Seite 1 von 2

Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 15:02
von luzlala
Hallo, mein Name ist Martin und komme aus der Pforzheimer gehend
(zwischen Karlsruhe und Stuttgart)

Ich verfolge das Forum schon seit 2009,

Bin um Einiges älter als mein ältester Scirocco, und fahre schon seit 1985 die 1er Serie.

Da ich 3 Stück habe und bis jetzt alles selber daran gemacht habe, kenn ich mich recht gut mit dem 1er aus.

Zu meiner Vorstellung habe ich auch gleich eine Frage und bitte um eure Mithilfe.

Folgendes Problem:

Grüne Plakette bzw. Kat.

Daten:
Scirocco GTI
Hubraum 1577 cm3
Zulassung 06.Dez.1978Typ 53
Schlüssel Nr. 0102
HSN 0600 485026 3
Motor Nummer EG 204 188
Zul. Gesamtgewicht 1210 kg
Duplex Abgasanlage nach Mittelschalldämpfer BOSI Typ 4560
Hersteller Dr. Höhn GmbH7118 Ingelfingen.


H-Kennzeichen ist nicht möglich erstens Umbau der Karosserie und
der Umbau 11 Jahre nach Erstzulassung gemacht wurde.

Über vernünftige und natürlich bezahlbare Vorschläge würde ich mich freuen. :wink:

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 15:15
von scirocco13
Hallo Was ist umgebaut worden das du kein H bekommst

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 15:46
von luzlala
Hallo,
Umbau Rieger GTO.

(Supper Sammlung hast du da)

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 17:11
von scirocco13
Dann wird er auch auf das H zugelassen ist schon seit 26Jahren verbaut
(Danke wird immer etwas Größer)

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 17:38
von luzlala
Laut TÜV, Dekra und GTÜ geht das nicht aus folgenden Grund:
Wie geschrieben BJ. 1978 Umbau erfolgte 11 Jahre später (1989). Die Frist ist aber 10 Jahre.
Der Umbau entspricht nicht einem H-Kennzeichen.
Wenn es natürlich einen TÜV gibt der das H-Kennzeichen einträgt wäre das natürlich die beste Lösung.
Ansonsten bin ich auf der suche nach einem KAT, oder wenn nötig austausch des Motors mit einem Motor mit KAT.
Natürlich muss man dann auch den Motor und KAT eingetragen können.

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 18:14
von scirocco13
Der Rieger GTO ist ein Zeit gemäßes Tuning und er ist Länger als 20 jahre verbaut nehme an auch eingetragen,dann dürfte ja kein GTO H bekommen
wo haben die das Problem,es werden heute noch alte umgebaut auch mit G60 und 16v und Breitbau und bekommen h kenzeichen
Kat für den EG ist mir nicht bekannt für den DX ja.

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 18:31
von Freggel70
Hallo Martin,

erst mal willkommen hier :wink:
Du hast drei 1ser und haust uns kein einziges Foto hier rein? :sabber:

Gruß ausm Sauerland :auto:

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 19:13
von wazzup
Soweit ich weiss muss der Umbau innerhalb von 10 Jahren möglich gewesen sein, sprich du könntest den Umbau auch erst 2013 gemacht haben wenn er schon 1988 möglich war. Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
Aber das wichtigste: Fotos Fotos Fotos :-) )

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 19:31
von Aki
Hallo zusammen.
Meines Wissens nach regelt jedes Bundesland das etwas anders, da es in der H- Regulierung etwas Spielraum gibt.
Ich würde mir hier von ein paar netten Kollegen mit GTO umbauten mal eine Kopie von deren H Zulassung zukommen lassen.
Damit eine andere Prüfstelle aufsuchen und dort mit dem zuständigen Prüfingenieur mal reden.

Gruß Aki

AW: Alt aber bezahlt

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 19:33
von Aki
Ach ja, Bilder währen ganz nett