Seite 1 von 1

New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 01:20
von Sennator
Hallo in die Runde,

eigentlich war ich ja immer eher so der Golf-Fahrer (das bleibe ich auch :-) ) aber der Scirocco II gefiel mir schon seit jeher. Durch ein....sagen wir mal "unwiderstehliches Angebot" bin ich nun kürzlich an diesen wunderschönen IIer GT 16V in bestem Pflegezustand gekommen.

Ich hoffe dass mich dieser Wagen noch lange begleiten wird. Er wird nur als Zweit- und Schönwetterfahrzeug bewegt. Vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere zum Forum beitragen, obwohl der Scirocco für mich technisch - zumindest fast - noch komplettes Neuland ist.

Grüße!

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 07:23
von jenssbk
Herzlich Willkommen bei uns hier! :auto:

Wie heißt Du denn eigentlich? :gruebel:

Welchen Golf fährst Du denn oder und mit welchen Gölfen kennst Du Dich denn aus?

Die Technik vom 1er und 2er Golf und Scirocco unterscheiden sich nicht in so vielen Dingen bzw. gibt es viele gleiche Bauteile. :zwinker:

Grüße aus Berlin

Jens

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 09:20
von Freggel70
Willkommen hier, schicker Rocco

Gruß ausm Sauerland :auto:

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 10:27
von ..GT...II.
Sei gegrüßt!
Was für eine geile Karre! :geil:

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 11:51
von ..GT...II.
Sennator hat geschrieben: obwohl der Scirocco für mich technisch - zumindest fast - noch komplettes Neuland ist.
Ich denke, ohne es zu wissen, warst du tiefer in der Materie mit drinnen, als es ein anderer je sein wird :thumb:

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 17:39
von Sennator
jenssbk hat geschrieben: Welchen Golf fährst Du denn oder und mit welchen Gölfen kennst Du Dich denn aus?

Die Technik vom 1er und 2er Golf und Scirocco unterscheiden sich nicht in so vielen Dingen bzw. gibt es viele gleiche Bauteile. :zwinker:
Mein Alltagsfahrzeug ist ein 3er TDI Jubi (AFN), und im Vergleich zum 1er hat sich da doch schon vieles geändert, besonders bei den Dieseln. Eigentlich ist mir da schon zu viel Elektronik drin, aber trotzdem mag ich diese VP37-Trecker seit so einer mein erstes eigenes und unfassbar zuverlässiges Auto war. Aber ich hatte auch lange einen Jetta II 16V, kenne also die 2er Plattform schon ganz gut. Wartungsarbeiten überfordern mich jetzt nicht unbedingt, hab auch darüberhinaus bisschen was an Halbwissen :noidea: gesammelt über die Jahre. Aber gerade wenn beim Motor oder v.a. Elektrik/Elektronik echtes Fachwissen gefragt ist, hört's bei mir dann doch schnell auf. Aber zum Glück kann ich bei Problemen auf einen höchst kompetenten Support aus dem Freundeskreis zurückgreifen, der sich sozusagen auf die Youngtimer aus der Golf-/Scirocco-Serie spezialisiert hat.

Grüße, Johannes
..GT...II. hat geschrieben:Ich denke, ohne es zu wissen, warst du tiefer in der Materie mit drinnen, als es ein anderer je sein wird :thumb:
Auch wieder wahr, hab da oben vielleicht etwas untertrieben :) Ich meine halt, dass ich leider nicht vom Fach bin und das merke ich dann immer, sobald es etwas tiefer in die Materie geht. :noidea: :help: Hab mir aber jetzt schon mal das passende Selbststudienprogramm organisiert :gruebel:

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 20:04
von COB
Sennator hat geschrieben: ... dass ich leider nicht vom Fach bin ...
Das sind hier doch die Allerwenigsten bis gar keiner und selbst die vom Fach sind nicht vom Fach, sobald ein Auto älter als fünf bis sieben Jahre ist. ;-)

An so einem alten VW gibt es nichts, was besonders viel Spezialwissen erfordern würde. Alles andere ist learning by doing. ;-)

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 20:47
von Sennator
Nun, wenn jemand sein Handwerk ernsthaft erlernt hat ist das schon ein Unterschied. Das seh ich ja in meinem eigenen Beruf. Bin in der IT und selbst erfahrenen Hobby-Usern fehlt dann doch oft ein ganzes Stück Wissen. Klar ist aber auch dass engagierte Laien sich in Teilbereichen durchaus besser auskennen können als so mancher Profi.

Denke das ist im KFZ-Bereich ganz genauso.

Also ich wollte hier keinesfalls den Eindruck von Hilflosigkeit erwecken, keine Sorge :-)

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 21:05
von COB
Lernen kann man alles nur durch machen, egal ob "Profi" oder Autodidakt. Und wer sich intensiv mit einer Materie befasst, der hat den Dreh irgendwann raus, daran ändern dann drei Jahre Lehre auch nichts mehr. ;-)

Die schlimmsten IT-Cracks (Hacker) sind idR auch alles mal "Laien" gewesen, oft sind die nicht mal volljährig und trotzdem machen die den gelernten IT-lern dann schön das Leben schwer. ;-)

Wird schon. ;-)

AW: New Car in Town

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 21:26
von Sennator
COB hat geschrieben:Lernen kann man alles nur durch machen
Damit hast du es wahrlich auf den Punkt gebracht! Lassen wir mal so stehn würd ich sagen ;-)