Seite 1 von 5

Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:00
von derrobin
Moin!


Alles was jetzt hier zur sprache kommt könnte darüber entscheiden ob ich mein baby behalten kann oder nicht..... also gebt euch Mühe. B-) :sabber:

Wie vor ein paar Tagen schon erwähnt ist der Rocco heiss geworden wegen eines defekten Kühlermotors in Verbindung mit der hochdrehzahligen, langsamen Fahrweise meiner Freundin auf dem Verkehrsübungsplatz. (Scheisse macht so ein scirocco eine hübsche frau noch mehr sexy!! :-D )

Daraufhin hatte ich quark im Kühlwasserausgleichsbehälter, Quark im Öl....alles doof.

Zylinderkopfdichtung neu machen lassen, wo der Schrauber (alte alte Schule....eigentlich einer dem man Vertraut....er hatte den Rocco auch bei den letzten reperaturen immer in den Fingern) zu mir meinte durch die Überhitzung hätte sich im Block eine Blase/errosion entwickelt an einer Stelle an der Öl und wasser ziemlich dicht aneinander vorbei laufen. Die Verbindungsstelle hat er mit irgendetwas abgedichtet (meint das hätte er schon häufiger mit Erfolg gemacht) und neue Dichtung drauf.

Leider habe ich jetzt die gleiche symptomatik wie vorher nach 400km. Es sei denn das Öl stammt noch vom ersten vorfall.... Bin echt verunsichert und finde der frisst viel Öl und die Mengen können nicht noch aus dem (onehinschon gereinigten) Kühlsystem stammen.....zusätzlich zum symptom Schmocke unterm 710er Deckel....

Was nun<? Kennt einer das Problem? Wie habt ihr es gelöst? Was kostet ein Block /aggregatwechsel?? sonstige ideen??

Immer her damit.... würde den rocco echt gern wieder hinbekommen und halten!!
Scheisse....

Vielen dank schon mal.....

lg, Robin

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:48
von Metalhead
Servus Robin,
von wo bistn du her?

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 09:05
von derrobin
Metalhead hat geschrieben:Servus Robin,
von wo bistn du her?

Raum Aachen.

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 09:14
von Freggel70
hm, das mit dem heiss werden.... wurde denn mal nach Wasserpumpe oder Thermostat geschaut?
Und mit der Ölfresserei, das hat meiner gemacht weil die Schaftdichtungen im ----rsch waren (evtl. Kolbenrige?)
Hast mal Kompression geprüft?

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 12:13
von COB
Tja, unser aller Glaskugel sagt: Nichts genaues weiß man nicht, bevor man den a) angeschaut oder besser gleich aufgemacht hat und b) man weiß, was der Gung da wirklich getrieben hat, das letzte Mal. Auch wäre es gut zu wissen, um welchen Motor es sich handelt, um den Aufwand abzuschätzen. Einen kompletten JH bekommt man überall recht einfach, wenn da wirklich was so defekt wäre, dass es irreparabel ist (was ich nicht glaube, von ein bisschen heiß ist noch kein alter VW-4 Zyl. Motor gestorben) und auch gefixt ist der recht schnell und günstig. Bei zB einem 16V sieht das schon wieder anders aus. Beide wieder zu richten macht finanziell durchaus einen größeren Unterschied.

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 12:46
von derrobin
COB hat geschrieben:Tja, unser aller Glaskugel sagt: Nichts genaues weiß man nicht, bevor man den a) angeschaut oder besser gleich aufgemacht hat und b) man weiß, was der Gung da wirklich getrieben hat, das letzte Mal. Auch wäre es gut zu wissen, um welchen Motor es sich handelt, um den Aufwand abzuschätzen. Einen kompletten JH bekommt man überall recht einfach, wenn da wirklich was so defekt wäre, dass es irreparabel ist (was ich nicht glaube, von ein bisschen heiß ist noch kein alter VW-4 Zyl. Motor gestorben) und auch gefixt ist der recht schnell und günstig. Bei zB einem 16V sieht das schon wieder anders aus. Beide wieder zu richten macht finanziell durchaus einen größeren Unterschied.
Tastatur im eimer... daher noch mal in kurz: Grundschaden: defekter Kühlermotor......Karre langsam bewegt,Hohe drehzahlen, warmer tag...Kühlwasser kocht über.

SOFORT danach probleme mit dem öldruck auf der Rückfahrt.----> es zeigt sich massiv öl im ausgleichsbehälter des wassers und anders herum.

........ergo zur werkstatt. Der kerl macht die dichtung neu und weist mich darauf hin, dass es errosionen gegeben hätte am block....bzw.sich ein wasser und ein ölkanal verbunden hätten. er repariert das mit dichtzeug X (sagt er hat erfahrung).

Nun wieder die selbe scheisse....heisst dann ja wohl am ehesten, dass die dichterei an den känälen fehlschlug.... wenn sich bei geplantem kopf und neuer dichtung alles wiedeer mischt.

Es handelt sich um einen stinknormalen JH.

nochmal der aufruf...kennt jemand das problem? Mit den kanälen im block und kann eine lösung anbieten!? ;-)

Ich mein das alles nicht so forsch....schreiben mit der tastatur nervt nur unendlich...zusätzlich zur begrenzten freizeit.

verzeiht die fehler, eigentlich bin ich glaube ich recht eloquent. :-D

Vielen dank noch mal.

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 12:49
von Maik
Ist der Kopf geplant worden?Nicht das der Krumm ist....also da gibt es viele Mögliche Ursachen,neben der ominösen reparierten Stelle

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 15:04
von scirocco13
Wie ich lese ist der Kopf ja geplant worden,dann hält das abgedichtete nicht was ich so oder so als Humbuck finde der Block ist Kaputt .Hole einen neuen Motor und du hast ruhe jh kostet 150-200€

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 17:18
von wazzup
Nanana, nur wegen einem Motorschaden gibt man den Rocco doch nicht auf. Grade beim JH ist das doch alles kein Problem, die Teile sind doch recht gut verfügbar. Nur der Einbau ist nicht ohne wenn man kein Equipment hat und niemanden der helfen kann. Aber immer noch billiger als ein neuer Rocco.

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 18:47
von Sciroccorrado
Also das mit dem Abdichten finde ich auch mindestens gewagt. Klar kann es funktionieren, aber wenn nicht, dann war der restliche Aufwand (Planen etc.) ja auch für die Katz.
Neuer JH ist sicher nicht das Ding, je nachdem in welchem Zustand dein Rocco sonst ist und/oder wie stark deine Beziehung zu ihm ist :-) ) falls beides eher weniger ausgeprägt, würde ich über ne Neuanschaffung nachdenken.