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Frage für Karosserieprofis - Unterboden
Verfasst: Do 19. Jun 2014, 20:59
von scirocco_dave
Hoffe die Jungs, die sich mit Karosseriearbeiten einigermaßen auskennen können mir weiterhelfen. Namentlich haben mir die Helden von Femitec die Leitung der Gasanlage mit so Halteklammern (
http://static.schmiedmann.dk/ProductPic ... 32_big.jpg )einfach von unten durchs Bodenblech gespaxt.
Teilweise fängt die Scheixxe natürlich jetzt das rosten an.
Nun die Frage, wenn die Schrauben rausmache, kann ich den Rost ja nie weg bekommen. Was also tun? Ich hatte überlegt, dass ich ein Loch reinbohr, so dass erstmal der Befall weg ist, dann Rostumwandler drauf, Zinkspray und dann dick Unterbodenschutz. Innen solche Klammern
auflegen und damit befestigen?
Würde das Sinn machen oder eher nicht so gut?
AW: Frage für Karosserieprofis - Unterboden
Verfasst: Do 19. Jun 2014, 22:30
von christian_scirocco2
Hallo,
also ich würde da erstmal Schruabe raus, daß ist klar. Dann möglichst alles mechnisch entrosten. Fertan ist eine gute Wahl um noch kleine Rostnarben zu erwischen. Als Ersatz für die Schruabe würde ich eine Nietgewindemutter einpressen.
Zinkspray würde ich nicht nehmen. Die sind zwar selbst gut, aber in Verbindung mit anderen Lösemitteln "verflüchtigen" die sich oft. Zumeist kann man die nicht z.B. mit Stadnart Grundierung oder Lack übersprühen ohne daß die Komplette Schicht wieder hoch kommt. Dann besser eine Rostschutzgrundierung(z.B.Original VW, bzw. AutoK; ist das gleiche) nehmen und dann UBS dünn drüber sprühen. Noch besser wäre der Schutz wenn du nach der Rostschutzgrundierung nochmal einen lack(auch aus der Sprühdose) aufträgst und dann den UBS.
Gruß Chirstian
AW: Frage für Karosserieprofis - Unterboden
Verfasst: Do 19. Jun 2014, 22:35
von COB
Darf ich dir etwas dazu schreiben auch wenn sich meine Rosterfahrung auf eher andere Marken bezieht ?

Löcher im Blech gerade auf diese Art sind immer doof, egal was du da später damit machst. Von daher, sage ich mal...
Alternative 1: Alle Löcher zuschweißen und die Leitungen mit entlang der originalen Benzinleitungen legen. Hast du mal ein Foto von den Befestigungen und den Leitungen von unten ?
Alternative 2: Vorhandene Löcher aufbohren, versiegeln/lackieren und in die Löcher Nietmuttern einziehen und die Leitungen mit gescheiten "Schellen" fest machen und dann die Schrauben überlackieren.
Alternative 3: An die Giechburg kommen und das Ganze mal am lebenden Objekt in Ruhe bei einem Märzen bequatschen und einen Plan machen (wenn du solange warten kannst).

AW: Frage für Karosserieprofis - Unterboden
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 07:46
von Maik
Hm ich hab Nietmuttern gelesen und dachte an die gute alte Popniete :)
Mal im ernst wäre das eine Lösung? Löcher aufbohren (um wirklich alles an Rost rauszubekommen),ordentlich vorsorgen (mal einen Überblick verschaffen auf
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ , es gibt an soclhen Stellen was besseres als Fertan das abgewaschen werden muss), und dann Nieten?
Ich mein den Vorschlag ernst,halten wird es genauso gut wie eine Schraube blank im Blech oder?Sicher ist es nicht die beste Lösung,falls es überhaupt eine ist.
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 10:30
von 87er scala
Ich wurde auch die Löcher aufbohren, ordentlich entrosten grundieren lackieren, nietmutter rein, schelle festschrauben.
Beim festschrauben ein bisschen Karosseriedichtmasse/sikaflex zwischen schellen und blech. Dann kommt da auch keine Feuchtigkeit mehr dazu.
Gruß
AW: Frage für Karosserieprofis - Unterboden
Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 09:31
von scirocco_dave
Soweit erstmal

Jungs! Es hat so gesehen Zeit, muss auch noch den Heizungskasten neu abdichten, von dem her ist Zeit, werds in absehbarer Zeit kaum schaffen... Bis der Teppich also wieder reinkommt wirds vermutlich eh Juli...