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öldruckschalter 1.8t tittentacho

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 23:33
von m.dix
hallo
ich habe einen 1.8t (agu) in meinem scirocco1. der öldruckschalter der original vom golf4 verbaut ist funktioniert genau anders herum wie es beim tittentacho sein sollte. das heist sobalt der druck passt leuchtet die lampe.
da in einigen 2er motoren 2 schalter sind wo einer öffnet und der andere schliest hätte ich ja mindestens einen der es richtig herum macht. diese schalter arbeiten aber mit anderen drücken!
lange rede kurtzer sinn: gibt es einen öldruckschalter der mit dem selben druck wie der originale vom agu arbeitet nur andersherum?

AW: öldruckschalter 1.8t tittentacho

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 00:12
von COB
Bei den Modellen ab ca. 82 sind das ja nicht nur die zwei Schalter, sondern auch noch die zugehörige Platine am Tacho für die Auswertung der Schalter und Steuerung der Kontrollampe. Wie machen das die alten Modelle ? Einfach ein Öffner, der bei erreichtem Druck die Lampe verlöschen lässt ? Blinkt die bei Zündung an oder leuchtet die nur bis der Motor läuft ?

Ein Kollege hat bei seinem 16V Umbau (2 Geber) in einen Golf 1 mit Titten-KI, den 0.3 bar einfach offen gelassen und nur den 1.8 bar angeschlossen, das hat mE funktioniert.

AW: öldruckschalter 1.8t tittentacho

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 06:02
von DOD
Im Zweifel mit nem kleinen Relais mit Wechslerkontakt. Dann muß der Öldrckschalter mit Spannung versorgt werden und schaltet das Relais. Die Kontakte am Relais geben dann das Signal weiter ans KI.
Oder in der Digitaltechnik mal nach einem Negierungsglied suchen. Event. mal bei Conrad vorsprechen, Öldruckschalter mitnehmen und den Leuten da genau erklären was du vor hast.

AW: öldruckschalter 1.8t tittentacho

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 06:11
von FDEGFRJH
Hallo, wenn's ohnehin nicht mehr orginal ist, reicht doch ein Transistor und ein Widerstand, um das Signal zu invertieren. Im Kollektorkreis die Lampe, Widerstand von Basis nach +12Volt, Öldruckschalter an Basis. Schliesst der Schaler bei Druck nach Masse, wird der Transistor (hier npn) gesperrt, Lampe erlischt. Gruß

AW: öldruckschalter 1.8t tittentacho

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 23:24
von m.dix
also es ist so: die birne ist dauerhaft aus, auser der öldruck passt dann geht sie an (also genau falsch herum)
das mit dem relais ist eine gute idee. ich würde es aber gerne noch einfacher lösen indem ich den "öffner" gegen einen "schlieser" tausche.
jetzt ist nur die frage gibt es so einen sensor im bereich von 1,4 bar (agu) ?