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Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:24
von Bad-Boy-2003
Hat schon jemand einen 9A Block gegen einen PL Block ausgetauscht?
Bin da gerade dabei und nun stellt sich die Frage welche Dichtung?
Laut Teileprogramm ist für den 2L 16V (9A) eine Metalldichtung vorgesehen.
Beim PL ist es eine normale mit Metallringen um die Kolbenlöcher.
Es soll obenrum alles beim Alten (PL) bleiben, nur der Block anders (9A).
Kann ich die reguläre PL-Dichtung verwenden da der Kopf vom PL ist oder brauch ich
die Metalldichtung vom 9A? Verträgt sich die Metalldichtung mit meinem PL-Kopf?

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Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 18:10
von Tobin
Bist dir sicher das da ne Metalldichtung drin is? ich meine der hat auch die normale mit dem Metallringen

AW: Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 18:33
von Stephan
Ich habe immer die vom ABF verwendet - multilayer Metalldichtung. Eventuell mußt Du eines der Zentrierlöcher etwas aufweiten, weil der Stift nicht ganz exakt fluchtet.

AW: Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 20:25
von Bad-Boy-2003
Metalldichtung vom ABF mit normalen Dehnschrauben vom 9A also?

AW: Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 21:27
von Stephan
Jupp. Und die Dichtungen sind quasi dann auch unkaputtbar. Was aber passen MUSS ist die Maßhaltigkeit bzw. Ebenheit der Dichtflächen, sprich Kopf und Block - Lichttest mit Stahllineal. Passt das nicht muß nachbessern. Die multilayer Stahldichtung dichtet zwar gut, aber nur auf ebenen Flächen. Also das bitte vorher prüfen.

Und nur so nebenbei bemerkt, die neueren Motoren, z.B. 1,8T haben auch solche multilayer Stahldichtungen. Wie gesagt, sehr haltbar. Und man kann mit denen auch super basteln und eigene Verdichtungsverhältnisse herstellen, aber das führt jetzt zu weit.

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Verfasst: Di 25. Nov 2014, 09:28
von Bad-Boy-2003
super! Danke

AW: Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 17:50
von sciroccofreak willi
Meines Wissens werden für die Metalldichtungen auch ganz spezielle Schrauben verwendet.
Steht so z.B. auch im Teileprogramm.

Wo der genaue Unterschied bei den Schrauben ist weiß ich nicht.

Zur Unterscheidung haben die Schrauben für die Metalldichtung eine Rändelung am Kopf.

Diese speziellen Schrauben werden meistens selten in Onlineshops angeboten, ich habe diese beim örtlichen Teilehändler (Stoffel in Traunreut) bestellen lassen von Elring.

AW: Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 18:08
von Stephan
Er kann ja gerne die ABF Schrauben benutzen...

Kann nur sagen, dass ich immer die Serienschrauben genommen habe und keine Probleme hatte.

AW: Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 20:36
von sciroccofreak willi
Stephan hat geschrieben:Er kann ja gerne die ABF Schrauben benutzen...

Kann nur sagen, dass ich immer die Serienschrauben genommen habe und keine Probleme hatte.
Wenn man eh neue Schrauben besorgt kann man ja auch gleich die richtigen nehmen, sind nur etwas teurer wie die 'normalen'.
Sofern man überhaupt weiß, daß es für die Metalldichtung andere gibt...

AW: Welche Kopfdichtung beim 9A

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 21:12
von Stephan
Jupp, keine Frage. Natürlich kann man das. Zumindest macht man damit nix verkehrt.