Seite 1 von 4
Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 04:11
von Black Thunder
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread zum Thema "Scirocco III Facelift" kam ich auf die Idee, Fotos vom Scirocco III vor und nach dem Facelift direkt gegenüberzustellen
<Klick>. Bei der Suche nach Vergleichsfotos bin ich auf Konzeptstudien und Designvorschlägen von den Autofirmen, Profis und Laien gestoßen. Auch einige seltene und hier wenig bekannte VW-Modelle sind mir dabei untergekommen. Das brachte mich auf die Idee, hier über solche Sachen mal einen Fred zu erstellen.
Die Fotos und Zeichnungen, die ich gefunden habe, hängen alle irgendwie mehr oder weniger direkt mit Scirocco, Corrado, Karmann, Giugiaro und VW zusammen. Jeder ist eingeladen, selber Bilder zu posten, und zu einer hoffentlich einsetzenden Diskussion beizutragen. Mich würde interessieren, wie Euch die einzelnen Entwürfe so gefallen.
Wie gesagt, es ist ein buntes Sammelsurium. Viel Spass damit
Detlef
AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 05:06
von Black Thunder
SCIROCCO, CORRADO, und zugehörige Studien, Facelift
Designstudie zum Scirocco II (Weiterentwicklung):

Bild 001
Designvorschläge Scirocco III bzw. Corrado II:

Bild 002

Bild 003

Bild 004

Bild 005

Bild 006

Bild 007

Bild 008

Bild 009
Konkrete Fließheckstudie:

Bild 010

Bild 011

Bild 012
Entwurf Scirocco - Cabrio:

Bild 013
Entwurf für einen VW Do Brasil - Scirocco

Bild 014
Vorschlag Scirocco IV:

Bild 015
Vorschlag Scirocco Spider:

Bild 016
Vorschläge für Facelift Scirocco III:

Bild 017

Bild 018

Bild 019

Bild 020
AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 10:06
von Booman
Also das Bild 006 gefällt mir sehr....das wäre ein Kandidat als Corradonachfolger...
Gruss Boo
AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 13:46
von Black Thunder
Kleiner Nachtrag: Bild 009 stammt übrigens von einem Forumsmitglied. Den Beitrag findet Ihr hier:
<Klick>
@Booman: ja, den Entwurf find ich auch ganz gut. Die Front würde ich allerdings etwas aggressiver gestalten. Die sieht recht "Bullig" aus.
AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 14:20
von COB
Black Thunder hat geschrieben:
Konkrete Fließheckstudie:

Bild 010
Den finde ich gut gelungen, das sieht schon eher nach Scirocco aus. Jetzt müssten sie sich nur bei den Motoren noch bisschen was mehr trauen.

AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:50
von etos
AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 19:46
von Black Thunder
Erstaunlich, was die Farbe ausmacht

Hier wirkt die Front nicht mehr so massiv. Schön

AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:04
von etos
Scirocco Coupe

AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:49
von Black Thunder
Ich denke, dass die Designstudie älter ist, und auf dem IROC beruht. Das Heck ist auf jeden Fall besser als bei dem Orginal-IROC-Konzept.
Es ist sicher Geschmackssache, aber ich persönlich hab mit dem IROC immer so meine Probleme gehabt. Wie gesagt, über den Heckbereich brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist in meinen Augen sowohl beim "neuen" Scirocco, als auch beim IROC kein Coupeheck mehr. Was die Front angeht, find ich die beim aktuellen Rocco viel besser als in der Studie. Ich mag diese wuchtigen Kühlergrills a 'la AUDI nicht. Da ist das Gesicht des Serien-Roccos mit "eingebautem Bösen Blick" in meinen Augen eleganter.
Wie gesagt, da steckt für meinen Geschmack zu viel AUDI drin, auch wenn die Front dadurch etwas Retro wirkt. Aber etwas vergleichbares hat's beim Rocco auch nie gegeben. Wobei ich nichts gegen den R8 Spyder sagen möchte, ist ein schönes Auto. Aber der Rocco wäre immer nur die Kopie gewesen.
Was in meinen Augen innovativ am IROC war, ist die Innengestaltung. Aber da hat man vermutlich aus Kostengründen beim Serienmodell auf den Standard- VW-Baukasten zugegriffen
Aber wie gesagt, das ist sicherlich Geschmackssache, wie steht Ihr dazu ? Bin gespannt auf Eure Meinungen
Ach ja, zum Thema Audi und Scirocco werd ich hier auch gleich noch was einstellen.
Viele Grüße
Detlef
.
AW: Design- und Konzeptstudien
Verfasst: Do 20. Feb 2014, 15:25
von Black Thunder