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Dichtringe Drucksteller beim 16V (PL) , nur Original?

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 10:37
von christian_scirocco2
Hallo,

mein PL frißt regelmäßig die Dichtringe (6mm*2mm) am Drucksteller. Da die Dinger nicht billiger werden und jetzt nur noch bei Classicparts verfügbar sind ( je Stück 3,55 + 7,50 Porto ), kam es mir in den Sinn selbst Dichtringe zu besorgen da diese 6mm*2mm (Info vom Teileonkel) ein Standartmaß sind.
Meine Versuche:

NBR (Shore unbekannt) : wird nicht dicht
Viton (Shore unbekannt): wird nicht dicht

Ich habe die Dichtflächen nochmal plan geschliffen. Laut zwei Digitalen (Indurstrie) Messschiebern ist die vertiefung im mengenteiler 1,5mm, sprich ich habe fast 0,5mm Schnurdicke die ich presse was 25% entspricht. Einen sehr erfahrenen Arbeitkollegen (Industriemechaniker) hat es erstaunt das man den Übergang nicht dicht bekommt, zumal nur maximal 6Bar anliegen.

Jetzt frage ich mich: was ist anders an den Originalringen? Sind sie doch noch dicker, z.B. ein Sondermaß wie 6*2,1 , 5,8*2,2 o.ä. oder ist dich Dichtung doch deutlich härter um eine höhere Kraft auf die Dichtfläche aus zu üben.

Bin mal gespannt was ihr meint.

Gruß Christian

Edit: Ging jetzt etwas schnell, aber hab mir nun nochmal Viton in 5,6*2,4 bestellt. Schauen ob das dann dicht wird. :erstaunt:

AW: Dichtringe Drucksteller beim 16V (PL) , nur Original?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 20:19
von ..GT...II.
das interessiert mich jetzt aber auch. Nicht, dass meine undicht sind, aber wie du schon sagst, sollte das doch dicht zu bekommen sein.

AW: Dichtringe Drucksteller beim 16V (PL) , nur Original?

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 01:13
von rd-biker
Moin,

Bin jetzt nicht drin in dem Thema, aber wenn um den Mengenteiler geht

frage mal bei ferrari400.com an.

Die bieten u.a. Reparatur-Saetze und Ueberholungen an.

Sitzen in / bei Amsterdam, keine Ahnung ob du in Deutsch oder Englisch anfragen kannst.

Wenn es nicht der MT ist haben sie vielleictht auch was bestaendiges fuer dein Problem.

Gruss

Thomas

AW: Dichtringe Drucksteller beim 16V (PL) , nur Original?

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 06:04
von FDEGFRJH
Hi, das mit dem Auswählen des passenden O-Ringes kann mitunter recht kompliziert werden, da auch Wärmeausdehnung oder Quellung des Elastomers in Betracht gezogen werden müssen. Grundlegend sollte aber für eine Schnurdicke von 1.83mm die Nuttiefe 1.5mm und Nutbreite 2.4mm betragen, bei 1.98 Schnurdicke dann 1.65 und 2.5 für die Nut. Das Quetschen eines zu dicken O-Ringes in eine zu kleine Nut für in der Regel nicht zum dauerhaften Erfolg. Gruß

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Verfasst: Do 30. Jul 2015, 11:56
von christian_scirocco2
Hallo,

so ich habe die neuen Dichtringe erhalten. Gehen stramm rein und drücken sich gerne wieder raus, 2 davon sind gleichin den Teifen des Motorraumes verschwunden, bei unter 1 Euro püro Stück aber verschmerzbar. Nun denn, nach viel gefummel und vorsichtiger montage des Druckstellers; immerhin ist das Teil jetzt dicht. Und ich hoffe dauerhaft.

Gruß CHirstian

AW: Dichtringe Drucksteller beim 16V (PL) , nur Original?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:39
von christian_scirocco2
Ein Update. Werden doch undicht. Ich bestele nun die Originalen. :-( (

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Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 23:16
von roccogtx16v
Bist du dir wirklich sicher das die O-Ringe undicht werden? Eigentlich ist das nicht normal, vor allem bei den original Dichtringen nicht. Ich habe es auch schon oft gesehen, dass der Drucksteller selbst undicht geworden ist. Fälschlicherweise wurden dann ständig die O-Ringe gewechselt obwohl dies nicht die Ursache ist.

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Verfasst: Di 4. Aug 2015, 11:47
von christian_scirocco2
100%ig. Ich habe einen zweiten Drucksteller da. Und mit dem ist das gleiche. Die Originalringe dürfte ich morgen haben. Ich wette mit denen ist er wieder alles dicht.

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Verfasst: Sa 5. Dez 2015, 21:48
von ..GT...II.
alles wieder dicht?

AW: Dichtringe Drucksteller beim 16V (PL) , nur Original?

Verfasst: So 6. Dez 2015, 10:00
von roccogtx16v
Ich wette das der Drucksteller selbst defekt und undicht war. ;o)