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Rassel/ Ruckeln im 1. - 3.Gang, Rasselgeräusche im warmen Zustand auf Schub

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 13:29
von Janneberger
Hallo Zusammen,

fahren einen blauen Rocco 1,4 TSI 160PS, mit DSG Getriebe mit EZ 12/2010. Der gute jetzt gerade mal 48.000 runter.

Mein Problem ist wie oben in der Überschrift geschildert.

Wenn ich 20-30 Minuten fahre und der Motor schön warm ist, ist beim Beschleunigen bzw. beim Gas wegnehmen in niedrigen Gängen ein lautes Ruckeln/ Rasseln zu hören. Ich merke diese Vibration im ganzen Auto. Es ist schon ziemlich laut und bei heruntergelassener Scheibe noch lauter und klingt sehr blächernd. Ich kann es sogar provozieren bei gezieltem Spielen mit dem Gas.

Ich habe vermutet dass es die Steuerkette sei, weil der Rocco damit ja immer so seine Probleme hat. Ich war damit bei Gottfried Schulz im Oktober 2014 und die sagten mir es sei ein sogenanntes "Los-Räder"Rassel". Was auch immer das bedeuten mag, ich habe es nicht ganz verstanden. Die sagten mir, dass wenn es die Steuerkette sei, man ein Rasseln in der Motorhaufe bei Kaltstart hören würde. Damit wurde ich abgefertigt.

Ich habe mich mehrere Monate schlau gemacht. Z.b auf der Michael Neuhaus Seite. Da werden solche Probleme auch bei einer defekten Zündspule/ Zündkerze oder Kompressionsverlust beschrieben.

Bin leider aus der Garantie raus.

Ich traue dem Braten nicht und habe immernoch ein ungutes Gefühl.

Was sagt ihr dazu?


Danke vorab. Gruß Janne.

AW: Rassel/ Ruckeln im 1. - 3.Gang, Rasselgeräusche im warmen Zustand auf Schub

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 09:15
von Folterknecht
ich hab emich mal in das steuerkettenproblem eingelesen,,, irgendwann wurden bei vielen modellen die zündspule getauscht. aufgrund einer rückruf aktion oder sowas ..wenns daran leigt und das bei dir noch nciht gemacht wurde würd eich danach fragen. allerdigns bleibt mir schleierhaft wie ein rasseln von einer zündspule kommen soll, hört sich für mich an nach steuerkettendefekt ... da sollen ja insbesondere die 1,2 und 1,4 drunter leiden ... wieviel km hat dein wagen runter ?

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Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 15:53
von Janneberger
48.000 km hat er runter. Aber das Steuerkettenproblem hört man doch schon bei Kaltstart oder nicht?
Für mich klingt das, als ob mein Zweimassenschwungrad kurz davor ist kaputt zu gehen.

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Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:21
von COB
Folterknecht hat geschrieben: wie ein rasseln von einer zündspule kommen soll
Wie schon in dem anderen Faden geschrieben, kommt es nicht. Warum man trotzdem die Spulen/Kerzen mal prüfen sollte, siehe dort. ;-)

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Verfasst: So 12. Apr 2015, 09:37
von Ralle
Nur mal kurz blöd gefragt:

Zweimassen-Schwungrad bei DSG? :gruebel:

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Verfasst: So 12. Apr 2015, 11:46
von COB
Da es keine Automatik ist, ergo keinen Wandler hat, kann das schon sein. Aber warum nicht mal nachschauen ? http://www.partscats.info/

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Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 02:20
von Staatsfeind Nr.1
DSG hat keinen Wandler mehr,sondern auch ein Zweimassenschwungrad

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Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 19:28
von Andi121
Bei welchen Drehzahlen treten denn die Geräusche auf? Bei defekten Steuerketten würde es schon beim starten rappeln / klappern. Und gegen ende hin würdest du kaum noch fahren können - egal ob heiss oder kalt, da die Steuerzeiten dann zu weit verstellt währen.
Losräder rasseln kenne ich eigentlich nur beim reinen Schaltgetriebe, und das hört man bzw. tritt nur im Leerlauf auf.

Wenn die Geräusche nur beim fahren auftreten könnte es ein defektes Lager im Getriebe sein. Ist das Geräusch auch im Stand zu hören - wenn du z.b. mit dem Gas spielst kann es auch die Wastegateklappe (am Turbo) sein die etwas spiel hat und dann das rasseln verursacht.

Ohne aber das Geräusch selber gehört zu haben kann man leider immer nur rum raten.

Gruesse

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Verfasst: Di 14. Apr 2015, 08:41
von Folterknecht
aufnehmen und auf youtube raufladen ^^

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Verfasst: Di 14. Apr 2015, 16:25
von Ralle
Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben:DSG hat keinen Wandler mehr,sondern auch ein Zweimassenschwungrad
Ah, der Erkenntnis wieder einen Schritt näher. :-)

Danke!