Welche Kopfdichtung beim 9A
- Bad-Boy-2003
- Benutzer
- Beiträge: 988
- Registriert: So 12. Nov 2006, 16:39
- Wohnort: Garching/Alz
Welche Kopfdichtung beim 9A
Hat schon jemand einen 9A Block gegen einen PL Block ausgetauscht?
Bin da gerade dabei und nun stellt sich die Frage welche Dichtung?
Laut Teileprogramm ist für den 2L 16V (9A) eine Metalldichtung vorgesehen.
Beim PL ist es eine normale mit Metallringen um die Kolbenlöcher.
Es soll obenrum alles beim Alten (PL) bleiben, nur der Block anders (9A).
Kann ich die reguläre PL-Dichtung verwenden da der Kopf vom PL ist oder brauch ich
die Metalldichtung vom 9A? Verträgt sich die Metalldichtung mit meinem PL-Kopf?
Bin da gerade dabei und nun stellt sich die Frage welche Dichtung?
Laut Teileprogramm ist für den 2L 16V (9A) eine Metalldichtung vorgesehen.
Beim PL ist es eine normale mit Metallringen um die Kolbenlöcher.
Es soll obenrum alles beim Alten (PL) bleiben, nur der Block anders (9A).
Kann ich die reguläre PL-Dichtung verwenden da der Kopf vom PL ist oder brauch ich
die Metalldichtung vom 9A? Verträgt sich die Metalldichtung mit meinem PL-Kopf?
83er Scirocco GTS
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2844
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Bist dir sicher das da ne Metalldichtung drin is? ich meine der hat auch die normale mit dem Metallringen
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Ich habe immer die vom ABF verwendet - multilayer Metalldichtung. Eventuell mußt Du eines der Zentrierlöcher etwas aufweiten, weil der Stift nicht ganz exakt fluchtet.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Bad-Boy-2003
- Benutzer
- Beiträge: 988
- Registriert: So 12. Nov 2006, 16:39
- Wohnort: Garching/Alz
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Metalldichtung vom ABF mit normalen Dehnschrauben vom 9A also?
83er Scirocco GTS
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Jupp. Und die Dichtungen sind quasi dann auch unkaputtbar. Was aber passen MUSS ist die Maßhaltigkeit bzw. Ebenheit der Dichtflächen, sprich Kopf und Block - Lichttest mit Stahllineal. Passt das nicht muß nachbessern. Die multilayer Stahldichtung dichtet zwar gut, aber nur auf ebenen Flächen. Also das bitte vorher prüfen.
Und nur so nebenbei bemerkt, die neueren Motoren, z.B. 1,8T haben auch solche multilayer Stahldichtungen. Wie gesagt, sehr haltbar. Und man kann mit denen auch super basteln und eigene Verdichtungsverhältnisse herstellen, aber das führt jetzt zu weit.
Und nur so nebenbei bemerkt, die neueren Motoren, z.B. 1,8T haben auch solche multilayer Stahldichtungen. Wie gesagt, sehr haltbar. Und man kann mit denen auch super basteln und eigene Verdichtungsverhältnisse herstellen, aber das führt jetzt zu weit.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Bad-Boy-2003
- Benutzer
- Beiträge: 988
- Registriert: So 12. Nov 2006, 16:39
- Wohnort: Garching/Alz
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
super! Danke
83er Scirocco GTS
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Meines Wissens werden für die Metalldichtungen auch ganz spezielle Schrauben verwendet.
Steht so z.B. auch im Teileprogramm.
Wo der genaue Unterschied bei den Schrauben ist weiß ich nicht.
Zur Unterscheidung haben die Schrauben für die Metalldichtung eine Rändelung am Kopf.
Diese speziellen Schrauben werden meistens selten in Onlineshops angeboten, ich habe diese beim örtlichen Teilehändler (Stoffel in Traunreut) bestellen lassen von Elring.
Steht so z.B. auch im Teileprogramm.
Wo der genaue Unterschied bei den Schrauben ist weiß ich nicht.
Zur Unterscheidung haben die Schrauben für die Metalldichtung eine Rändelung am Kopf.
Diese speziellen Schrauben werden meistens selten in Onlineshops angeboten, ich habe diese beim örtlichen Teilehändler (Stoffel in Traunreut) bestellen lassen von Elring.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Er kann ja gerne die ABF Schrauben benutzen...
Kann nur sagen, dass ich immer die Serienschrauben genommen habe und keine Probleme hatte.
Kann nur sagen, dass ich immer die Serienschrauben genommen habe und keine Probleme hatte.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Wenn man eh neue Schrauben besorgt kann man ja auch gleich die richtigen nehmen, sind nur etwas teurer wie die 'normalen'.Stephan hat geschrieben:Er kann ja gerne die ABF Schrauben benutzen...
Kann nur sagen, dass ich immer die Serienschrauben genommen habe und keine Probleme hatte.
Sofern man überhaupt weiß, daß es für die Metalldichtung andere gibt...
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Welche Kopfdichtung beim 9A
Jupp, keine Frage. Natürlich kann man das. Zumindest macht man damit nix verkehrt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)