Anschluss Nebelschlussleuchte an "neuer" (Golf3)Zentralelektrik
Verfasst: Di 11. Aug 2015, 21:27
Servus Freunde des allgemeinen Kabelsalats,
da ich mich wegen diesem einen Thema nicht in einem Golf3-Forum anmelden möchte, wende ich mich erstmal an euch, weil ich mir beim Anschluss der Nebelschlussleuchte meines Schätzchens unsicher bin. Ich beseitige das Kabelchaos des Vorbesitzers.
Ich habe ja einen Umbau und somit muss ich mich zwangsläufig mit Schaltplänen zweier Autos (Golf 3 und Scirocco 2) beschäftigen. Das meiste des Chaos habe ich schon beseitigt, aber jetzt brauch ich mal eure Unterstützung, um meine Meinung abzusichern.
Ich habe die Originalschalter des Scirocco 2 mit der Zentralelektrik des VR6 (Spender Golf3) verbunden. Ein Kabel bereitet mir aber Kopfzerbrechen, und zwar der Anschluss NSL am Sciroccolichtschalter. Bei mir ist der 10-polige verbaut. Dieser Anschluss muss irgendwas damit zu tun haben, dass die NSL nur geht, wenn Licht an ist oder so ähnlich. In den Schaltplänen des Golf 3 ist am Lichtschalter eine Klemme 83. Ich meine, dass das die Versorgungsleitung (Plus) für die Klemmen 83a (Nebelscheinwerfer) und 83b (Nebelschlussleuchte) ist. Es handelt sich laut Schaltplan um ein grau/blaues Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt. Diese Klemme geht auf Pin 4 des Steckers P in der (neuen) Zentralelektrik. Dieser geht wiederum über Sicherung Nr. 10 auf Anschluss 3 des Relaisteckplatzes Nr.10 (Nebelscheinwerfer). Nebelscheinwerfer sind an meinem nicht verbaut, also brauche ich das nicht. Ich habe zwei Kabelbäume der neuen Zentralelektrik für den Schalter Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte. Einer aus einem Golf3, der andere ist Passat 35i, Anfang 90er). Bei beiden geht ein grau/gelbes 1,5er Kabel auf Platz 4 im Steckergehäuse für Steckplatz P.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei Autos mit dieser neuen Zentralelektrik ohne Nebelscheinwerfer wohl der Kontakt 3 des Relaissteckplatzes Nr. 10 mit einer Brücke mit dem Kontakt 4 desselben Relaissteckplatzes Nr. 10 verbunden wird. Dieser Kontakt 4 ist in der Zentralelektrik auf den X-Kontakt geschaltet.
Licht ins Dunkel brachte mir jetzt der Schaltplan des Lichtschalters eines Golf2. Da hatten die letzten Modelle ja auch schon die neuere Zentralelektrik. In diesem Schaltplan ist es wie folgt: Von der Klemme NSL des Lichtschalters geht ein grau/weißes 1,0er Kabel auf eine Steckverbindung, die mit T1j bezeichnet ist und auf den Kontakt 3 des Relaissteckplatzes Nr. 10 geht. Damit sollte dann der Stromkreis zum Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte geschlossen werden, wenn Licht eingeschaltet ist, weil ja der Stromkreis dann über Sicherung Nr. 10 und PIN 4 zum Schalter Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte geschlossen wird. Der Stromkreis kann aber eben auch geschlossen werden, indem der Kontakt 3 (X-Kontakt) mit dem Kontakt 4 (Ausgang PIN 4 des Steckers P) des Relaissteckplatzes Nr. 10 gebrückt wird. Dann sollte die Nebelschlussleuchte auch funktionieren, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, oder? Ob das jetzt zulässig ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Mir geht es nur darum, ob ich halt eine dieser Anschlussmöglichkeiten nutzen kann, ohne dass mir etwas „um die Ohren fliegt“?
Ich könnte euch die Schaltpläne aber auch online stellen, aber weiß nicht, ob das zulässig ist (wegen Copyright). Will ja nicht gegen die Forenregeln hier verstoßen.

Im Voraus besten Dank!!!
da ich mich wegen diesem einen Thema nicht in einem Golf3-Forum anmelden möchte, wende ich mich erstmal an euch, weil ich mir beim Anschluss der Nebelschlussleuchte meines Schätzchens unsicher bin. Ich beseitige das Kabelchaos des Vorbesitzers.

Ich habe die Originalschalter des Scirocco 2 mit der Zentralelektrik des VR6 (Spender Golf3) verbunden. Ein Kabel bereitet mir aber Kopfzerbrechen, und zwar der Anschluss NSL am Sciroccolichtschalter. Bei mir ist der 10-polige verbaut. Dieser Anschluss muss irgendwas damit zu tun haben, dass die NSL nur geht, wenn Licht an ist oder so ähnlich. In den Schaltplänen des Golf 3 ist am Lichtschalter eine Klemme 83. Ich meine, dass das die Versorgungsleitung (Plus) für die Klemmen 83a (Nebelscheinwerfer) und 83b (Nebelschlussleuchte) ist. Es handelt sich laut Schaltplan um ein grau/blaues Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt. Diese Klemme geht auf Pin 4 des Steckers P in der (neuen) Zentralelektrik. Dieser geht wiederum über Sicherung Nr. 10 auf Anschluss 3 des Relaisteckplatzes Nr.10 (Nebelscheinwerfer). Nebelscheinwerfer sind an meinem nicht verbaut, also brauche ich das nicht. Ich habe zwei Kabelbäume der neuen Zentralelektrik für den Schalter Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte. Einer aus einem Golf3, der andere ist Passat 35i, Anfang 90er). Bei beiden geht ein grau/gelbes 1,5er Kabel auf Platz 4 im Steckergehäuse für Steckplatz P.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei Autos mit dieser neuen Zentralelektrik ohne Nebelscheinwerfer wohl der Kontakt 3 des Relaissteckplatzes Nr. 10 mit einer Brücke mit dem Kontakt 4 desselben Relaissteckplatzes Nr. 10 verbunden wird. Dieser Kontakt 4 ist in der Zentralelektrik auf den X-Kontakt geschaltet.
Licht ins Dunkel brachte mir jetzt der Schaltplan des Lichtschalters eines Golf2. Da hatten die letzten Modelle ja auch schon die neuere Zentralelektrik. In diesem Schaltplan ist es wie folgt: Von der Klemme NSL des Lichtschalters geht ein grau/weißes 1,0er Kabel auf eine Steckverbindung, die mit T1j bezeichnet ist und auf den Kontakt 3 des Relaissteckplatzes Nr. 10 geht. Damit sollte dann der Stromkreis zum Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte geschlossen werden, wenn Licht eingeschaltet ist, weil ja der Stromkreis dann über Sicherung Nr. 10 und PIN 4 zum Schalter Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte geschlossen wird. Der Stromkreis kann aber eben auch geschlossen werden, indem der Kontakt 3 (X-Kontakt) mit dem Kontakt 4 (Ausgang PIN 4 des Steckers P) des Relaissteckplatzes Nr. 10 gebrückt wird. Dann sollte die Nebelschlussleuchte auch funktionieren, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, oder? Ob das jetzt zulässig ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Mir geht es nur darum, ob ich halt eine dieser Anschlussmöglichkeiten nutzen kann, ohne dass mir etwas „um die Ohren fliegt“?
Ich könnte euch die Schaltpläne aber auch online stellen, aber weiß nicht, ob das zulässig ist (wegen Copyright). Will ja nicht gegen die Forenregeln hier verstoßen.


Im Voraus besten Dank!!!