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scirocco 53b 50/50 tieferlegen?

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 21:57
von schierhoaga
Hi an alle,
ich repariere gerade meinen scirocco kamei, baujahr 1981 mit getuntem gti motor.
Nun möchte ich ihn tieferlegen aber im brief ist noch kein fahrwerk eingetragen.
Trotzdem möchte ich das h-kennzeichen.
Mein TÜV Prüfer empfahl mir federn (farbe rot) 50/50 von h&r mit denen ich das h kennzeichen bekomme.

Nun möchte ich wissen ob bei einer tieferlegung von 50mm die vorderen radhausschalen heraus müssen oder die reifen
am Radlauf streifen. Felgen sind centra käselochfelgen 5,5×15 h2, E38 mit 195/50/15 Reifen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
tobi

AW: scirocco 53b 50/50 tieferlegen?

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 02:05
von Andey
Also ich fahre die 6x15 ET35 mit dem 195/50/15 und 6mm Spurplatten und ebenfalls einer 50mm Tieferlegung und mußte nichts an den Radhausschalen machen bzw. streift auch dort nichts.

AW: scirocco 53b 50/50 tieferlegen?

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 05:36
von bonsai007
Hallo,
bei 50/50 sollte noch nix Streifen. Ich fahr mitm Gewinde deutlich tiefer und da streift ah nix, sind 6x14 mit 185/60R14.

Bei 50/50 Federn musst du aber andere Dämpfer auch einbauen, da sonst nicht ausreichend Federweg gegeben ist!
Ich würde eher zu den braunen 40er H&R's greifen. Ist zwar nicht ganz so tief, könntest du aber auf den Originaldämpfern fahren.

Aber auch hier empfiehlt sich ein strafferer Dämpfer, z.B. Koni Gelb.

LG

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Verfasst: Di 2. Sep 2014, 12:16
von COB
Andey hat geschrieben: mußte nichts an den Radhausschalen machen bzw. streift auch dort nichts.
Vorn oder hinten ? Hinten wird es mit Serien-FW bei 6x15 ET35 schon eng, wenn es mal einfedert.

AW: scirocco 53b 50/50 tieferlegen?

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 13:20
von bonsai007
COB hat geschrieben:Vorn oder hinten ? Hinten wird es mit Serien-FW bei 6x15 ET35 schon eng, wenn es mal einfedert.
Keine Ahnung welche Rallystrecken du daheim hast, aber bei mir streift mit H&R Federn und 195ern auf den Estoril mit 6x15 ET 35 garnix. Und da is nix bearbeitet.

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Verfasst: Di 2. Sep 2014, 13:25
von COB
Du hast auch kein Spoilerpaket dran. ;-) Und selbst ohne, kommt man den Radhauskanten schon gefährlich nahe, wenn er mal einfedert.

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Verfasst: Di 2. Sep 2014, 19:35
von schierhoaga
Hi.
Danke schon mal.
Aber die braunen federn die ich für das h-kennzeichen nehmen darf sind
mit einer tieferlegung von 25 - 40 angegeben.
Das heißt ja, dass er dann vielleicht nur 25mm tiefer wird.
Bei den 50ern wird der scirocco sicher tief.

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Verfasst: Di 2. Sep 2014, 21:50
von Andey
COB hat geschrieben:Vorn oder hinten ? Hinten wird es mit Serien-FW bei 6x15 ET35 schon eng, wenn es mal einfedert.
Hinten hab ich sogar 17mm Spurplatten pro Seite drauf und es streift nicht.

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Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 13:06
von COB
Andey hat geschrieben:Hinten hab ich sogar 17mm Spurplatten pro Seite drauf und es streift nicht.
Dann belade den mal und federe den mal richtig ein. ;-) Der DEKRA-Mann war beim Verschränkungstest bei der Abnahme nicht übergenau aber hat mir von den 30 mm auf der HA dennoch abgeraten, denn auch ohne diese wurde es schon sichtbar recht eng als das Rad voll eintauchte. Und er hatte Recht, mit den Platten drauf und vollem Kofferraum hatte ich den Reifen vorher schon mal zum Aufsetzen aufs Radhaus gebracht. ;-)

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Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 21:12
von schierhoaga
Hi.
Danke aber für die Hilfe

Ich werde mir jetzt mal das 50/50 Fahrwerk kaufen und verkürzte Stoßdämpfer verbauen. Denn meiner Meinung nach muss die Kamei X1
verspoilerung tiefer als vielleicht nur 25mm sein.


Wird schon passen :)