Seite 1 von 2

Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 19:37
von Resbull
Hallo bräuchte dringen eure Hilfe mir ist der Flansch vom Mittelrohr zum Kat gebrochen. Mit schweißen ist nichts mehr. Beim meinen VW Händler wollen die 150 Euro haben. Kaufte jetzt eins im Zubehör für 50. Nun brauche ich auch neue Schrauben und die Kleeblatt ahnliche Dichtung. Meine Frage welche Schrauben Länge Material brauch ich. Hab welche in Edelstahl mit Muttern Zuhause. Und ganz wichtig ist das die einzige Dichtung oder musst da noch so eine Art Ring Dichtung irgendwo rein. Bitte wenn einer was weiß Bitte schreiben. Lass es in einer Freien Werkstatt machen. Muss aber alles selber besorgen. Auf der Bühne ist dann zu spät. Danke im voraus. P.s Motor Jh mit Gkat 91er

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 20:55
von Stephan
Keine Edelstahlschrauben nutzen. Da gehören 10.9 dran. Edelstahl ist weich und biegt sich bzw die Gewinde werden da fest gehen und vergniesgnaddeln. Dürfte M8 sein, sprich 13er Schlüsselweite.

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 22:50
von COB
Bei mir waren da ganz normale 8.8 drin, das hat immerhin fast 15 Jahre gehalten. Da kann man zB A4-70 nehmen, das ist das kaum ein Unterschied und wird wieder 15 Jahre halten. Oder man kann auch verzinkt ausm Baumarkt nehmen, hält auch. Das ist nur ein Auspuff, kein Fahrwerk oder sonst was. ;-)

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 11:43
von KS80
Hallo :)

Schauen´se mal hier junger Mann, da steht alles was du wissen musst...
Sogar mit Schraubenlänge usw :))

http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... .html#/330

Lg Kai

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 16:57
von christian_scirocco2
Hi,

wie erwähnt keine Edeltshalschrauben am Auspuff, durch verzug/Wärme fressen die fest wie sonstwas. WEiß ich aus eigener Erfahrung und trotz Anzug mit Drehmoment.

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 00:38
von COB
Wenn man die vernünftig mit Keramikpaste einsetzt, halten die das aus. Ich hatte das zwei Jahre zw. Kat. und MSD, das ging beim Abnehmen ohne Stress auf.

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 05:27
von Meiki
Bei mir haben sie sich auch schon nach kurzer Zeit zusammengefressen, unlösbar, geht nur durch abreisen oder Flex auseinander

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 07:25
von Stephan
Ohne jetzt einen Ausflug in die Schraubenkunde zu unternehmen, Edelstahl hat keine Streckgrenze mit Rückformung, sondern längt sich immer, sobald die Schraube an ihre Festziehgrenze hin belastet wird. Daerum verziehen Sich auch die Gewinde, wenn man sie so fest zieht, wie man es mit einer gleich großen Stahlschraube, meinetwegen 8.8 tun würde. Das gilt für alle Varianten , egal ob V2A oder V4A. Darum längen diese sich auch, sobald sie erwärmt werden. Edeltstahl und Stahl dehnen sich nicht exakt gleich aus. Das belastet die Verbdinung zusätzlich.

Klar, man kann auch 8.8 verwenden. Diese rosten aber auch fröhlich vor sich hin und bei starker Wärmebelastung und ordentlichem Drehmoment werden diese auch gerne krumm. Daher meine Empfehlung zu 10.9. Die originalen Stehbolzen sind übrigens auch 10.9 im Abgasbereich. Höher legierter Stahl rostet deutlich weniger schnell. Macht Sinn, gelle Cob? Darum ist es dann auch besser lösbar. Und naja, ob man auf ein M8 Gewinde mit 16Nm(A4-70), 7,1Nm(A2-50), 27,3Nm(8.8 Stahl) oder gar 40,1Nm(10.9) anziehen kann, ohne das sie sich verformt oder abreisst, das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Standard Baumarktschrauben sind übrigens 4.6, die gehören nicht ans Auto und hätten in der Größe (M8) auch nur 8,4Nm Anzugsmoment.

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 13:51
von COB
Stephan hat geschrieben: Standard Baumarktschrauben sind übrigens 4.6, ...
Gehst du in den Hornbach, alles 8.8 dort, wenn man verzinkt kauft. ;-) Aber du hast schon Recht und am Ende kann das jeder machen wie er will, siehe Signatur. Mein Kat am VW ist am Krümmer geflanscht, mit Federn. Von daher brummt man die eh nicht mit aller Gewalt an, den Druck für die Dichtigkeit erzeugen die Federn. Und auch an den anderen Autos sind es bewegliche Kugelflansche und auch da brummt man nicht voll an. Vlt. haben die Schrauben deshalb so lange überlebt. ;-)

AW: Kat Mittelrohr Hilfe

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 13:59
von Stephan
Im Bauhaus meist auch, nur man muß schon drauf achten, gibt auch viel Schrott im Baumarkt.