Seite 1 von 3

Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 18:56
von Borstel
Gude - kann mir evtl. einer sagen,wie die Getriebeübersetzung beim 4T Getriebe ist?! Oder gibt es irgendeinen Link,wo ich nachschauen kann? Danke und Gruss Torsten

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:12
von saxcab

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:15
von Aki
Hallo Torsten.

Achse hat 3,667 mehr Daten habe ich leider auch nicht.Auf http://WWW.doppel-wobber.de gibts eine Auflistung der VW Getriebe.

Werde im Winter das FM bei mir gegen das 4T tauschen.

Gruß Aki

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:34
von Borstel
Gude Aki - ich machs genau andersrum,wenn es passt. Mein Differenzial vom FF macht mittlerweile zu laute Geräusche... :bang:
Gruss Torsten

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 20:17
von Dr G60
Moin Ihr zwei,

wenn ihr da nicht weiterkommt, frage ich mal den User Nordhesse im Corradoforum, der weiß alles über VW Getriebe.
Gruß
Gunther

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 20:37
von saxcab
Geht mein Link nicht?
Das 4T (=ATH) ist wohl eines der am längsten übersetzten VW-020er-Getriebe überhaupt. Ich fahre im Cabrio als auch im Jetta diese Getriebe. Allerdings haben beide die 2,0l-Motoren mit entsprechendem Drehmoment "untenrum". Habe jetzt keine Ahnung, welchen Motor Du daran drehen lassen willst...
Der originale 1,8er Motor (2H) hatte mit der langen Übesetzung keine Chance, das Cabrio auf die angegbene Höchstgeschwindigkeit (155km/h) im 5. zu beschleunigen. Mich hat das nicht gestört, weil das Auto nur zum cruisen genutzt wird.

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 20:52
von Borstel
Gude - @saxcab ; hab nen gemachten 1.8 16V im Einser. Jedoch mit 8x13 und 175/50. Mit meinem jetzigen FF hab ich damit auch immer schön cruisen können. Und auf der Bahn geht die Drehzahl auch nicht so hoch,wie mit dem originalem 2y. Zum Heizen ist der Rocco sowieso nicht gebaut. Aus dem Alter bin ich raus.
Gruss Torsten
PS: Hab jetzt verglichen; das FF passt soweit mit dem 4T überein-Danke

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 21:02
von Aki
Und mir geht die Drehzahljammerei mit dem FM auf den Nerv. Macht keinen Spaß auf der Autobahn bei 180 wegen der Drehzahl vom Gas zu gehen, obwohl der Motor noch weiter will.
Wie ist das 4T in der unteren Gängen ?
Gruß Aki

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 21:16
von Borstel
Gude @Aki ; dass kommt finde ich auch ganz auf dein Rad/Reifenkombi an. Bei mir macht das Ganze schon noch Spass mit dem FF. Ab zweitem Gang ist es alles länger überstetzt,wobei es im 5. dann wirklich nur ein "Spargang" ist.
Gruss Torsten

AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: So 7. Sep 2014, 21:33
von saxcab
Das 4T/ATH (die Potenz des Motors sei mal vernachlässigt) bringt bei 175/50er Bereifung und z.B. 5400U/min rd. 186km/h. Im Vergleich hierzu kommt das Auto beim FF und identischen Werten auf rd. 174km/h.

Oder anders gesagt- das 4T bemüht bei fast gleicher Geschwindigkeit (173 km/h) den Motor mit rd. 5000U/min.

Ich fahre im Scirocco den JB und ein 4S-Getriebe. Das ist in den Gangabstufungen zu 100% wie das 4T übersetzt, nur die Achse ist etwas kürzer gehalten (4T 3,667, 4S 3,941). Das geht da wunderbar und wenn ich ehrlich bin würde ich das dem 4T vorziehen, selbst am 2E-Motor.

Hier noch ein Getrieberechner:
http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm