie Original funktioniert nicht mehr aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum!
Falls noch jemand eine sinnvolle Idee hat nur raus damit. Bin für Vorschläge offen...
Gruß Mento
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: Sa 29. Aug 2015, 17:19
von cekey
Deiner hatte ne Klima denk ich, die 2 Ausschnitte hab ich auch (eben wegen Klima)
Beifahrerseite ist dabei keine Zuluft sondern Umluft
Das ist ja wohl eh ein reines Spaßfahrzeug, da wäre vielleicht eine universale Lüftung mit Elektrischer Heizung was, um halt die Scheiben beschlagfrei zu halten, mehr muss ja nicht.
Sparst dir gleich noch den Innenwärmetauscher samt Ventil im Motorraum, Luft wie schon von dir gedacht über Beifahrerseite, wenn du den Lüfter von unten anbaust ist da nix aktives drin und man kann komplett zu machen (Schacht Richtung Kotflügel, dort Rippen/Ansaugung oder nach vorne verlegter Schlauch
mfg ck
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: Sa 29. Aug 2015, 19:02
von WOBII10
Nabend,
nein , auf dem Foto sieht man, dass der Mento einen Heizklimakasten vom Passat/Golf/Corrado einbaut. Dieser hat bekanntlich die Frischluftansaugung ganz rechts. Die große Öffnung in der mitte des Wasserkasten kann geschlossen werden.
@Mento , hast du noch genug platz zum Gaspedal?
Gruß,
wobii10
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: So 30. Aug 2015, 02:18
von Mento
Nun also eigentlich ..um es ganz genau zu nehmen hab ich den Heizlimakasten vom Audi TT drin nebst dem restlichen Armaturenbrett. Sprich Climatronik. Die mittlere Öffnung hat keine Funktion und dort werde ich wahrscheinlich mit Blech zumachen und evtl paar Kabel der Zusatzinstrumente durchführen... Speziell geht es also um den Beifahrerbereich!
Wie meinst das mit dem Gaspedal WOBii10? Wenn du den den Platz meinst um dieses zu betätigen dann ja... Platz reicht, da ich die Pedalerie teilweise umbauen musste wegen dem TT-Armaturenbrett hab ich alle um 1cm nach links gebogen... somit ist genug platz wie vorher auch! Der Heizklimakasten ist da nicht im Weg, aber die Kunststoffverblendungen des TT- Mitteltunnels.
Und ja es ist in erster Linie ein Spaßauto, und keines was im Alltag ständig bewegt wird. Nicht mit diesem Umbau! Dafür hab ich meinen Scirocco TS

Da der Heizklimakasten funktional ist und die Climatronik später genutz wird muss der Umbau der Spritzwand schon sein.
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: So 30. Aug 2015, 11:22
von WOBII10
Hallo,
ehrgeiziges Projekt, da muss sehr viel angepasst werden. Viel Erfolg dabei, ich habe im 2er Rocco die Passat 35i Climatronic in verbindung mit einem Corrado Armaturenbrett.
Gruß,
wobii10
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: So 30. Aug 2015, 14:13
von cekey
dann muss der Kasten zum Kotflügel halt demontierbar sein, aber nen anderen Weg seh ich nicht
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: So 30. Aug 2015, 14:42
von WOBII10
Ein Luftführung/Kanal welcher von dem Ansaugschacht zur mitte hoch bis unter die Schiltze in Haube führen und welche dann bei geschlossener Haube rundherum mit ner Dichtung abdichtet. Wäre dann aber ein Schönwetter Wagen, denn das Regenwasser läuft direkt in den Lüfterkasten. Die Frage ist ja generell, wo das Wasser hin soll, wenn die Spritzwand fehlt...
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: So 30. Aug 2015, 16:15
von Mento
Hmm beide Lösungen habe ich auch schon überdenkt. Aber leider sind beide nicht durchführbar...
Die Kotflügel Variante scheitert an den Y-Streben die die Karosse verstärken..
Die Luft zu den Motorhaubenschlitze zu führen und abzudichten ist eine Variante die nur sehr schwer umzusetzen ist, da meine Motorhaube in der anderen Richtung aufgeht. Das muss dann 100% sitzen und dicht sein. Mit bereits eingebautem Motor ist das schwer umzusetzen. Und den nochmal rauszuwuchten habe ich eigentlich nicht vor! Motorraum wurde schon aulackiert und werde beim lackieren nur alle Kabel , Anbauteile und Schläuche entfernen bzw an den Motorblock binden!
Hier sieht man es:
Momentan tendiere ich dazu nen Kasten um die Lüftung zu bauen und die Luft per Verrohrung von vorne zu holen!
Aber das stellt mich vor andere Problematiken im Frontbereich da alles sehr eng ist, daher stelle ich den Gedanken erstmal zurück
Danke schonmal für eure Ideen und Vorschläge
Gruß Mento
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: So 30. Aug 2015, 16:59
von Maik
Die Bilder schreien nach einen Umbaubericht :)
AW: Spritzwand verlegen...
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 11:40
von Mento
Nun ja ich denke eher nicht

. Mag mir die einzelnen Diskussionen was gefällt und nicht.. Original oder Tuning... einfach ersparen.

Wenn dann mach ich das eher mal wenn er fertig ist auf ner eigenen Website mit Link. Dann schreibt keiner quer und man kann es auch nachverfolgen was da getan wurde.
Es ist auch ein sehr verrücktes und umfangreiches Projekt. Das würde etliche Seiten füllen das bebildert aufzuführen.
Greetz Mento