Seite 1 von 2

plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Fr 31. Jul 2015, 18:22
von Schrauber
hallo zusammen,

ich erinnere mich dunkel daran, dass es probleme geben kann wenn man irgenwelche geräte mit an die zündspule anschließt;
ist das so? darf man + dort nicht an klemme 15 abgreifen um zB ein relais zu steuern? es wunderte mich schon das die plus leitung schwarz ist;
es handelt sich um eine tsz anlage d.h. es ist wohl keine widerstandsleitung verbaut wie bei älteren vergaser kontaktzündungen?
das auto ist gerade nicht fahrbereit, sonst hätte ich mal gemessen ob dort 12V oder vielleicht nur 9V ankommen;

gruß vom schrauber!

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Fr 31. Jul 2015, 19:42
von Corrado 16VG60
Zündungsplus ist immer schwarz das normal aber wenn du nur ein Relais ansteuern willst dürfte es da eigentlich keine Probleme geben

Was hast denn vor ? an der ZE hinten sind bestimmt auch noch paar Klemmen frei mit der 15 sonst

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Fr 31. Jul 2015, 21:21
von Stephan
Relais ansteuern ist unproblematisch. Was Du nicht machen solltest, wäre z.B. direkt die Benzinpumpe dran zu hängen. Denn dann sinkt die Spannung zu sehr. Mit Relais wäre es aber kein Thema.

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 10:40
von Schrauber
ich baue gerade meinen motor wieder zusammen und sehe dabei immer wieder sachen die man noch verbessern könnte;
also dort an der zündspule ist schon seit ewigkeiten ein relais das plus von der batterie auf ein g60 motorsteuergerät gibt;
ich hatte seinerzeit keine lust zündplus in der zentraleinheit zu suchen und extra ein kabel bis in den wasserfangkasten zu ziehen;
sollte allerdings das relais ab und zu mal abschalten weil es vielleicht mit kleinerer spannung nicht klar kommt, wäre das sehr ungünstig;
ich hatte schon mal fehlzündungen, das lag aber vermutlich an den kerzen und zu mageren gemisch (welches die kerzen gekillt hat);

gruß vom schrauber!

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 11:03
von Stephan
Das Relais wird auch bei 10v nicht abschalten und Deine Fehlzündung kam nicht daher. Hätte es abgeschaltet wäre auch der dzm direkt auf Null und alles aus.

Desweiteren ist es natürlich eleganter direkt an Klemme 15 zu gehen.

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 22:25
von Schrauber
jetzt wo du´s sagst... es gab auch mal irgendwann zündaussetzer mit wildem herumspringen des Drehzahlmessers;
ich suche mir ne andere klemme 15 im motorraum! ;-)

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 05:55
von Stephan
Geh doch an die Zentralelektrik heran. Da sind genug Klemmen frei. Einfach mal messen an Welcher Zündplus geschaltet geschaltet wird. Brauchst nur nen grösseren Flachstecker, irgendwas um 8mm.

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 16:27
von RoccoOcco
G1, G3 oder G5, musst mal messen. Da ist geschaltetes Plus drauf und abgesichert. Die hab ich für die Sitzheizung genommen.
Gruß vom Wolfgangsee

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 11:27
von Schrauber
ich habe vorne noch ein rot-weißes kabel gefunden, das ging wohl früher mal an den zusatzluftschieber und kommt vom kraftstoffpumpenrelais;
da liegt + über zündung, das nehm ich mal!

grüße!

AW: plus + von zündspule nehmen oder problematisch?

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 12:33
von scirocco_dave
RoccoOcco hat geschrieben:G1, G3 oder G5, musst mal messen. Da ist geschaltetes Plus drauf und abgesichert. Die hab ich für die Sitzheizung genommen.
Gruß vom Wolfgangsee
So ist es, die G Steckplätze, bzw. die von dir genannten, davon sind bei normaler Ausstattung in der Regel auf jeden Fall zwei frei, die würde ich nehmen und keine andere, egal was für ein Verwendungszweck...
Hatte bei meinem 16V mal ne ganze Armada von Zusatzinstrumenten darüber laufen, lief problemlos und ich konnte sichergehen, dass nix passiert.