Black Thunder is still alive!

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
rocco-yoli
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:54
Wohnort: Lübeck + Umgebung

Black Thunder is still alive!

Beitrag von rocco-yoli »

Hallo Roccofreunde,

wie viele mit Sicherheit mitbekommen haben, ist das Forenmitglied Detlef aka Black Thunder im Frühjahr plötzlich verstorben. Freggel70 berichtete davon. Ich war im Nachhinein sehr gerührt über die rege Anteilnahme hier im Forum. Ich hatte davon wenig mitbekommen, da ich wenig online war. Gestern ist mir aufgefallen, dass ich mich mit Detlef auch schon mal hier im Forum unterhalten hatte. Bedauerlich, dass ich ihn nicht kennengelernt habe.

Leider ist das alles unumkehrbar aber darum soll es hier nicht mehr gehen. Zurück blieb sein Scirocco in der Garage. Seine Mutter wollte das Auto in gute Hände wissen, in ihrem beachtlich hohen Alter und äußerst wachem Verstand (ich war beeindruckt) hat sie einen Freund von Detlef beauftragt einen Käufer zu finden.

Ich kam dann folgendermaßen ins Spiel:
- mein diamantsilberner 84er CL (mit dem ich mich hier mal vorgestellt hatte, und den auch einige kennen) hatte punktgenau zu seinem 30. leider einen Wildunfall und wartet auf Restaurierung (hinzu kommen Zündungsprobleme, ein paar andere Blechsachen und seit neustem auch noch ein verbeultes Dach an dem mein ehem. Hallenkollege nicht Schuld sein will :protest: )
- mein für den Alltag geplanter schwarzer EZ93er GT2 entpuppte sich als totales schwarzes (Rost-)Loch
- der Notfall Polo 86c warf mir nach 200km den Motor um die Ohren, Spender gekauft, Motor getauscht, fahren. Aber es ist einfach nur ein schei** gammeliger hellblauer Polo und dann auch noch Steilheck. Investitionslaune = 0. Mittlerweile knackte die gesamte Vorderachse beim Lenken, bei Bodenwellen hätt ich beinahe den Schleudersitz genommen - also einfach fertig.
- über ein halbes Jahr Scirocco-Fahr-Entzug
- der Verkauf meiner 125er Suzuki.

Somit war Grund, Geld und Lust auf einen weiteren Scirocco da und ich begab mich auf die Suche.
Freggel70 buddelte den Verkaufslink zu Detlefs Black Thunder aus und ich war interessiert. Wie das Schicksal so wollte, kam mir bei den andern Angeboten ständig was in die Quere und ich fuhr schlussendlich Richtung Düsseldorf.


Um den Vorspann hier noch zu vervollständigen; Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein mulmiges Gefühl hatte, aus so einer Situation ein Auto zu kaufen. Aber ich würde auch meine Roccos später lieber in gute Hände wünschen, als dass sie unbewegt in der Garage stehen. Vom Tod war hier schon genug die Rede. Ich hoffe also das Detlef da oben zufrieden mit mir sein wird und ich werde mein möglichstes tun, den Wagen zu erhalten.

Und nun komme ich endlich zu dem Auto, posthum ein fettes Lob an Detlef, der Black Thunder ist wirklich sehr gut gepflegt. Rost habe ich bisher nur in mikroskopischen Mengen gefunden. :-)

Trotzdem habe ich ein paar Sachen zu tun, und auch einiges vor mit dem Wagen.

Meine Ausgangsbasis ist also folglich:

Ein topgepflegter schwarzer GTII mit JH und 300000km. (Im Übrigen beeindruckende Bilder auf Detlefs Profil: Das erklärt mir die Laufleistung und bedeutet Langstrecken-Fahrzeug. Detlef hat die letzten 260000 km des Wagens gefahren.) Ehrlicher geht's nicht.

Nun geht's los:
1. Der Motor läuft einwandfrei, nur die übliche JH Kaltlaufproblematik: Springt an - Drehzahl geht in den Keller - geht aus - unrund - sägt. Die gute alte K-Jetronic möchte also betüddelt werden.
2. Fahrersitz ist wortwörtlich am Arsch. (Doch nicht so scheiße einen Schlachter zu haben)
3. Schwerkraftventil Tank
4. Lautsprecher in der Tür L tot
5. Die Uhr in der MFA lässt sich nicht einstellen, also die Pins zum Drücken mim Kuli haben wohl nichts mehr zu melden (?)
6. angeknabberte Waschdüse hinten
7. Einbruchschaden unterm Beifahrertürgriff. :-( (
8. Klarlack auf der vorderen Stoßstange blättert

Eigentlich muss so ein GTII ja an die Erde, aber laut Detlefs Freund hatte er vor kurzem erst bei VW die ganze Vorderachse sanieren lassen. Fast zu schade den Kram auszubauen, und er fährt auch dementsprechend wie neu :-) .
Aber ich bin irgendwie der Meinung dass er nicht ganz originale Federn hat, der müsste vorn sonst typisch hochbeinig sein :gruebel: (?) Weiß da jemand was von euch? Naja in den Papieren steht nix. Aber ich werd nächste Woche auf der Bühne ja sehen was Tatsache ist.


Mein Eindruck von dem Wagen ist insgesamt wirklich sehr gut, Detlef hat auch schon ordentlich für Musikanlage, Radio und elektrische Antenne gesorgt, sowie dunkle Scheibenfolie hintenrum.

Normalerweise schreibt man jetzt: Glücksgriff. Da das hier aber meiner Meinung nach nicht angebracht ist freue ich mich einfach diesen Wagen übernommen zu haben, trotz anfänglicher Bedenken. Ich denke es ist in seinem Sinne.
Black Thunder is still alive!!

Alles folgende zu diesem Auto findet ihr also ab sofort hier, ich hab noch viel vor!

:prost:

Eure Yoli
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von Freggel70 »

......na da hast Du ja auch schon so einiges mit den Autos erlebt und (alten Hallenkollegen einfach schnell vergessen....)

Ich denke da hat Detlefs "schwarze Gewitterwolke" ebenso ein Glücksgriff mit dir. Klasse wie Du dich bemühst und ebenso klasse
für ein Weibchen! Meinen Respekt hast Du!

Ich freu mich auf weitere Infos und Fotos irgendwann :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von bonsai007 »

Hallo!

Vielen Dank für deinen Thread!

Ich finde es sehr Toll von dir das du Detlefs Auto hier aufrichtig beschreibst und ihm und seiner Arbeit an dem Rocco dennoch den nötigen Respekt entgegenbringst.
Bitte halte uns auf dem Laufendem!

LG aus OÖ,
bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von scirocco_dave »

:super: Schöne Geschichte, in der Tat. Wünsche dir viel Erfolg beim "in noch besserenZustand versetzen" und natürlich beim Fahren...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von bonsai007 »

Mach mal Fotos von den Federn und Federbein wenn du den auf da Bühne host, evtl. erkennt die ja glei wer. Tippe auf H&R - Federn.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-yoli
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:54
Wohnort: Lübeck + Umgebung

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von rocco-yoli »

Moin moin,

auch hier tut sich wieder was. Zum Fahrwerk kann ich sagen: es ist Original, bzw. Serien-Zubehör mit originalen VW-Federn und Monroe-Stoßdämpfern.
Vmtl einfach auf Grund der Tatsache, dass die noch recht frisch sind, hängt das Heck einfach noch nicht so sehr in den Seilen, sodass die berüchtigte Anti-Keilform nicht so sehr auffiel. Ist aber keine Tieferlegung.

Im Laufe meiner ersten 5000km und einigen Schrauberstunden sind noch einige Dinge aufgefallen und aber auch schon erledigt worden.

Zunächst hatte ein Blinkerglas noch nen Sprung (an dem ich aber Schuld war) beim Wechsel viel mir auf, dass der Spalt zwischen Scheinwerferpaket und Kotflügel beidseitig nicht gleich ist. Im nächsten Moment begriff ich, dass die Kotflügel zumindest schon mal gelöst oder demontiert waren. Vermutlich ging das alles einher mit der Beseitigung eines Hagelschadens, bei dem auch die Haube getauscht wurde. Für meine Karosseriebauer-Augen sind die Spalte alle etwas misslungen, allerdings widme ich mich dieser Sache erst im Sommer, wenn Zeit ist.

Zunächst das Technische: Schließlich muss ich jeden Tag fahren. Die Kaltlaufprobleme ließen sich schonmal mit einer gründlichen Reinigung des Ansaugtraktes (Luftmengenmesser, Drosselklappen) einer groben CO-Einstellung übers Tastverhältnis (war vieeel zu fett) und einem Ölwechsel deutlich verbessern. Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden, mir fehlen aber Motordiagnose-Geräte um genaue Messungen an allen Bauteilen der K-Jetronic durchzuführen. Abgesehen davon steht in jedem Rep-Leitfahren "Auspuff auf Dichtigkeit geprüft i.O." und da der etwas abpfeift, brauch ich auch kein CO messen ;-)

Als nächstes war die komplette Schaltung drann. Nach über 300.000 km sind extrem ausgeschlagene Buchsen und Schaltstangenköpfe ja kein Wunder. Diesmal habe ich das ganz große Paket gewählt inkl. neuer Lagerkugel für den Schalthebel. Leider muss ich sagen bin ich mit dem Repro-Teil nicht sehr zufrieden. Aber für rund 5€ darf man auch nicht zuviel verlangen. Ganz perfekt ist das Ergebnis nicht, aber ich hatte aktuell keine möglichkeiten die Passschrauben neu aufzuschweißen und abdrehen zu lassen. Wir wollen mit einem Alltagsauto ja auch mal auf dem Boden bleiben. ;-)

Nächstes Projekt waren die Rot angemalten Griffe und das berühmte Einbruchloch unterm rechten Türgriff.
Die Rote Farbe erklärte ich mir damit, dass eine Türgriffblende aus Plastik und eine aus Blech war. Vmtl. brauchte Detlef damals einen neuen Griff nach dem Diebstahl in Köln und erwarb einen mit Chromblende.
Macht nix, also alles schön ausgebeult, zwangsweise verspachtelt (hatte kein Schwemmlot zur Hand :'-( ich hasse Spachtel), naja und Dosenlack drauf. Keine Kohle für nen richtigen Lackierer.
Bei der Aktion hab ich auch gleich hässliche Doorblades mit eingebaut, auch wenn das nicht wirklich ein Hinderungsgrund für Diebe ist, vllt versuchen sie dann wenigstens nicht die Tür zu zerhacken.

Mittlerweile hab ich auch die Musikanlage restauriert, die Antenne hat nun einen Zwischen-Schalter, sodass sie sich nciht immer so krümmen muss auf der Autobahn, wenn eh der Ipod für musik sorgt und auf der echt gut gemachten Hutablage hatten sich leider die Isolierungen von den Kabeln aufgelöst. Dabei ist mir auch jede Menge Wasser im Kofferraum aufgefallen. Das kam wohl durch kaputte Plastik-Tüllen für die Schriftzüge. Und leider ist wohl die Heckklappendichtung für eine Durchrostung der Heckklappe verantwortlich :-( da ist der Falz von innen aufgerostet, weil wasser in den Ecken der Dichtung steht und durch die Dichtung auf den Blechfalz sickert... noch eine Sommeraufgabe ;-)

Naja so finden sich lauter größere und kleinere Problemchen und Änderungen an dem Wagen wieder. Zudem musste das aufgerubbelte Original-Lenkrad vor meiner Nase einem 30er Raid 17 weichen. Aktuell versuche ich aus einem guten Beifahrersitz einen besseren Fahrersitz zu basteln. Wenn mal die Kohle da ist, braucht der dringend andere Bezüge ich kann das GT2 Muster schon nicht mehr sehen ;-)

Also eigentlich tüddel ich nur an den altbekannten Standard-Krankheiten herum :-P trotzdem viel Spaß beim Lesen, Bilder kommen auch.
eure Yoli
rocco-yoli
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:54
Wohnort: Lübeck + Umgebung

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von rocco-yoli »

und hier ein paar bildchen
IMG_1663.jpg
so kam er zu mir... noch mit alten schildern... jetzt sinds ja Ratzeburger ;-)
IMG_1663.jpg
neue buchse für die schaltstange
IMG_1663.jpg
frische doorblades in metallicschwarz
IMG_1663.jpg
dusche aus der dose ;-)
IMG_1663.jpg
tür grundiert
IMG_1663.jpg
platz für neue buchsen
IMG_1663.jpg
denn viel ist von der nicht mehr da
IMG_1663.jpg
uii man sieht wieder was durch den zusatzluftschieber
IMG_1663.jpg
hutablage frisch verdrahtet
IMG_1663.jpg
hutablage zwischendurch, nach 12 jahren sind einfach die kabel fertig
IMG_1663.jpg
drossel auch leicht dreckig gewesen und hier so gut es ging gereinigt
IMG_1663.jpg
frisch geputzter LMM
IMG_1663.jpg
kein wunder das durch den luftmengenmesser keine gescheite ansaugluft kommt
IMG_1663.jpg
die schutzhülle für den schalthebel gibts tatsächlich noch bei VW, meine alte war so voll mit fett, dass sie sich auflösen musste...
Dateianhänge
IMG_1664.jpg
IMG_1654.jpg
IMG_1650.jpg
IMG_1649.jpg
IMG_1602.jpg
IMG_1601.jpg
IMG_1557.jpg
IMG_1541.jpg
IMG_1540.jpg
IMG_1533.jpg
IMG_1530.jpg
IMG_1529.jpg
IMG_1501.jpg
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von Freggel70 »

Schön von euch zu hören
nen besseres zuhause hätte der "black thunder" nicht finden können :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von Nastyboy »

Moin.
Frage zu Bild 13: Was ist das für ein Sieb?? Ich seh das Teil zum ersten mal. Ich habe sowas nicht in meinem PL. Gehört da sowas rein?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
rocco-yoli
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:54
Wohnort: Lübeck + Umgebung

AW: Black Thunder is still alive!

Beitrag von rocco-yoli »

Joa also bei mir sitzt das Sieb über dem Lufttrichter des Luftmengenmessers, es ist nur aufgelegt und dann kommt die Gummihutze drauf, die zur Ansaugbrücke führt. Ich nehme an, dass es dazu da ist um vermeintlichen groben Dreck, der es am Luftfilter vorbei geschafft hat, nicht in den Ansaugtrakt zu lassen... Jedenfalls ist es recht feinmaschig und filigran, vllt. hatte jede K-Jetronic mal eins und im Laufe der Zeit sind die alle futsch gegangen und wurden einfach weggelassen, oder vergessen...
so long.
yoli
Antworten