Seite 1 von 2

Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 17:23
von Roccily
Hallo ich hab ne Frage an Diejenigen, die Stahlflex Bremsleitungen fahren. Ich hab welche von Goodridge gekauft und nun stellt sich die Frage sind die ggf. zu lang. Die originalen Abstandshalter passen ja nicht, weil der Durchmesser der Stahlflex zu klein ist und bei den Neuen sind keine dran. Nun befürchte ich, dass die Stahlflex bei Lenkbewegungen an dem Stoßdämpfer reiben. Habt ihr andere verbaut oder irgendeine Lösung parat, die da Abhilfe schaffen könnte? Vielleicht kann jemand, der das Problem hatte und auch gelöst hat, mal ein Foto einstellen. Danke schonmal.

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:23
von COB
Auf den Originalen sind ja diese Gummi-Pöppel drüber damit eben das nicht passiert. Das nachzuahmen wäre eine probate Lösung, die mir da in den Kopf kommt.

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:59
von scirocco_dave
Hey Arnd,
also ich hatte die damals aufm 16V und habs gemacht wie du, mit den originalen Gummis. Das hat gepasst, könnte mich auch nicht erinnern, dass die angeschliffen sind beim Lenken...

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 22:12
von cekey
Stell was außen unter den Dreieckslenker und lass das Auto drauf, dann kannst mal einlenken und siehst gleich ob was schleift

meiner ist nicht ganz gerade drin wie deiner, eben deswegen

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 23:02
von Roccily
Erstmal danke für die rasche Antwort, Jungs. @ COB Die originalen Gummis sind zu groß vom Innendurchmesser. Da mü0te ich mir was selbst basteln. Was ja auch kein Problem wäre. Ich will aber vermeiden, dass sie mit dem Puffergummi irgendwo reiben, da alles schon fertig lackiert ist. Ggf muß ich was auf den Dämpfer kleben, um Abrieb zu vermeiden.
@ cekey ich kann nichts unter den Dreieckslenker stellen, der ist auch schon lackiert. Ist aber kein Problem einfach den Reifen richtig draufzumachen und auf der Grube zu lenken. Da kann ich auch sehen, ob es schleift.
@ dave welches Fabrikat hast Du denn, auch Goodridge. Die Teile haben zwar ne ABE für den Rocco 16V, sind aber hinten auch etwas lang, so dass sie nen größeren Bogen über der Achse haben. Deshalb dachte ich sie sind nicht so passgenau.

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 01:55
von gojira
ich fahr die goodridge bremsleitungen in verbindung mit der 280mm g60 bremse.
bei dieser kombination war der bremsschlauch noch dichter am stoßdämpfer als beim 16v selbst.
ich hab daher einfach den halter am dämpfergehäuse etwas verlängert.

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: So 16. Feb 2014, 15:52
von DocDulittel
Ich habe die original Gummis genommen. Sitzen im Dämfergehäuse

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: So 16. Feb 2014, 16:23
von Roccily
Danke nochmal,
für die Führung am Dämpfer hab ich auch die orignalen Gummis genommen. Allerdings dauert es noch etwas bis das Auto runterkommt, da noch was am Unterboden zu machen ist. Dann werd ich sehen wie es beim Einlenken ist.

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: So 16. Feb 2014, 18:35
von Schnitzel
right....die Originalen kann man drüber stülpen und gut is

AW: Stahlflex Bremsleitung

Verfasst: So 16. Feb 2014, 20:07
von Tempest
Habe bei meinem Einser ebenfalls die Goodridge so verlegt wie Du, und bisher hat da noch nichts am Federbein oder so beim lenkeinschlag geschliffen. Die Spuren hätte ich inzwischen gesehen, weil ich die Goodridge nun schon wieder seit 6 oder so Jahren dran habe.

Tempest