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Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 09:48
von Sciroccorrado
Servus Leute,
gestern Abend auf der Bahn ist mir was komisches passieren: Um den Motor mal wieder durchzublasen, wollte ich mal wieder im hohen Drehzahlbereich über die Bahn jagen. Dabei fiel mir auf, dass ich eigentlich bislang noch nie die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe, die beim JH ja bekanntlich offiziell bei 181 kmh liegt, tatsächlich gerne aber auch darüber hinaus. Bei 175 kmh war ich so bei 5500 Touren, da ist ja noch einiges an Luft nach oben.
Jetzt aber zum Problem:
Bei 120 kmh hab ich beherzt aufs Gas getreten, der Motor zieht gut an und bringt den Wagen fix auf 160 kmh, dann ein Ruck (würde sagen: Benzinzufuhr unterbrochen) und die Drehzahl fällt wieder ab, sobald man vom Gas geht und wieder neu drauftritt zieht er sofort wieder an. Ist das Pedal wirklich voll durchgetreten schafft er zwar 175-180 kmh bei eben 5500 Umdrehungen, bockt aber immer wieder. Ich glaube, auch 1-2 Mal das Pumpemrelais klackern gehört zu haben. Dieses ist aber neu und Originalteil.

Frage: Was kann die Ursache für das Bocken im hohen Drehzahlbereich sein? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Spritzufuhr unterbrochen wird, nur warum? VoFö-Pumpe angeschlagen?

AW: Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 11:19
von Freggel70
also ich glaub, ich würd erstmal Zündanlage oder Einspritzanlage prüfen oder prüfen lassen
Zündkerzen u. Kompression, das würd mir so als erstes einfallen

das Pumpenrelais klackert......meinst das hörst Du tatsächlich wenn Du so schnell fährst und vielleicht so viele laute Nebengeräusche hast?

AW: Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 12:42
von Stephan
Prüfe einfach mal das Pumpenrelais und die Pumpen. Als nächstes dann den Zündstrang von Kabelei bis Verteiler. Wenn das alles nix bringt, die Düsen und das Spritzbild. Am ehesten wird es aber eine Sache der Spritversorgung sein...

AW: Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 15:05
von christian_scirocco2
Hi,

das Pumpenrail hat doch gleichzeitig den Begrenzer eingebaut, sprich schaltet die Pumpe weg. Kann ja sein daß dies (trotz Neuteil) defekt ist und zu früh abregelt.
Hast du das alte noch? dann mal einbauen. Alternativ (nur zu testzwecken) kann man auch eine Drahtbrücke nehmen. Wobei die Kontakte schon sher dick sind und sich mit den normalen Kabelschuhsteckzungen nicht suaber brücken lassen.

Gruß Christian

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Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 18:15
von cekey
Das Relais Brücken wär die 100% sichere Lösung, dann kann´s daher nicht mehr kommen

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Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 06:01
von FDEGFRJH
Hi, bei mir hatte ein defekter ZAS zu genau dem beschriebenen Effekt geführt. Könnte also sein, muss aber auch nicht zwingend. Gruß