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Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 21:47
von Schrauber
Hallo,
wollte gerade meinen zylinderkopf montieren, da habe ich gesehen dass rechts und links außen je 2 wasserkanäle versetzt zu der kopfdichtung liegen. kann das sein? das ist am 16V kopf und auch am block so. die dichtung ist eine elring 917.826 (1,8 g60), vorher war vw 037 103 383L drauf.
gruß vom
schrauber!
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 22:28
von Corrado 16VG60
Die Löcher im 8V und 16V Kopf sind leicht anders geformt in den Kopfdichtugen die Löcher sind alle einfach Rund
daher hast da vielleicht den leichten Versatz das aber normal solange da was durch laufen kann passt das schon
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Di 30. Jun 2015, 21:34
von Schrauber
jo da fehlen vielleicht 10%, das sollte also klappen; der kopf ist jetzt eh drauf

mal sehn wann er wieder läuft!
Danke für die Auskunft!!
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:08
von 87er scala
Hallo Leute
Ich hol den Fred mal aus der Versenkung weil mir was ähnliches aufgefallen ist.
Ich hab mal eine frage zur Kopfdichtung beim 16V
Und zwar fehlt mir da irgendwie eine Kühlwasser Bohrung in der Dichtung
In dem Fall ist es ein 9A Block und auch die Metalldichtung dazu.
Der Kopf ist ein 051er vom 16V PL
Die Bohrung ist im Block und Kopf an der selben Stelle vorhanden. Ebenfalls in einem PL Block den ich noch da hab.
Nur in der Dichtung nicht.
Hab auch ein paar Fotos von Kopfdichtungen vom PL angeschaut und da fehlt diese bohrung überall.
Ist mie aber bisher irgendwie nie aufgefallen.
Hat da jemand ne Ahnung warum das so ist.
Im Anhang sind ein paar Fotos
Mfg Philipp
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:16
von Stephan
Die Kopfdichtung gehört eigenlich zum ABF. Multilayer Stahldichtungen gabs offiziell nicht für die 1,8er. Die Dichtung passt aber. Es muss ggf nur der eine Zentrierstift enfernt werden.
Die Kopfdichtungen beim 9A waren, soweit ich mich erinnere, auch keine Stahldichtungen. Funktioniert aber ohne jedes Problem. Reinbauen, fahren, glücklich sein. Falls Du die direkt von VW hast, ist die andere wohl entfallen. Wenns aus dem Zubehör ist (Ebay und Co) wars vlt falsch gelistet. Aber wie gesagt, es ist alles ok so. Nur Kopf und Block müssen wirklich Plan sein und jeglicher Dichtungsrest entfernt. Denn das kann diese Dichtung nicht ausgleichen. Dafür hält sie ein Leben lang.
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:36
von 87er scala
Servus Stephan
Also die Dichtung ist von Victor Reinz und ist wirklich fürn 9a nicht fürn ABF.
Die zentrierstifte passen in dem Fall, weiß aber was du meinst bei der ABF dichtung. Habe ich auch schon mal so verbaut.
Beim 9a gab es anscheinend wirklich Metall und weichstoff dichtung je nach Baujahr.
Aber was ich halt nicht verstehe ist dass am block und Kopf eine bohrung vorhanden ist die in allen Dichtungen, egal ob 1.8 oder 2.0 liter, fehlt.
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:46
von christian_scirocco2
Hallo,
ich habe bei meinem PL eine G60 Stahldichtung von Elring genommen. Denke die hält länger, bzw.ist standfester und ist minimal dünner, meine 0,15mm - Wobei sich die andere ggf. mehr zusammenpressen läßt. Hat jedenfalls gut gepaßt.
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:03
von Stephan
Du Philipp, mach Dir keine Gedanken. Das das Loch da fehlt stört überhaupt nicht. Wenn Du es unbedingt rein haben willst - Standbohrmaschine.
AW: Zylinderkopfdichtung 16V : Wasserkanäle anders???
Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:37
von 87er scala
Ja das es nicht stört denk ich mir eh. Hat ja bis jetzt auch immer alles funktioniert.
Dachte nur dass hätte einen Grund dass das Loch da fehlt.
Manchmal bleib ich auf sowas einfach hängen und will wissen wieso :)
Auch wenns belanglos ist .