Seite 1 von 8

92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:02
von KS80
Hallo zusammen,

wie im Titel schon gesagt soll mein 92ér GT II (JH) wieder auf die Straße :)
Dein Spitznamen "Krokodil" hat er vom einem Kumpel von mir, der mal meinte " Grün, Flach und bei Bedarf bissig"....also ein wie Krokodil. Den Namen wurde er nie mehr los *lach*

Es handelt sich um mein erstes Auto, welches ich 1998 aus erster Hand mit 70.000 km gekauft habe. Ich habe ihn dann bis 2007 als Alltagsauto genutzt und danach musste er einem Passat 3BG weichen.
Damals hab ich es allerdings nicht übers Herz gebracht ihn zu verkaufen, und so hat er halt im Dornröschenschlaf die letzten 8 Jahre in der Garage verbracht :)


Der Grund warum ich ihn jetzt wieder fahren will ist eigentlich "merkwürdig".
Mein Trauzeuge hat mir letztes Jahr zur Hochzeit und Model von einem Scirocco GTX geschenkt welches Zuhause auf dem Sideboard steht und ich es jeden Tag sehe, und so bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich ihn wieder fahren muss :cool:

Also gesagt....getan und ihn aus der Garage befreit :)

Es soll keine komplette Restaurierung werden, sondern nur eine Wiederinbetriebnahme.....also Rostecken ausbessern, Technik instandsetzen usw...
Auch wird jetzt schon die Bremse auf eine G60 Anlage umgebaut, da ich ihm noch einem 1,8 Turbo (AGU) spendieren will (aber erst im Winter 2015/2016).

Bilder folgen nach und nach.

Lg
Kai

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:11
von KS80
Hier mal die ersten Bilder von der Rostbeseitigung :protest:

Rostecke am Frontblech (leicht durch^^)
Frontblech (2).jpg
Frontblech (2).jpg
Frontblech (2).jpg

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:35
von awayne
Gute Entscheidung! :)

Haben eigentlich alle Scirocco 2 eine verzinkte Karosserie oder gibt's Ausnahmen?

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:23
von COB
Kein einziger 53B hat eine verzinkte Karosse.

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:33
von Sciroccorrado
COB hat geschrieben:Kein einziger 53B hat eine verzinkte Karosse.
Manche Stellen wie Unterboden und Radläufe sind aber teilverzinkt, zumindest bei den letzten Baujahren (meine ab 1988).

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:52
von KS80
Kann ich leider nix dazu sagen, weil ich es nicht weiß :)

Hier mal die Richtbankaufnahmen
Unterboden (3).jpg
Unterboden (3).jpg
Unterboden (3).jpg

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:00
von Frankyy
Warum kommt es an solchen Stellen zum Rost am Scirocco?

Meiner hat kein bisschen Rost. Nirgends.
Selbst wenn man ein Auto im Winter fährt und es regelmässig abwäscht, dürften solche Dinge nicht vorkommen.
Kann mir hier nur ein Beschädigung bzw. unsachgemäße Behandlung vorstellen.

klärt mich auf.

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:30
von COB
Frankyy hat geschrieben: Meiner hat kein bisschen Rost. Nirgends.
Gewagte Aussage bei alten und vor allem im Alltag und ganzjährig gefahrenen Auto. Ich habe meinen mit nicht mal 90.000 km + Saison seit 10 Jahren (vorher Alltagsbetrieb) beim Wechsel vom Tank mal von unten inspiziert. Ergebnis: Rost am Unterboden, wenn auch wenig, aber er ist vorhanden, auch vorn in einigen zT unschönen Ecken. Wo das her kommt ? Nun es sammelt sich Staub, Dreck usw. an den verwinkelten Stellen und Ecken und darin dann die Nässe, und schon geht es los. Je nach Stelle, zB unter der Plastik vorn an den Seitenwänden ist das dann wie Nasschleifen. Was den Zink angeht, selbst wenn dort vor ü20 Jahren Zink vorhanden gewesen wäre, ist es jetzt weg. Zink ist das Opfermetall, es opfert sich auf, ist es weg, ist das Blech ungeschützt und es geht los mit dem Gammel. Es gibt in Umbauberichte den Fred von Andi, der seinen wieder richtet. Dort sieht man schön, wie und wo ein Scirocco überall (und das auch lange unbemerkt) rosten kann.

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:52
von KS80
Frankyy hat geschrieben:Warum kommt es an solchen Stellen zum Rost am Scirocco?

Meiner hat kein bisschen Rost. Nirgends.
Selbst wenn man ein Auto im Winter fährt und es regelmässig abwäscht, dürften solche Dinge nicht vorkommen.
Kann mir hier nur ein Beschädigung bzw. unsachgemäße Behandlung vorstellen.

klärt mich auf.
Joa naja, auf der linken Seite hatte er mal nen kleinen Treffer, da bin ich mit meinen zarten 18 Jahren mal ins kurze Gras gekommen, bzw. in den Acker auf dem das kurze Gras mal war, bevor der Bauer Horst das Umgepflügt hat...war bestimmt nicht dienlich :)
Aber an sich sind die Ecken überschaubar und für 23 Jahre und 234.000 km Alltagseinsatz hab ich schlimmeres erwartet.
Aber freut mich, dass deiner keinen Rost hat :)

Aber wie COB schon sagt, unter dem Tank war auch Rost...und das hat nix mit dem kurzen Gras zu tun.
Der Dateianhang Unterboden (17).jpg existiert nicht mehr.

AW: 92ér GT II (Das Krokodil) soll wieder in Dienst gestellt werden

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:59
von KS80
Hier noch ein paar schon lackierte Klein- und Anbauteile :)
Anbauteile (4).jpg
Anbauteile (4).jpg
Anbauteile (4).jpg
Anbauteile (4).jpg
Anbauteile (4).jpg