Seite 1 von 2

wofür is dieser Relais steckplatz ZE

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 15:08
von 87er scala
Hallo.
Bin gerade am zusammen stöpseln meiner Elektrik.
Hab da an der ZE einen extra Relais Stellplatz wo ich nicht weiß wofür der ist.
Ist nämlich auch kein Relais drauf.

Spule plus steckt an der ZE steckplatz N
Ist ein einzelner breiter schwarzer flachstecker
Der auch nirgends anders hin passt.

Geschaltet werden wohl 2 Kontakte
Geht auf einen 2pol stecker.
Kabelfarben Grün/gelb und Rot/gelb.

Wüsste aber nicht wo ich den drauf stecken könnte, hab da kein Gegenstück.

Hab noch 2 Bilder im Anhang.

Mfg Philipp

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 17:41
von 87er scala
Weiß das denn keiner?

AW: wofür is dieser Relais steckplatz ZE

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 18:13
von COB
87er scala hat geschrieben: Spule plus steckt an der ZE steckplatz N
Das liegt vlt. an solchen etwas kryptischen Beschreibungen. Das habe ich mehrfach gelesen und weiß nicht so recht, was du damit meinst.

Schaltplan hast du zu dem Auto ? Je nach SA hat es verschiedene Zusatzrelais oben über der eigentlichen ZE. Leitungsfarben suchen macht aber wirklich keinen Spass.

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 18:45
von 87er scala
Damit meine ich den Kontakt der das Relais schaltet.
Geht von der ZE steckplatz N an das Relais an den Plus Kontakt der Spule.

Der Kontakt wird in der Elektrotechnik am Schütz zum Beispiel A1 genannt.
Keine Ahnung ob das beim KFZ auch so ist.

Mfg Philipp

AW: wofür is dieser Relais steckplatz ZE

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 18:51
von Claas-GT2
Den kannst Du so baumeln lassen... Ist laut Stromlaufplan halt nen Stecker, der hinter der ZE "rumbaumelt"... Steht nicht bei wofür Du den nutzen könntest...

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 18:56
von 87er scala
Hmm dann ist das Relais ja für gar nix gut?
Wo hast du denn den Plan her?
Im JHIMS ist vom Amaturenbrett un ZE ja nichts drin.

AW: wofür is dieser Relais steckplatz ZE

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 19:11
von Claas-GT2
Siehe Anhang.... Ist aus dem JHIMS!

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 19:41
von 87er scala
Hab da im Net was gefunden.
Ich kopier das mal hier rein.

Belegung der Mehrfachstecker auf der Rückseite

A - Schalttafelleitungsstrang, 28-fach (blau)
B - Schalttafelleitungsstrang,
28-fach (rot)
C - Leitungsstrang Motorraum links,
22-fach (gelb)
D - Leitungsstrang Motorraum rechts, 28-fach ( weiß)
E - Leitungsstrang hinten,18-fach (schwarz)
G - Einzelstecker
H - Leitungsstrang Klimaanlage, 6-fach (braun)
K - Leitungsstrang Sicherheitsgurtwarnsystem, 5-fach (braun)
L - Anschlüsse Doppeltonhorn, 4-fach (grau)
M - Abgriff für Lichschalter Klemme 56 und Schalter für Handabblendung und Lichthupe Klemme 56b, 2-fach (schwarz) N - Abgriff für Einzelsicherung (Heizwiderstand für Ansaugrohrvorwärmung)
P - Einzelstecker Klemme 30 R - Stromversorgung Steuergeräte, 2-fach (grün)

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 19:47
von 87er scala
Ahh hab ja damals von JH auf PL umgebaut, deshalb baumelt das bei mir noch herum.
Braucht man beim PL anscheinend nicht, fliegt morgen raus.
Danke
Gruß Philipp

AW: wofür is dieser Relais steckplatz ZE

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 20:47
von COB
87er scala hat geschrieben: Im JHIMS ist vom Amaturenbrett un ZE ja nichts drin.
In den Schaltplänen ist die ZE immer drin, denn dort hängt ja alles dran, schon mal alle Sicherungen und die sind in den Plänen mit Sicherheit drin. Die Relais sind allerdings über den gesamten Plan verteilt. Da hilft nur suchen. Was Steckplatz N an der ZE ist, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Allerdings sind die Einzelkontakte an der ZE eher keine, die "Schaltbefehle" organisieren.