Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h
Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 09:48
Servus Leute,
gestern Abend auf der Bahn ist mir was komisches passieren: Um den Motor mal wieder durchzublasen, wollte ich mal wieder im hohen Drehzahlbereich über die Bahn jagen. Dabei fiel mir auf, dass ich eigentlich bislang noch nie die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe, die beim JH ja bekanntlich offiziell bei 181 kmh liegt, tatsächlich gerne aber auch darüber hinaus. Bei 175 kmh war ich so bei 5500 Touren, da ist ja noch einiges an Luft nach oben.
Jetzt aber zum Problem:
Bei 120 kmh hab ich beherzt aufs Gas getreten, der Motor zieht gut an und bringt den Wagen fix auf 160 kmh, dann ein Ruck (würde sagen: Benzinzufuhr unterbrochen) und die Drehzahl fällt wieder ab, sobald man vom Gas geht und wieder neu drauftritt zieht er sofort wieder an. Ist das Pedal wirklich voll durchgetreten schafft er zwar 175-180 kmh bei eben 5500 Umdrehungen, bockt aber immer wieder. Ich glaube, auch 1-2 Mal das Pumpemrelais klackern gehört zu haben. Dieses ist aber neu und Originalteil.
Frage: Was kann die Ursache für das Bocken im hohen Drehzahlbereich sein? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Spritzufuhr unterbrochen wird, nur warum? VoFö-Pumpe angeschlagen?
gestern Abend auf der Bahn ist mir was komisches passieren: Um den Motor mal wieder durchzublasen, wollte ich mal wieder im hohen Drehzahlbereich über die Bahn jagen. Dabei fiel mir auf, dass ich eigentlich bislang noch nie die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe, die beim JH ja bekanntlich offiziell bei 181 kmh liegt, tatsächlich gerne aber auch darüber hinaus. Bei 175 kmh war ich so bei 5500 Touren, da ist ja noch einiges an Luft nach oben.
Jetzt aber zum Problem:
Bei 120 kmh hab ich beherzt aufs Gas getreten, der Motor zieht gut an und bringt den Wagen fix auf 160 kmh, dann ein Ruck (würde sagen: Benzinzufuhr unterbrochen) und die Drehzahl fällt wieder ab, sobald man vom Gas geht und wieder neu drauftritt zieht er sofort wieder an. Ist das Pedal wirklich voll durchgetreten schafft er zwar 175-180 kmh bei eben 5500 Umdrehungen, bockt aber immer wieder. Ich glaube, auch 1-2 Mal das Pumpemrelais klackern gehört zu haben. Dieses ist aber neu und Originalteil.
Frage: Was kann die Ursache für das Bocken im hohen Drehzahlbereich sein? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Spritzufuhr unterbrochen wird, nur warum? VoFö-Pumpe angeschlagen?